ABK - kurzes Ruckeln bei Vollast

  • Problembeschreibung:


    Seit einiger Zeit ruckelts mal wieder im Bereich das Motorraums :huh:


    Folgendes Szenario, längerer Schubbetrieb oder langsamere Kurvenfahrten bzw. auch Stadtverkehr Ampelstart:
    Ich will schön hochbeschleunigen, natürlich mit warmen Motor, geb Vollgas, er nimmt entweder kurz(1 sekunde) kein Gas an oder ruckelt etwas, fängt sich dann und legt los. Allerdings nervt mich das, weil ich nicht weiß wo das her rühren könnte.
    Mir kommts auch so vor, als würde das Problem verstärkt bei fast leerem Tank auftreten...


    Folgendes hab ich schon überprüft:


    • Fehlerspeicher wurde ausgelesen: nichts, sowohl als der Fehler auftrat, mit noch laufendem Motor angeschlossen und ausgelesen, als auch so. nichts im Speicher.
    • Falschluft und Unterdruckschläuche würde ich ausschließen, hab noch mal überall geschaut, hab jetz (noch) kein Bremsenreiniger o.ä. gehabt zum testen aber die Schläuche sind alle an Ort und Stelle, keine Risse, auch nicht am BKV, wie oft in anderen Threads beschrieben.
    • Laut Messwertblöcken regelte die Lambda ohne Probleme, wurde eh erst vor kurzem getauscht
    • Zündung wurde bereits überprüft, sollte stimmen(Werkstatt)

    EVtl. Relevante Teile die vor kurzem getauscht wurden:
    Ich zähl nur mal auf, was mir einfällt, aber da dürfte so ziemlich alles relevante in den letzten 20tkm gemacht worden sein.

    • Drosselklappenpoti wurde gemacht
    • Kühlwassertempgeber
    • Zündkerzen, Geschirr war noch i.O.
    • Zündverteiler,-Läufer,-Kappe
    • Luftmassenmesser
    • Kurbelwellengehäuseentlüftung

    Lösungsansatz:


    An was könnte es liegen? Hab schon paar Vermutungen, aber net wirklich ne zündende Idee...

    • Wackelkontakt Klopfsensor, müsste der net nen Eintrag hinterlassen?
    • Vollastschalter evtl. nen Wackler ? o0
    • Benzinfilter zum Teil dicht, so das nicht genügend Druck vorn anliegt? (der wurde glaube noch NIE gewechselt, vielleicht sollte ich da mal anfangen)
    • mein Auspuff verabschiedet sich so schön langsam, der MSD ist imo nicht mehr zu 100 % dicht, kann der sowas verursachen?


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, die Suche habe ich bemüht, aber ein den ABK in der Art betreffendes Problem ist noch nicht wirklich behandelt worden. Insbesondere da er ja ansonsten gut fährt und auch die Leistung bring tund nicht ruckelt.


    Ich hoffe euch fällt was ein. :S

  • Hi!


    Mein ABK hatte auch mal ein Ruckeln beim Hochbeschleunigen im warmen Betriebszustand, ist manchmal schlecht angesprungen und dann irgendwann auf dem Weg in Urlaub auf der Autobahn mit keiner Gasannahme liegen geblieben! Und was soll ich sagen, bei mir war es die Zündspule! Hast du die schonmal gewechselt?


    Gruß Sven

  • ne, aber das macht mir Angst o0
    was kost nochma ne ADAC Mitgliedschaft...


    Hab mir sagen lassen, das die Zündspuelen teilweise anfälig wären, das stimmt, aber der KFZler meinte nur die älteren, ich hab so ne eckige drin. Is das jetz eher gut oder schlecht 0o


    Schlecht anspringen tut er eigentlich net.

  • Relais 30 - unterm Lenkrad im Relaisträger zu finden ;)


    Poröse, alte, gebrochene Zündkabel sind bei solchen Sachen meist auch ein Kandidat, der nicht zu vernachlässigen ist! Die nochmal genau anschauen ... im Dunklen in der Garage mal bei laufendem Motor die zündkabel anschaun. Siehst Du da Funken "flitzen" dann dürfte auch das Kabel dann nimmer fit sein.

  • jo alles durch, les ja eh alles ...


    Relais 30 is schon gewechselt worden. Hab noch ein nachgelötetes da, evtl. probier ich das testweise nochmal aus, aber das neue kann doch nicht gleich wieder kaputt sein 0o


    Edit:
    Grad nochmal geschaut, sollte nicht älter als ein 1,5 JAhre sein das Relais. Kann das Teil durch Spannungsschwankungen beeinflusst werden? Da ich vor kurzem Probleme mit der Bordspannung hatte.


    Zündkabel... Die sind Asbach, das stimmt, könnte ich genau wie den Benzinfilter eigentlich mal profilaktisch tauschen, wobei beim durchmessen hatten die alle um die 6kOhm, was ja i.O. ist. Sollte die plötzich steigende Drehzahl für einen kurzen Zündaussetzer sorgen? :huh: Dann müsst ich das aber wie gesagt im dunklen, beim besprühen mit Wasser sehen und das war auch nicht der fall gewesen. Ich werds nochmal prüfen.

  • Ja, gerade Schwächen in der Zündanlage sind auch oftmals die Ursache für Ruckeln. Da sind die eh scho schwach, du latschst aufs Gas und flutest den Brennraum..dann ersäuft der Funken :)



    Wenn du das Relais 30 getauscht hast, musst es net nochmal machen, du hast es bloß nicht erwähnt ;)


    Alternativ:


    Mal das Poti des Luftmengenmessers kontrollieren, und auch die Freigängigkeit und Vorspannung der Stauklappe.


    Fehlerspeicher mal auslesen und die Messwertblöcke kontrolliern. Dann kann man auch das Poti usw ausschließen.


    Ich sehe grad, dass du das Poti auch schon getauscht hast..hast du das eingelernt? :rolleyes:

  • mhh, das Poti wurde in der Werkstatt gemacht, kp ob das eingelernt wurde, wie genau geht das denn von statten?
    Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das die in der Werkstatt das Poti angelernt haben.


    Luftmengenmesser is wie gesagt ca. 1-2 Jahre alt und vor kurzem hatt ich den auch offen und die Stauklappe hat auf jeden Fall genug Vorspannung. Aber auch freigängig und hängt nicht.


    Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, da stand nix drin. Wenn ich jetz wüsste welcher Block fürs Poti zuständig is, bei meiner VAG-COM Freeware dann könnt ichs nochmal genau testen.



    Ich hab, falls ich das noch net erwähnt haben sollte, auch im Stand wenn ich mal Gas gebe und wieder runter touren lasse sowas wie Fehlzündungen(bollert irgendwie), aber ich schieb das eher auf den defekten MSD, welcher bald gemacht werden sollte.

  • So ich muss das hier nochmal ausgraben...


    Wetter wird langsam wieder kälter und feuchter und mein Problem is wieder da, nur bissl schlimmer als beim ersten mal.
    Sobald ich, egal ob warm oder kalt, mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen fahr, fängt der an zu ruckeln.


    Seit letztem mal getauschte relevante Teile, die es aufgrund von Faulheit nicht in die Doku geschafft haben:


    Neue Benzinpumpe
    Neues Zündgeschirr
    Neuer Mittelschalldämpfer(bollert übrigens immernoch, da der ESD leergebrannt zu sein scheint)


    Jetzt fand ich die Idee mit dem ersaufendem Funken recht interessant.
    Vor allem, da Sven76 ein ähnliches Problem hatte.
    Wenn die Spule nicht genug Spannung erzeugt, bzw. auch kurz aussetzt(der Funken irgendwo sonst hinschlägt), könnte demnach auch der Funke ertränkt werden oder?


    Die Spule sitzt nun seit knapp 230tkm drin, haben die sowas wie nen Verschleiß, bzw. kann das Isoliermaterial im inneren rissig werden oder so?


    Für Hilfe wäre ich dankbar. :)

  • Funken ertränken? Wie willste denn mit nem Zündfähigen Gemisch nen 55.000°C heißen Funken "löschen"?
    Technisch Unsinn.
    Sicher, bei Aussetzern wird nich gezündet, aber man kann ne Zündkerze nich "ersäufen"... da is kein Docht drinne, da springt nur ne Hochspannung über. Ergo: Vergessen.


    Zündspulen können brechen, platzen, reißen... Testet man genauso wie Zündgeschirr. Einfach Wasser auf die Spule sprühen und gucken obs irgendwo funken schlägt... das sollte man ja bei kurzen Gasstößen besonders gut sehen können, wenns denn da nen Defekt gibt. Ansonsten is das blanke Elektrik, Kupferdraht, Magneten... da verschleißt nix.


    WIE ruckt er denn? Einmal bei jedem mal hochdrehen, oder wie? Immer nur bei Vollgas?
    Hast den Volllastschalter mal getestet? Mal die Lambda abgesteckt? (Stichwort Volllastanreicherung und Lambda)


    greetz


    Edit, grade nochmal etwas geblättert, Wenn Poti und Motorsteuergerät nicht aufeinander eingelernt sind, KANN es vorkommen, das sowohl Volllastanreicherung sowie Schubabschaltung nicht richtig funktionieren. Dazu müsste man aber mal in die Messwerteblöcke reinlugen, um die Einspritzzeiten im Schiebebetrieb anzugucken, um das auch festzustellen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Auch möglich: altersschwache Batterie. Auch wenn es nicht direkt auffällt! ;)


    Batterie isn Jahr alt ca., sollte denke net shcon wieder im Eimer sein.


    WIE ruckt er denn? Einmal bei jedem mal hochdrehen, oder wie? Immer nur bei Vollgas?


    Ruckt beim Wechsel von Schub in Vollast(vom 5. runter in 3. und Vollgas oder an der Ampel ausm Standgas zu Vollgas) beim Hochdrehen immer wieder.
    Also mehrere kurze Ruckler hinternander, über 4000 Umdrehungen fängter sich dann.


    Zitat


    Hast den Volllastschalter mal getestet? Mal die Lambda abgesteckt? (Stichwort Volllastanreicherung und Lambda)


    - Lambda hab ich net abgesteckt, is aber neu, warum sollte ich die abstecken, bzw. in wiefern sollt der sich dann verhalten
    - Vollastschalter, gut kann ich am WE testen, kein Multimeter dabei ._. Ist es möglich, das der nen Wackler hat? dann würde der ja kein dauerhaftes Vollgassignal kriegen, oder?


    Zitat


    Edit, grade nochmal etwas geblättert, Wenn Poti und Motorsteuergerät nicht aufeinander eingelernt sind, KANN es vorkommen, das sowohl Volllastanreicherung sowie Schubabschaltung nicht richtig funktionieren. Dazu müsste man aber mal in die Messwerteblöcke reinlugen, um die Einspritzzeiten im Schiebebetrieb anzugucken, um das auch festzustellen.


    Programm habsch en neues und Kabel hab ich da, wenn ich weiß welche Messwertblöcke ich anzeigen lassen muss kann ich die denke auslesen. Nur ob ich damit was anfangen kann is fraglich.



    Ne neue Zündspule sollte ja nich die Welt kosten, hatte schonma geschaut.
    Tuts da auch eine ausm Zubehör wo nicht Bosch drauf steht? Gibt welche für 30 ? ca.


    Hab halt keine Lust schon wieder stehen zu bleiben, das hatt ich erst letzten Monat, wegen der Benzinpumpe.


    Danke für die Hilfe erstmal.

  • So ich muss mal Doppelposten, sry.


    Hab heut den FS ausgelesen, steht nix drin. Klopfsensor oder irgendwas, das er anzeigt fällt also schonmal flach.


    Hab die Messwertblöcke ma durchgeklickt, das Einzige was mit Zündung zu tuen haben könnte wäre ja "Inj. Time" ? - also Einspritzzeit
    Der Wert stand in ms drin, kp ob der was bringt, kann au nochmal auslesen, Kabel hab ich ja, müsst nur Wissen, nach was ich schauen soll.


    "Throttle Angle °" - also DK Stellung? Hat er schon bei leichtem drücken vom Pedal angezeigt.


    Hab en Video gemacht, von den Blöcken und mal Gas gegeben... aber das erkennt man net so wirklich.


    Seltsamerweise tritts eben im Stand gar net auf, zumindest nicht Spürbar. Hab aber auch kein Vollgas gegeben.


    Werd morgen dann mal den Volllastschalter messen.


    Ne günstige Zündspule hab ich mir auch gekauft.
    Hab jetzt schon in vielen Foren gelesen, das die wohl schon an Verschleiß leiden, und innen brüchig werden können. Und auch wenns net daran liegt is denke ne gute Investition, ne 16 Jahre alte Spule zu ersetzen.

  • Hab die Messwertblöcke ma durchgeklickt, das Einzige was mit Zündung zu tuen haben könnte wäre ja "Inj. Time" ? - also Einspritzzeit
    Der Wert stand in ms drin, kp ob der was bringt, kann au nochmal auslesen, Kabel hab ich ja, müsst nur Wissen, nach was ich schauen soll.


    Na, das was ich geschrieben hab... is doch alles richtig soweit :D
    Einspritzzeit im Schiebebetrieb/Schubabschaltung muss 0ms sein, Schiebebetrieb is ca 3000 Touren, mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, bis ca 1400 Touren. in dem Bereich sollte (ohne natürlich gas zu geben, oder auszukuppeln) die Einspritzzeit eben bei 0ms liegen. Tut sie das zufriedenstellend, dann wird bei intaktem Volllastschalter der Fehler nich in dem Bereich zu finden sein.
    Hast du ne Möglichkeit das Signal vom LMM zu kontrollieren? Stichwort Rauschprüfung?


    Ansonsten hab ich auch schon andere Sachen gesehn, z.b. Schleifpapier in nem Ansaugkanal... :D

    [b]

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  • Na, das was ich geschrieben hab... is doch alles richtig soweit :D
    Einspritzzeit im Schiebebetrieb/Schubabschaltung muss 0ms sein, Schiebebetrieb is ca 3000 Touren, mit eingelegtem Gang ausrollen lassen, bis ca 1400 Touren. in dem Bereich sollte (ohne natürlich gas zu geben, oder auszukuppeln) die Einspritzzeit eben bei 0ms liegen. Tut sie das zufriedenstellend, dann wird bei intaktem Volllastschalter der Fehler nich in dem Bereich zu finden sein.


    mhh, hab im Leerlauf 1,50 ms gehabt und beim hochtouren auch, als ich dann kurz Vollgas gegeben hab und dann Gas weg isser auf 0.0ms gesprungen bis ne Weile im Leerlauf war, dann wieder auf 1,50 ms


    Zitat


    Hast du ne Möglichkeit das Signal vom LMM zu kontrollieren? Stichwort Rauschprüfung?


    Hab nur nen Auslesekabel fürn Laptop, kp ob in der Werkstatt von meinem Opa, der war Elektriker, nen Oszi rumfliegt, aber glaube eher net.
    Nur so alte Gerätschaften Sowjetischen Ursprungs 0o gibts da.


    Zitat


    Ansonsten hab ich auch schon andere Sachen gesehn, z.b. Schleifpapier in nem Ansaugkanal... :D


    Hehe, naja, ich werd morgen ma den Vollastschalter messen und nochmal Alle Kontakte mit WD40 bearbeiten/reinigen, die NEUEN Zündkabel durchmessen und mal den Luftfilterkasten aufmachen.


    Den hatte ich mal repariert, weil der gerissen war. Und mir kommt das Blubbern auch irgendwie lauter vor als sonst, vielleicht hol ich mir au nen ganzen vom Schrott, ma sehen.


    Und nächste Woche is die Spule dann da, wenns wirklich daran liegen sollte... o0

  • So ich hoffe das wird vorerst der letzte Beitrag zu diesem Problem an meinem Audi...


    Hab letzte Woche alles durchgecheckt, nachgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet.


    Was hab ich gemacht:


    • Kontaktspray, an ALLE im Motorraum befindlichen Stecker
    • Luftfilter gereinigt
    • Drosselklappe gereinigt
    • Drosselklappenpoti gemessen -> in Ordnung
    • Kerzen gecheckt -> Rehbraun, teilweise schon bissl hell
    • Zündgeschirr durchgemessen
    • Verteiler überprüft(Kappe und Läufer noch top)
    • Spule gemessen (Primär: 0,5-0,7 Ohm Sekundär: 4,5-5,2kOhm)
    • Eingangsspannung entspricht Batteriespannung
    • Unterdruckschläuche auf Sitz und Undichtichkeit geprüft
    • Stauklappe vom Luftmengenmesser geprüft
    • Ventile durchgemessen -> Wert mit 3,8 Ohm in Ordnung



    An was es nun lag... ich würde sagen Kriechströme im Zündsystem, am ehesten an der Spule.


    Bin jetz ne Woche damit gefahren, Problem weg o0 wobei es auch wieder trockener und wärmer wurde.


    Sollte es wieder Probleme geben meld ich mich wieder, krieg demnächst ja auch die neue Spule, die würde bei auftreten, als erstes getauscht.


    Ich hab mal noch ein Log, welches ich aufgenommen habe, angehängt. Kp, ob jemand was mit anfangen kann.
    Vielleicht hilft das hier mal jemand mit ähnlichen Problemen.


    MfG

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