Aero-Wischerblätter kürzen - Wie??

• Ich müsste ein Aero Wischerblatt kürzen. Aber wie bekomme ich die Endkappe ab, ohne die Kappe oder den Wischer zu zerstören?

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Ganz einfach - "gar nicht".

1. Den Wischer mit der montierten Kappe absägen
    2. bei dem kleinen Stück mit der Kappe lassen sich die Metallteile dann ganz leicht entfernen.

Sprich erst sägen dann Kappe entfernen.

• Richtig...

Hab mir vorgestern auch erst wieder neue Wischer gegönnt, da die alten den Winter nicht ganz spurlos überlebt haben... Erst das Stück, das weg soll ansägen, dann mit ner Kombizange so lange hin und her wackeln, dass das Federstahl an der angesägten "Sollbruchstelle" bricht. Danach musst mit nem Dremel oder ner Schleifmaschine die Einfräsungen für die Kappe reinmachen, die du dir bei den abgeschnittenen Teilen anschaust. Dann Kappe wieder draufstecken.

• Also mit ner normalen Eisenbügelsäge ist das Ding ratzfatz durch.. Den Streß mit dem Dremel tu ich mir nimmer an.. beim nächsten Wischerblattwechsel kleb ich die Endkappe einfach mit m Kraftkleber wieder auf, ist ja eh nur Deko.

Absägen muss man die weil die sonst auf der rechten Seite zu lang sind. Wenn sie das bei dir nicht sind hast du die Arme falsch rum montiert :rolleyes:

Steht alles unter Tutorials..

Wenn du grad die die A6-Wischer montierst und es klackiert im Umkehrpunkt dann linken Arm nachbiegen.. siehe mein letztes Post unter Tutorials - Aerotwinwischer..

• Na dann lass mal die Kappe weg. Dann wirst du merken, dass es nicht nur Deko ist, sondern die 2 Federstahlarme zusammenhält, die auch den Gummi halten...

Kürzen muss man den rechten deswegen, weil es 550 mm Wischer sind. B3 und B4 haben aber serienmäßig nur die 530 mm Wischer verbaut...

• oder 2 rechte arme vom passat 35i verwenden ;) und die passat wischer ;) dann wischt er ganz leicht unten aufs kunstoff macht aber nix ..... möchte aber auch gleich dazu sagen die wischer kann man nicht mehr hochklappen.... das geht nur noch wenn die haube offen ist ;) schaut aber besser aus ;) bilder in meiner gallerie (habs genau so gemacht)

EDIT: mach morgen welche im detail ;) und lad sie in meine gallerie ;)

• wiso vom 35i? dann hast du ja wieder ganz normale Wischerarme wie jetzt au und da kannst du ja nur irgendwelche nachrüst teile hin machen. Wenn dann vom 3BG die sind richtige aeros, und passen ohne kürzen.

BTT:
    die kappe kan man theoretisch auch abhebeln, aber man solte des vorsichtig machen sonst ist die kappe kaputt

• Ja und? meine sind auch zu lang, wen störts? Dann steht er halt nen bissl ab. Ansonsten wischen tuts ganz außen halt auch nicht, wegen der Scheibenkrümmung. Aber warum deshalb dran rumschnippeln?

• Also ich habe sie gekürzt :!: :!: :!:

Also ich würde dir empfehlen den Scheibenwischer abzubauen dann einfach die Kappe abziehen, darunter kommen zwei Metalleisten zum vorschein die du kürzen ( am besten mit der Flex ober Bandschleifer)und anpassen musst dann Gummi kürzer schneiden und Kappe wieder drauf.

Dauert ca. 10 Min.

Mit einen Dremel geht es auch ganz gut dann brauchst du sie nicht unbedingt abbauen :thumbup:

MfG Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!