Heizung wird nicht warm...schon fast alles versucht!? Hilfe!

• Hallo liebe Audifreunde,

habe die SuFu benutzt und auch schon viele Tipps zu dem Thema entnehmen können, doch nun bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe folgendes Problem:
    Die Innenraumheizung wird einfach nicht warm, auch nach einer halben Stunde fahrt nicht. Dazu kommt, dass die Wassertemperaturanzeige nicht über ca 60°C geht. Ich habe zunächst an Thermostat gedacht und Kühlwasser abgelassen, hab dann durch die Öffnung fühlen können, dass die "Nadel" im Thermostat aus der Führung gerutscht ist. Habe es wieder in die richtige Position einrasten lassen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Wärmetauscher mit reichlich Wasser gespült. Ich hätte das Thermostat gern gleichzeitig gewechselt, nur leider bin ich an die obere Schraube nicht rangekommen, außerdem dachte ich den Fehler (verrutschte Nadel) gefunden zu haben und hab alles wieder zusammengebaut und neu befüllt und entlüftet.
    Nach einer Probefahrt musste ich jedoch feststellen, dass zunächst nur lauwarme Luft kommt und sobald man den Motor mal ein bissl höher dreht und schneller fährt, die Luft eiskalt ausströmt. Die Schläuche sind aber allesamt heiß, auch die die zum Wärmetauscher führen. Die Wärme kommt also am Wärmetauscher an, wird aber nicht ins Gebläsesystem geleitet?! Was kann das noch sein? Kann man das Thermostat ausschließen, wenn der Wärmetauscher mit heißem Wasser versorgt wird? Kann etwas im Gebläse sitzen was vor dem Wärmetauscher sitzt und die Wärme zurückhält? Ist da evtl eine Klappe, die nur sperrt?
    Die Züge der Drehregler sind alle frei und öffnen alle Funktionen des Bedienelemets der Heizung.

Ich bin echt ratlos und hoffe ein paar gute Tipps zu bekommen, den frieren fetzt jetz auf Dauer nicht so.

Vielen Dank!
    Gruß Harti

• Dein Thermostat ist fritte. Das rutscht nicht so einfach aus der Führung...

Bau ein neues ein, und gut.

Das neue aber unbedingt vorher testen, ein Großteil ist schon bei Auslieferung defekt!

Dann gehts weiter.

Entweder hängt die Klappe, oder die Beschichtung der Klappe ist ab, sodass die Luft einach durchströmt.

Vorher aber erstmal Thermostat neu machen ;)

Kleiner Tipp:

Du solltest uns auch mal mit Details zum Auto versorgen..denn wir sind keine Hellseher.

PS: Ich verschieb das mal in den Cabriobereich..macht zwar Motortechnisch keinen Unterschied, aber Ordnung muss sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!