Kaufentscheidung Audi Coupe 5Zylinder oder V6

  • Hallo,



    fahre zurzeit einen Golf 4 V5 und wollte mir als Zweitwagen einen Audi Coupe kaufen. Nur bin ich mir bei der Motorisierung nicht sicher.


    Ist der Leistungsunterschied zw. dem 5 Zylinder und 6 Zylinder groß? Vom Verbrauch her sollten die sich ja nichts nehmen....


    Ich tendiere eigentlich zum 5 Zylinder, habe aber angst das er zu träge ist... Und habe auch schon öfters wegen problemen mit der Einspritzung gehört.


    Hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank


    Gruß Michael

  • So oft gibts den 20v nun auch nichtmehr.
    Viele davon sind auch noch heruntergeritten ;)


    Dazu hat kaum einer Ahnung von dem Motor, der AAH ist da bei weitem besser verbreitet. Nur ist dieser Motor konstruiert um kaputtzugehen, und die Teile sind auch nich gerade billig. Da hat man mit dem 5ender nen Vorteil, da die Teile billiger sind.


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  • hi ho


    ich denk das ist reine geschmackssache was man da kauft wie gesagt der 5ender ist in den teilen billiger aber finde den 6 zyl auch nicht schlecht.
    klick den link in meiner sig das ist ein coupe mit nem AAH drinn, war garnicht so einfah das vid zu machen und dabei fahren lol :D

  • Meiner Meinung nach geht der 5Ender besser als der V6, hatte schon beide. Und mein nächstes Auto wird sicher wieder ein 5Zylinder.


    Ich weiß auch nicht, wie oft ich das hier schon gepostet hab, aber der Fünfzylinder macht allein schon wegen seinem wahnsinnig geilem Klang süchtig.


    Ersatzteil- und Unterhaltskosten sind beim V6 auch deutlich höher.


    Gruß Maxi

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Als eingefleischter V6-Fahrer kann ich Dir sagen, dass der V6 (egal ob 2,6 oder 2,8) nicht unbedingt der spritzigste Motor ist. Wenn er mal rollt, dann rollt er....da spielts dann auch keine Rolle, obs den Berg hochgeht und das Auto voll besetzt und beladen ist. Aber so vom Stand weg oder zum Überholen ist der 6Zylinder ein bisschen träge.


    Wenn Dir der "gefühlte Abzug" wichtig ist, dann rate ich Dir zu einem 5Zylinder oder nach Möglichkeit irgendwas mit Turbo ;)

  • Als eingefleischter V6-Fahrer kann ich Dir sagen, dass der V6 (egal ob 2,6 oder 2,8) nicht unbedingt der spritzigste Motor ist. Wenn er mal rollt, dann rollt er....da spielts dann auch keine Rolle, obs den Berg hochgeht und das Auto voll besetzt und beladen ist. Aber so vom Stand weg oder zum Überholen ist der 6Zylinder ein bisschen träge.


    Wenn Dir der "gefühlte Abzug" wichtig ist, dann rate ich Dir zu einem 5Zylinder oder nach Möglichkeit irgendwas mit Turbo ;)

    Das triffts aufn Punkt. Wenn er fährt dann fährt er. Wenn man spritzig unterwegs sein will, muss man zum überholen halt rechtzeitig in den dritten Gang schalten ... weiß ja nicht wie das beim 5 Zylinder ist, bin noch keinen gefahren...


    Zu den Unterhaltskosten: Ich habe in meinen Motor noch keinen Cent gesteckt, fahre ihn aber auch erst seit Dezember 2008. Habe ihn von 219tkm auf 254tkm gefahren bisher. Service zähle ich natürlich nicht mit!


    Bin mal gespannt, wann die so Angst machenden Kosten kommen ... :)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • Nun, gerade der 20V ist auch alles andere als "spritzig", wenn man ihn nicht gerade wie Sau dreht. Im unteren Drehzahlbereich ist der für seine 170PS verdammt schlapp, dafür geht er obenrum wie sonstwas.
    Der V6 ist das genaue Gegenteil, der hat Drehmoment aber keine Drehfreude (typisch großer Zweiventiler), ist also ein Cruiser, kein Sportler.
    Von den Kosten her nehmen sich die beiden nix, der NG könnte im Unterhalt etwas billiger sein, der 20V ist eher teurer (meine Erfahrung).

  • Das ist immer von der Motoreinstellung abhängig :)


    Wenn ich meinen auf AFR 12 fahre, dann geht der unten und oben ab wie Sau..aber säuft wie ein Loch..andernfalls auf AFR 14.7 ist er eher träger, dafür ist der Schub ab 4000 stärker.


    Der 20V ist einfach ein Sportmotor, der Drehzahl braucht und ein bisschen Biestig ist.


    Der NG ist da allerdings mit selbem Hubraum total das Gegenteil ;)


    Wobei beide Motoren technisch recht einfach zu reparieren sind, wenn man hinkommt. Beim V6 ist halt vieles doppelt vorhanden, und dieser Motor wurde entwickelt, um Geld zu bringen. Und das nicht beim Verkauf, sondern beim Service ;)

  • Wobei beim V6 trotzdem ein paar Sachen recht angenehm zu tauschen sind - imho isser entwickelt und für weniger Arbeit das Gleiche verlangen zu können was jetzt nicht unbedingt schlecht ist für Leute die selbst schrauben.


    Der ABC den ich habe ist dem NG in gewissen Hinsichten schon überlegen, zB hat er Ölkühler (auch wenns nur ein kleiner ist), der Wasserkühler ist deutlich besser positioniert (falls es wieder mal tropische Temperaturen haben sollte ^^). Die Doppeklat Version is halt Müll wenn einer davon eingehn sollte.


    Zugegeben, ich hab den NG lieber und den ABC hab ich um wenig Geld an jemanden aus dem Freundeskreis verkauft (liegt aber wohl auch daran dass mein NG einfach "besser" ist (Klima, Hifi.. viel Arbeit halt)).
    Wirklich ein Leistungsmonster ist der NG jetzt nicht. Ich mein hier in Österreich wo fast keiner über 100PS fährt ist der NG schon was, aber er hat halt einfach 133ps. Und 133ps sind eifnach 133p und nicht 174ps wie die vom 2.8er. Also wer der Meinung ist ein NG ist stärker als ein 2,8er redet einfach nur Blablabla.


    ! Ich weiss nicht wies beim Coupe aussieht, aber ich gebe halt immer zu Bedenken dass es beim 2.8er auch die G60 Bremse dazu gibt und die Domstrebe (bei der Limo zumindest) was durchaus auch nicht schlecht ist. (Und die G60 ist nunmal besser als die G54 und viel teurer ist das Zeug auch nicht.)


    Ein 7A 20v Coupe wäre natürlich auch interessant, vielleicht der besste Kompromiss, bloß dürfts recht schwer sein was zu finden & die Ersatzteilversorgung sieht beim 2.8er dann doch etwas besser aus.



    Wenn für dich V6 und R5 "gleich gut" sind dann würd ich die Entscheidung vllt. abhängig vom Angebot machen => nimm das das billiger is & in besserem Zustand ist / bessere Ausstattung hat.
    Was bringt dir ein 20v wenn er überall untenrum gammelt? Was bringt dir ein NG mit ein paar Blechschäden wenn du einen schönen V6 haben könntest? Was bringt dir ein teurer 2.6er V6 wenn du um einiges weniger einen gleich gut erhaltenen NG haben kannst?
    Ich weiss ja net wie groß das Angebot in Deutschland ist. (bzw. in deiner Umgebung.)

  • Nein, der V6 ist nicht entwickelt worden, um für weniger Arbeit mehr verlangen zu können. Eher umgekehrt ;)


    Mehr Arbeit. In jedem Fall. Allein das Stichwort "Thermostat" ;)


    Kurzum:


    Service, Ersatzteil und Anschaffungskosten sind deutlich höher, wobei man bei den Anschaffungskosten bemerken muss, dass die V6 Modelle meistens mehr Austattung haben.

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