Zentralverriegelung über Schlüssel

  • hey Leute;)



    Bei meinem Audi A80 B4 Bj 1992 hab ich Probleme mit meiner Zentralverriegelung.


    Die 2 Schlüsselfernbedienung hab ich schon und sind auch noch nicht vom Schlüsselmacher nach Originalschlüssel geschliffen worden.


    Die Verkabelung zur Verschließung hat mein Vorbesitzer schon verlegt, und wenn ich die Knöpfe auf dem Schlüssel betätige hör ich im Kofferraum nur son klacken aber verschliest oder öffnet nicht.


    Was kann ich da jetzt machen, bzw was fehlt noch damit ich endlich nicht mehr den jetzigen Schlüssel ins Schloß stecken muss sondern von den neuen Schlüsseln von weitem verschliesen und öffnen kann?


    Freu ich über Ratschläge;)


    LG Stefan

  • nene verschließt alle Türen nicht, also reagiert nicht auf die Tastenbefehle vom Schlüssel und im Kofferraum wenn ich den auf hab hör ich nur son summen oder klacken, das könnt vllt das Steuergerät sein für die Zentralveriegelung, aber die Riegel von den Türen gehen nicht runter zum schließen und denn naürlich auch auch hoch reagiert um grunde nicht auf die Befehle sondern halt nur durch ein Geräusch im Kofferraum, also reagieren tut das schonmal was

  • Wenn es eine nachgerüstete Funkbedienung ist (wie z.B. IncaPro) schau dir mal den Kasten an und suche nach einem Jumper und stecke diesen mal um

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • jap das ist IncaPro und hab mal geschaut gerad wo der kabelsalat liegt ich blick da irgendwie nicht wirklich durch gerad es ist einiges tatsächlich schon angeschloßen und wie ich bereits erwähnt hab wenn ich die knöpfe betätige hör ich ein 2 oder 3 maliges klackenvon dem Teil wie auf dem Foto in meiner Gallerie und sonst weiter tut sich nichts

  • ich habs ja leider nicht selber nachgerüstet und kann daher jetzt nicht so richtig nachvollziehen wo das was hingeht und ob es auch schon an der batterie angeklemmt ist weil ich denk schon, weil sonst würde das gerät nicht klacken wenn ich die Knöpfe betätige

  • also ist das jetzt komplett mit elektrischen stellmotoren gemacht?
    Das Teil in deiner Galerie ist das Steuergerät für deine ZV.


    So, wenn jetzt das ein paar mal klackert sich weiter nichts tut, kann es daran liegen, dass zum beispiel einer deiner Stellmotoren blockiert ist.


    Hast du den Schaltplan für die ZV?


    MFG
    Kilian

  • mh sind die stellmotoren in dieser Stellelektronik drin oder jeweil an jeder Tür?


    nehmt mir das nicht übel aber das ist für mich alles noch neuland, ist ja erst seit nem halben jahr mein aller erstes eigenes Auto bin froh diese seite gefunden zu haben wo ich mir tatsächlich Hilfe holen kann


    Ja den Schaltplan hab ich auch gleich mit reingestellt

  • ok gut.
    Also folgendermaßen:
    Das Steuergerät empfängt das Signal von deinem Funkschlüssel und gibt dann ein signal an die Stellmotoren zum öffnen und schließen.
    Die Stellmotoren sind in den Türen eingebaut und betätigen ein gestänge, welches die Türen öffnet und schließt.
    Wenn du deine Türpappen abbaust, siehst du die stellmotoren.


    Das wäre das elektrische System.


    Manche Audi 80 hatten auch ein unterdruck ZV-System.
    Da war im ganzen Auto ein Schlauchsystem verlegt, und zentral eine unterdruckpumpe, welche dann die ganzen Türen per unterdruck öffnete und schloss.


    An deiner Stelle würde ich mir den Schaltplan mal genau anschauen und überprüfen, welche kabel schon angeschlossen sind und welche nicht.
    Funktionieren alle Stellmotoren, wenn du die türen manuell, bzw. mit dem Schlüssel direkt öffnest?


    MFG
    Kilian

  • Ich werd mir das mal alles genau anschauen Türverkleidungen ab und schauen ob die Stellmotoren überhaub alle angschloßen sind und ob alle Gestänge vom Stellmotor zur Verriegelung befestigt sind und ob die beiden Adern Schwarz und Rot auch an der Batterie richtig angeklemmt sind, vllt such ich mir zur Hilfe auch noch den Schaltpaln vom Auto raus, wo raus erkennen kann wo was mit Verriegelung eigentlich lang geht.


    und such mir dabei auch noch andere Erfahrungsberichte hier raus wie es andere hinbekommen haben mit ihrer ZV



    GL Stefan

  • jo gut mach das.
    Wenn du weisst, welche Kabel angeschlossen sind und welche nicht und wenn du dich mal mit den Jumpern befasst hast, kannst du ja näheres berichten.


    Lexi: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. meinte natürlich, dass die 80er, die ne ZV hatte, das ein Unterdruck-System war.


    Danke fürs Richtigstellen.


    MFG
    Kilian

  • also Jumper sind quasi so "Brücken" mit denen verschiedene Kontakte jeweils paarweise gebrückt werden können und somit die arbeitsweise, beziehungsweise ein modus von einem Elektrogerät geändert werden kann.
    Ich weis nicht ob du schon mal so ne alte Festplatte in der hand hattest.
    DA sind auf der rückseite auch so kleine brücken, mit denen man bestimmen kann, ob die Festplatte als master oder Slave oder auto-modus arbeitet.


    MFG
    Kilian

  • und was sind jetzt die Jumper?


    wollt ich ebend schon fragen


    Als "Jumper" werden die kleinen Stecker bezeichnet,
    die die Metallstifte auf der Platine miteinander verbinden.
    Je nach dem, wie ein Jumper gesteckt ist, wird eine gewisse Funktion aktiviert.


    Ich sehe aber gerade auf Deinem Foto, daß die weisse Leitung nirgendwo angeschlossen ist.
    Laut Schaltplan (k.A., ob das jetzt der richtige für den B4 ist) müßte sie aber auf Masse gelegt werden.


    Gruß,
    Lexi

  • was mir daran gerad einfällt ich kenn diese Quetschverbinder die man auf beiden seiten quetschen kann also Drähte miteinander brücken kann oder wenn der Draht an einer Stelle gerissen ist und mit einem Quetschverbinder die verbindung wieder herstellt.


    Ist aber bestimmt auch nicht das was du meinst wa;)

  • Wir haben schon einige Funk-ZV Threads.


    Bitte VOR dem Erstellen eines neuen Threads die Suchfunktion nutzen. Du bist nicht der Einzige, der damit Probleme hat (te).


    Ich werde den Thread heute abend mit einem schon vorhandenen zusammenfügen, damit die Übersichtlichkeit des Forums gewahrt bleibt ;)

  • hallo,
    die stellmotoren brauchste ned auszubauen solange bei manuellem aufschließen alle türen aufgehen.
    dann sind ja auch alle noch i. o.


    denke es wurde nur ne FFB an der ori ZV nachgerüstet und falsch angeschlossen.


    zu ersteinmal musst du mal genauer beschreiben was da klickt wenn du den knopf am schlüssel drückst.
    ist es nur das steuergerät?(schwarzer kasten aus dem alle kabel kommenn auf dem foto was ich kommentiert habe) oder arbeitet auch die ZV pumpe?das solltest du aufjedenfall hören können,zur not boden im kofferaum was zur seite machen.


    als nächstes solltest du mal nachschauen, welche der kabel aus dem steuergerät schon mit anderen an der ZV verbunden sind bzw. ob überhaupt schon welche verbunden sind.
    ohne diese informationen kann dir niemand helfen, auch nicht der beste kfz mechatroniker.


    wies aussieht scheint ja das steuergerät an irgendeinem dauerplus und masse angeschlossen zu sein, da bei betätigung des knopfes ja etwas klickt.das heißt massekabel und das mit integrierter sicherung sind schon angeschlossen.
    was ist denn mit den gelben gelb/schwarz, orangen orange/schwarzen kabeln weiß und dem ganzen rest (also alle auser dem mit integrierter sicherung und masse) ?
    sind die schon mit iwelchen kabeln der ZV verbunden?wenn nicht, ist da schonmal der fehler ;)


    sollte da doch schon was verbunden sein, haste iwie plus/minus der auf/zu signale falsch angeschlossen oder nicht die hauptleitung getroffen.


    lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!