zahnriemen gerissen

  • gruß


    gestern bin ich auf dr autobahn mal wieder ne 200 gefahren und da haben auf einmal 3 lampen geleuchtet (batterie,kühlwasser,3.weiß ich nicht mehr genau)


    also bin ich an einen parkplatz gefahren und habe adac angerufen weil ich nicht so sehr viel ahnung habe und es auto nicht mehr angesprungen ist. so nun die frage was könnte mich schlimmstens erwarten wenn der gerissen ist? soll ich mich schon nach einem neuen auto umsehen? ;(

  • Gut dass in der Signatur dein Motor drinsteht, sonst hätte hier keiner gewusst, welches Auto du fährst ;)


    Also du fährst einen ABK.


    Wenn dort der Zahnriemen reisst oder überspringt, kann es passieren, dass die Ventile mit den Kolben kollidieren.


    Die meisten Motoren unserer Baureihe haben gottseidank keine scharfen Steuerzeiten, somit sind sie zwar KEINE Freiläufer, aber du hast ne hohe Chance, dass er nicht aufklatscht.


    Also neuen ZR, neue Thermospannrolle und er sollte wieder laufen. Wenn er dennoch keine Kompression mehr hat:


    -Zylinderkopf demontieren
    -Krumme Ventile ersetzen
    -Ventilführungen ersetzen
    -ggf Kolben ersetzen (normalerweise ist das nicht nötig)
    -Ventile neu einschleifen
    -Kopf wieder montieren.

  • dann hoffe ich einfach mal das ich glück habe ;)


    selber kann ich das eh nicht weil ich nicht so sehr viel ahnung habe und bevor ich anfange sinnlos rumzubasteln geh ich lieber in de werkstatt. was könnte das so kosten?

  • Servus,
    vielleicht ist dir ja NUR der Keilriemen gerissen, würde die Leuchten erklären. Wenn dir bei 200 der Zahnriemen gerissen wäre, hättest du nicht mehr bis zum nächsten Parkplatz fahren können, weil der Riementrieb deines Motors gefehlt hätte. Bleib x ganz entspannt.



    Gruß


    kb90imsa

  • In einer freien Werkstatt wirst du wohl so 750 bis 900? rechnen müssen. Da sollte dann aber der Kopf komplett gemacht sein, sprich Kopf geplant, Schaftdichungen neu und wenn nötig, die krummen Ventile neu. Wenn du einen neuen Kolben brauchst, wird`s kostenintensiver. da kannste gleich einen neuen gebrauchten besorgen, kommste preiswerter. Man könnte aber erstmal einen neuen Zahnriemen auflegen und dann mal ne Kompressionsdruckprüfung machen lassen. Falls die ok sein sollte, Startversuch machen. Wenn`s funktioniert, haste Schwein gehabt, ansonsten Kopf runter und schauen, was defekt ist.

  • dann hoffe ich einfach mal das ich glück habe ;)


    selber kann ich das eh nicht weil ich nicht so sehr viel ahnung habe und bevor ich anfange sinnlos rumzubasteln geh ich lieber in de werkstatt. was könnte das so kosten?


    also in ner wekstatt kannst du eigentlich mal mit ca 700-1000? rechnen je nachdem ob vertrags werkstatt oder freie und was die alles machen müssen

  • Eben, du sagst das nur die Leuchten angegangen sind? Fahren konntest du aber noch zum nächsten Rastplatz? Was meinte denn der ADAC Mensch? Zahnriemenriss bei 200 is keine schöne Sache, da lässts nen Schalg und du meinst dein Auto fällt auseinander...Glaub ich also eher nicht!

  • gruß
    also der vom adac hat kaum reingeschaut und sofort gesagt das der zahnriemen gerissen wäre, weil weit und breit keiner mehr zu sehen war ;)


    aber alle meine kollegen haben sich auch gewundert das ich ganz normal weiter fahren konnte weil er gas angenommen hat und alles erst als er aus war ging er halt nicht mehr an (ich habe ihn ausgemacht, ist also nicht von alleine ausgegangen)


    die haben mich zum a.t.u gefahren

  • Dann war das nicht der Zahnriemen sonder der Keilriemen ,hast das nur falsch verstanden ,ohne Zahnriemen kannst nur noch rollen;)
    Aber ganz sicher nicht mehr fahren ,und den sieht der ADAC-Mensch nicht ohne die Riemenabdeckung abzunehmen ;)

  • und vorallem geh nicht zum A.t.u überteuerte werkstatt mit minderwertiger qualität ist in mehreren tests schon schlecht aufgefallen und durch erfahrungsberichte von bekannten ....da wirste in ner audiwerkstatt warsch mehr zahlen dafür hast du gute qualität

  • so a.t.u hat angerufen und gesagt das der zahnriemen nicht ganz durch war sondern sich erstmal in seine bestandteile auflöst und er nicht mehr mittig läuft


    also wechseln die jetzt den zahnriemen und die müssen wohl auch irgendwas mit den ventilen machen. kosten betragen "nur" 300?. es hätte auch schlimmer kommen können 8)


    aber wenn der noch nicht durch war warum leuchten dann die lampen? und warum is der nicht mehr angesprungen?

  • Nicht das ich jetzt ein ATU Freund bin, aber wieso klingt das komisch was der Typ erzählt hat?


    Wird wahrscheinlich noch der erste oder vllt. zweite Zahnriemen sein. Da ists kein Wunder das der irgendwann den Geist aufgibt und sich in seine Bestandteile auflöst.
    Die Altteile würd ich mir rein interessehalber auch aufheben lassen. Da bin ich mal gespannt.

  • Wenn du noch fahren kannst und nur alle Lampen im Kombiinstrument leuchten, dann war es nur der Keilriemen von der Lichtmaschine. Wenn es einen Schlag gegeben hätte und der Zahnriemen weg wäre, dann hättest du zu 100% nicht mehr fahren können.


    Sollte es wirklich nur der Keilriemen sein, dann finde ich 300 ? "ETWAS" übertrieben...


    Keilriemen kostet nicht mehr als 10 ? und ist in 10 Min. gewechselt...

  • aber mein kollege der bei a.t.u arbeitet hat gesagt die wechseln den zahnriemen und nicht keilriemen


    und wenn ich den am wochenende sehe frag ich den mal was ganz genau war und dann gebe ich euch einen vollständigen bericht ab ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!