Automatikgetriebe Audi B4,2,3L

  • Hi zusammen...ein kleines Problem hab ich dann doch an meinem Audi....


    Beim fahren in Stufe D ist alles gut,butterweiches Schalten durch alle Gänge.


    ABER:wenn man bei 100km/h bremsen tut,setzt der Gang aus,also nur der letzte, und der Motor geht auf Leerlauf.Wenn man die Bremse hält bis er auf 55km/h gefallen ist,dann schaltet er runter in die dritte Fahrstufe,was ja normal ist.Man darf bloß nicht die Bremse früher,also bei 80 los lassen,sonst springt der höchste Gang mit einem Ruckeln wieder rein.....


    Kann es sein das das Öl zu alt ist?Ist laut Vorbesitzer ca 55000 km drinn......

  • Wenn du das Öl wechselts dann wechsel gleich das Sieb mit.
    Hatte es auch grad hinter mir aber mein Getriebe arbeitet ohne Fehler.


    Guck doch mal am Peilstab für die Automatik wie das Öl aussieht und riecht

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Also ich hab erstmal geschaut wie das Öl aussieht und riecht...weil Ende nächste Woche gehts erst in die Werkstatt zwecks Fehleranalyse.... ;)


    So weit so gut,nix verbrannt gerochen und das Öl sieht wirklich Top aus.Bin Schlosser und hab in meiner Firma auch viel mit Öl zu tun....da hab ich schon einige Katastrophen gesehen :dash: sorry,der Smily gefällt mir halt,hö!


    ABER:ich von der Arbeit nach Hause,ca.:19km,auf'm Hof angehalten,gerade Fläche halt,Wählhebel auf P,Handbremse angezogen und dann wollen wir mal schauen nach dem Ölstand im Getriebe.Wohlgemerkt bei laufendem Motor,so wie es halt sein soll.....


    Ich den Nupsi da rausgezogen,abgewischt mit einem Leder,und wieder rein gesteckt.Dann wieder raus...und nu kommt meine Frage:unten sind nunmal 2 Körnerpunkte im Peilstab wo der Ölstand ja eigentlich dazwischen liegen sollte!


    Meinereiner Ölstand aber ca.:1,5cm höher als de oberste Körnerpunkt !!!


    Soll ich nun erstmal den Ölstand in Ordnung bringen und dann mal schauen was passiert?


    Wie gesagt,in die Werkstatt geht es eh ende der Woche.....

  • Ich würde mal spontan vermuten:


    Bremslichtschalter ;)


    Aber erstmal wechseln+auslesen. Schadet nie.

    Hmmm...ich gehe mal ganz stark von aus das das ein Scherz war......


    Weil ich hab die Wahrheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen :D aber warum soll es denn der Bremslichtschalter sein,wo er doch in der 1+2+3 Fahrstufe nicht in den Leerlauf schaltet beim bremsen ????


    Aber wie gesagt:man lernt ja nie aus und ich nehme JEDEN Rat an 8)

  • Nein, das war kein Scherz.


    Entweder hat dein Poti ne macke, dass das GetriebeSTG nicht checkt, dass du im Leerlauf bist, oder der Bremslichtschalter, beides wichtige Eingänge für das Getriebesteuergerät.


    Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen. Und zwar vom Getriebe! Der Motor lässt sich nur per Blinkcode auslesen ;)


    danach sehen wir weiter.


    Welches der Signale das Getriebestg nun verarbeitet weiss ich leider nicht, ich fahr net son Schrott :phat:

  • So...heut von Arbeit @home und nu ist mein bestes Stück in guten Händen bei dem Schrauber meines Vertrauens (kleine Werkstatt wo man vom Boden essen kann...die Stunde kostet 45 Eurononen).Meine Frau ihr Firmenwagen wird dort auch immer gewartet,von daher kann das schonmal nicht schlecht sein :hail:


    Hat ein bischen länger gedauert mit dem Getriebe,weil mittlerweile meine Bremsleitung durchgerostet war.An der Stelle wo es in die Benzinschläuche zur Spritpumpe geht,über der Hinterachse.Naja,2 Stunden Arbeit,Standlichtbirne rechts erneuert,Ölstand aufgefüllt,Frostschutz gleich mit:146,45 Euro.Für 2 Stunden Arbeit find ich das fair.


    Naja,wie dem auch sei:MORGEN werd ich dann mal posten was mein Getriebe nu hatte.Also es wird nun defenetiv Öl + Filter gewechselt.Irgendwas sagte Heiko noch wegen Systemspülung,aber das wird wohl seine Richtigkeit haben.Ich hoffe zumindest das dann alles wieder gut ist :beer: und wenn nicht...dann hat er auf jeden Fall den Fehlerspeicher ? ausgelesen und spätestens DANN ist es behoben :)


    Ok....wollt nur bescheid geben das ich mich melde sobald ich näheres weiß.......

  • So....Öl und Filter vorschriftsmäßig wechseln lassen.


    Nun schaltet er noch weicher alle Gänge durch.Aber mein Problem ist immer noch das gleiche.... :shit:


    Naja,sie machen sich nun schlau und Montag geht's nochmal in die Werkstatt.Bevor man nun wild Teile tauscht holen sie erstmal einen Fachmann für Automatikgetriebe her.Zumal man an meinem Audi keinen Fehler auslesen kann,weil er hat noch nicht son Ding...Fehlerspeicher glaub ich heißt das :lol: glaube erst ab 94 wurde das verbaut....


    Dann harren wir der Dinge die da kommen werden.....

  • Quatsch.


    Auslesen kann man den. Warste wohl beim falschen "Fachmann" 8|


    Fehlerspeicher auslesn, evtl noch ne Grundeinstellung machen, und dann schauen obs weg ist.

    Hmm...nu versteh ich garnichts mehr 8)


    Was muß denn nun ausgelesen werden.....bin immer von ausgegangen das das Automatikgetriebe einen eigenen Fehlerspeicher haben muß.Oder meinst du das Steuergerät was jedes Auto hat?


    Weil ansonsten fahr ich zu unserer VW Fachwerkstatt.Weiß zwar nicht was es kostet,das auslesen,aber besser so als garnicht....

  • So,nun ist in der Werkstatt seid heut Morgen.Ende des Liedes war,das alle Sensoren heile sind,einschließlich des Bremslichtpotis!Fehlerspeicher haben sie ausgelesen und eine Grundeinstellung gemacht.Folge:Problem immernoch nicht behoben.Morgen suchen sie dann weiter. . . . . und ich bin so langsam genervt. . . . 2Tage ohne mein Baby ist hart!

  • Nun meld ich mich mal wieder nach langer Zeit.


    Mittlerweile hab ich nun alle Teile wechseln lassen!
    Sprich Drosselklappenpoti und Bremslichtschalter.


    Aber es nutzt alles nichts,das Problem mit dem auskuppeln hat er immernoch.
    Das einzige lustige ist,wenn man den Bremslichtschalter ab zieht,kuppelt er nicht aus im letzten Gang.


    Zumal man das eine Signal ja braucht,sonst gibt er die Sperre vom Wählhebel nicht frei.


    So langsam resegniere ich .....

  • Hallo, na nun biste schon fast 1 Jahr mit dem Problem beschäftigt :( Vielleicht muß bei dir die Schaltbetätigung neu eingestellt werden :?: Das macht man unterm Fahrzeug an der Schaltkulisse und einer sitzt im hochgebockten Fahrzeug und betätigt bei Aufforderung die (Automatik) Schaltung. Ich weis aber nicht mehr, wie das bei meinem damals eingestellt wurde, da mußt du dich mal schlau machen. Im Buch "So wird`s gemacht" wird es nur für einen "Schalter" beschrieben, Gruß MC 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!