Problembeschreibung:
Seit einiger Zeit ruckelts mal wieder im Bereich das Motorraums
Folgendes Szenario, längerer Schubbetrieb oder langsamere Kurvenfahrten bzw. auch Stadtverkehr Ampelstart:
Ich will schön hochbeschleunigen, natürlich mit warmen Motor, geb Vollgas, er nimmt entweder kurz(1 sekunde) kein Gas an oder ruckelt etwas, fängt sich dann und legt los. Allerdings nervt mich das, weil ich nicht weiß wo das her rühren könnte.
Mir kommts auch so vor, als würde das Problem verstärkt bei fast leerem Tank auftreten...
Folgendes hab ich schon überprüft:
- Fehlerspeicher wurde ausgelesen: nichts, sowohl als der Fehler auftrat, mit noch laufendem Motor angeschlossen und ausgelesen, als auch so. nichts im Speicher.
- Falschluft und Unterdruckschläuche würde ich ausschließen, hab noch mal überall geschaut, hab jetz (noch) kein Bremsenreiniger o.ä. gehabt zum testen aber die Schläuche sind alle an Ort und Stelle, keine Risse, auch nicht am BKV, wie oft in anderen Threads beschrieben.
- Laut Messwertblöcken regelte die Lambda ohne Probleme, wurde eh erst vor kurzem getauscht
- Zündung wurde bereits überprüft, sollte stimmen(Werkstatt)
EVtl. Relevante Teile die vor kurzem getauscht wurden:
Ich zähl nur mal auf, was mir einfällt, aber da dürfte so ziemlich alles relevante in den letzten 20tkm gemacht worden sein.
- Drosselklappenpoti wurde gemacht
- Kühlwassertempgeber
- Zündkerzen, Geschirr war noch i.O.
- Zündverteiler,-Läufer,-Kappe
- Luftmassenmesser
- Kurbelwellengehäuseentlüftung
Lösungsansatz:
An was könnte es liegen? Hab schon paar Vermutungen, aber net wirklich ne zündende Idee...
- Wackelkontakt Klopfsensor, müsste der net nen Eintrag hinterlassen?
- Vollastschalter evtl. nen Wackler ? o0
- Benzinfilter zum Teil dicht, so das nicht genügend Druck vorn anliegt? (der wurde glaube noch NIE gewechselt, vielleicht sollte ich da mal anfangen)
- mein Auspuff verabschiedet sich so schön langsam, der MSD ist imo nicht mehr zu 100 % dicht, kann der sowas verursachen?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, die Suche habe ich bemüht, aber ein den ABK in der Art betreffendes Problem ist noch nicht wirklich behandelt worden. Insbesondere da er ja ansonsten gut fährt und auch die Leistung bring tund nicht ruckelt.
Ich hoffe euch fällt was ein.