neues Fahrwerk

  • Hallo.


    Wie vielleicht einige von euch bemerkt haben, bin ich stolzer besitzer eines Audi 80 Typ 89.


    Habe ihn gebraucht gekauft. Und bin der Meinung, das das Fahrwerk völlig fertig ist. Sobald ich mal komplett einschlage, rattert es und das Auto stottert.


    Naja wie dem auch sei. Meine erste Frage an euch.
    Habe vor mir ein neues zu holen, bietet sich ja an.
    Habe bei ebay bisschen gestöbert. aber schon gelesen, das fk nicht so gut sein soll.
    Wozu ratet ihr mir.
    Würde gerne ein 40/40 holen. Welche Firma würdet ihr nehmen.
    was man evtl berücksichtigen soll. will auch gerne meine 175 runter nehmen und 205 ran schrauben
    Was kommt alles dazu federn und dämpfer werden ja wohl nicht reichen.
    Und was denkt ihr ist so der kostenpunkt????


    Velen dank.

  • hi,


    also ich bin vllt eher ein "unwissender" was Autos angeht, aber ich glaube nicht das das "rattern" etwas mit dem Fahrwerk an sich zu tun hat sondern eher mit der Lenkung.


    Zum Fahrwerk, also ich persönliche fahre auch einen B3 bin an und für sich zufrieden mit dem Wagen muss allerdings sagen das mir persönlich das Fahrwerk zu weich ist. Hatte mich mal informiert bezüglich "sportlicherem" Fahrwerk (minimalste Tieferlegung da er seinen Charm behalten soll) dabei kam ich mit dem Händler dann auf eine 30/40 Tieferlegung für rund 350-400? (Stoßdämpfer und Federn neu) incl Einbau. Bezüglich Herstellern kenne ich mich leider nicht aus, ich vertraue dabei auf den Händler.


    gruß

  • ich würde das Rattern eher auch woanders als direkt beim Fahrwerk (also Dämpfer/Feder sehen).


    Es tritt also nach deiner Beschreibung ein, wenn du die Lenkung komplett einschlägst.
    Ein kaputtes Fahrwerk macht sich bei Unebenheiten und anderen Straßenmängeln oder S-Kurven eher bemerkbar. Teils auch beim Bremsen, wenn die Dämpfer total hinüber sind, dass der Bremsweg auch nicht mehr so gut ist, da der Kontakt zur Fahrbahn nicht mehr so gegeben ist.


    Am besten wäre es wenn das Auto auf eine Hebebühne nehmen könnstest und schauen, ob deine Vorderräder Spiel haben. Also mal von Hand das Rad in alle Richtungen bewegen, voll einlenken nochmals bewegen und dran rütteln und mal in Radkasten schauen.
    Am besten mal Werkstatt checken lassen, wenn du nicht so die Ahnung hast.
    Wenn es nämlich nicht was direkt mit dem Federbein zu tun hat, dann gibst da reichlich Geld für dein Sportfahrwerk aus, was dann vllt dein Problem nicht beseitigt, wenn was mit der Lenkung/Lenkgestänge, Querlenker(lager) oder co sein sollte, weil dann darfst nochmal Geld ausgeben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

  • Bitte bei diesem Thema auch die Suchfunktion oben rechts im Fenster etwas quälen.
    Da wurde schon seitenlang drüber diskutiert welches Fahrwerk jetzt besser oder schlechter sein soll. Da findest sicher eine passende Antwort.
    Sollten sonst noch Fragen aufkommen...nur zu ;)


    Yepp, den ausführlichen Thread, wenn auch für den B4, gibt es hier!


    Dort stehen viele Tipps drin.


    Wenn es aber sonnst auch so "rattert" wird man nicht drum herumkommen, alle Fahrwerksteile in Augenschein zu nehmen!!

  • besten dank erstmal.
    hatte im b3 forum geschuat. und nichts gefunden.
    aber ich guck gleich mal im b4 forum nach.


    ansonsten danke für die tipps.
    fahre definitiv zu meiner Werkstatt bevor ich mir ein fahrwerk einbauen lasse:-)


    schönen tag allen noch

  • Wenn Du Dir ein Fahrwerk einbauen (läßt), dann bitte auch gleich alle Fahrwerksrelevanten Bauteile wie Federbeinstützlager (Domlager) evtl noch die Spurstangenköpfe und Traggelenke mit erneuern lassen.
    Nach dem einbau mußt Du eh zur Achsvermessung und da ist es gleich besser, wenn alle anfälligen Teile schon neu sind.
    Das ganze kostet zwar in erster hinsicht etwas mehr (Matkosten) allerdings auf längere Zeit gesehen spart man Geld, ansonsten kommt als nächstet ein Spurstangenkopf, dabach wieder AV, dann ein Traggelenk, danach wieder die AV usw.

  • So - ich wärm das hier mal wieder auf, jedoch in einem etwas umfangreicheren Sinn.


    Ich hab mir aufgrund Notwendigkeit ein neues Fahrwerk gekauft - soweit so gut.
    Nun steht in meinem schlauen Buch, dass ich da diverse Muttern und Schrauben wechseln muss... Tjahaaaaa.... aber wie groß sind die denn?


    Hat da jemand Daten zu?


    lt. "So wirds gemacht" sind zum Ausbau eines vorderen Federbeines am B3 Vier Schrauben und Fünf Muttern zu ersetzen.
    Maße sind aber keine angegeben :pinch:


    Hinten ists dasselbe Spiel :thumbdown: Eine Schraube und Zwei Muttern - keine Größenangabe...



    Dann steht da in dem Buch was von wegen Sicherungsmittel "D6" brauch ich das wirklich? Also wenn ich die Antriebswelle ausbauen will, wegs Manschettentausch...


    Ich hab auch das klassische Problem mit dem ABS Defekt... Tja ich will nun die beiden Sensoren austauschen und auch gleich die Radkränze. lieber jetzt mal Arbeit als in nem Jahr wieder...
    Hat der B3, 90 - 10V hinten auch welche? da hab ich nun nichts gefunden....


    Zusammenfassend dann noch die Frage nach dem Materialbedarf:

    • Fahrwerk (klar)
    • Anschlagpuffer 4x
    • Domlager 4x (gleich sicherheitshalber alle austauschen)
    • Spurstangenköpfe 2x
    • Traggelenke 2x
    • Achsmanschette 2x
    • Schrauben Vorne
    • Muttern Vorne
    • Schrauben Hinten
    • Muttern Hinten
    • ABS Sensoren 2x
    • ABS Zahnkränze 2x


    ...noch was?

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