Nabend,
kann man nen Zündkerzengewinde erneuern mit nem Helicoil ohne den Zylinderkopf zu demontieren ?
Auf der Suche nach dem Sprit im Öl habe ich mir mal das Kerzenbild angesehen, Zyl. Nr.4 hat eine quasi durch Benzin sauber gewaschene Elektrode, während 1-3 u. 5 schön rehbraun waren.
Kerze 4 sitzt schief und ca. 5mm erhöht aber dicht im Kopf. Versuche sie gerade reinzudrehen scheiterten. Sie geht nur noch schief rein. Den Kopf wegwerfen oder abnehmen wollte ich vermeiden, wäre nur die allerletzte Möglichkeit...
Stehe ich denn mit meiner Theorie logisch da ? Also da ich Sprit im Öl habe, vermute ich in 4. eine schlechtere Verbrennuung, da die Elektrode zu hoch im Gewinde sitzt. Der nicht 100% verbrannte Sprit wird dann durch die Kolbelringe ins Motoröl gedrückt ?
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 600km und ich hatte ca. 0,7l mehr laut Peilstab. Habe es vorhin frisch gewechselt und werde die nähsten 2 Wochen gute 2000km runterschrubben, vielleicht bringt das "freifahren" etwas. Einen Kompressionstest kann ich aus zeitlichen Gründen erst hinterher machen.
Oder hat jemand aus dem südlichen Raum die möglichkeit nen Zündkerzengewinde zu erneuern ?
Bin gerne breit im südlichen Raum mal ein paar km zu fahren um sich das mal von jemand der richtig Ahnung vom NG hat ankucken zu lassen-
mfg