ABK macht Probleme bei Bergabfahrten

  • Hallo an alle!
    Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Problem. Wenn ich eine Strecke bergab fahre, nimmt er das Gas erst gar nicht, dann allmählich erst an. Bergab heißt ca. 1km fast nur mit Motorbremse, ein paar Kurven und dann kommt erst nichts. Mehrmals aufs Gas und dann allmählich packt er es wieder. Er fährt dann wieder als ob nichts wäre.


    Kann sich dieses Problem jemand erklären? Würde mich freuen!


    Mit bestem Gruß
    Neo

  • Seit dieser Erscheinung noch nicht, dachte erst der Tank sei leer da meine Tank-Anzeige im unteren Bereich spinnt. Ich fahre wenig mit dem Auto, fasst ausschließlich meine Freundin. Werde versuchen morgen auslesen zu lassen. Werde die Fehlermeldung dann hier einstellen.


    Gruß
    Neo

  • Wie reagiert der Motor wenn du nach der Abfahrt dann wieder Gas gibst? Stottert er?
    Hab irgendwie die Ventilschaftdichtungen im Verdacht...das er Öl in den Brennraum saugt.


    Achte mal drauf, ob hinten aus dem Auspuff evtl. blauer Rauch kommt, wenn du wieder Gas gibst.


    Wie viel KM hat dein Audi auf der Uhr? Wie siehst mit dem Ölverbrauch aus?

  • Mit den Ventilschaftdichtungen wird das nichts zu tun haben, das Öl verbrennt in Verbindung mit dem Benzin ganz normal mit, einzigster Nebeneffekt ist der Blaue Rauch aus dem Auspuff, ansonstzen müßte mein 20V das gleiche Problem haben.

  • Bei normaler Fahrt merkt man es auch nicht sonderlich. Höchstens beim Ölverbrauch. Aber wenn man eine weite Strecke mit Motorbremse also mit Schubabschaltung und somit kein/wenig Benzin eingespritzt wird, merkt es sehr deutlich. Da dann das Öl pur in den/die Brennräume gelangen kann und es beim Gasgeben einen Moment dauert eh das Öl wieder verbrannt ist. Daher auch das stottern und der Ausfall eines Zylinders, im ersten Moment.
    Dabei kommt es natürlich darauf an wie sehr die Ventilschaftdichtungen bereits verschlissen sind.

  • Ja, definitiv nur bei bergab! Mußte ich heute 2mal mitmachen. Dass er manchmal auch ruckelt wenn ich plötzlich aufs Gas gehe habe ich auch schon erlebt. Aber nach bergab geht erst mal gar nichts beim gasgeben.


    Gruß
    Neo

  • Hi Leute, der neueste Stand. Nach Sichtung stellte sich heraus dass ein Entlüftungsschlauch und der Stutzen vom Ölmeßstab defekt waren, habe ich repariert. Leider hat sich an den Symptomen nichts verändert. Heute am Diagnosegerät 2 Fehler: 1. Lambda-Sonde G39, kein signal, obwohl ich vor ca. 6 Wochen eine neue eingebaut habe! 2. Klopfsensor 1-G61, kein Signal!
    Der Werkstattmeister meinte ich solle mit dem Leerlaufschalter? anfangen!!!


    Vielleicht ist es doch das Steuergerät???


    Bin über jeden Tip dankbar!!!


    Gruß Neo

  • Wieso mit dem Leerlaufschalter anfangen? Das macht keinen Sinn.


    Ich bleibe dabei und tippe auf die Ventilschaftdichtungen.
    Die beiden Fehler, vor allem der mit der Lambdasonde obwohl du die erst vor kurzem ersetzt hast sind komisch. Die Kabel zur Lambdasonde sind ganz oder? Nicht das der Mader oder so dran war...
    Hast du den Fehlerspeicher nach dem ersetzten der Lambdasonde gelöscht?
    Wie sah denn die alte Lambdasonde vorn am Messkopf aus? War die ölig oder stark verdreckt?


    Wenn der Klopfsensor defekt ist, zieht dein Motor keine Butter mehr vom Brot. Will heißen, er hat keine Leistung mehr, da er die Zündung ins unermessliche zurück stellt. Merkst du einen massiven Leistungsverlust?

  • Hallo, auf den Leerlaufschalter kam er über die Schubabschaltung bei bergab ohne Gas! Die Lambdasonde war nur leicht rußig! Einen extremen Leistungsverlust bemerke ich nicht, er zieht aber allgemein nicht unbedingt gut!


    Gruß Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!