Einspritzdüsen ke-jetronic neu abdichten

  • Jetzt wo du's sagst, das habe ich wohl total überlesen...... :dash:


    Hmmm, das Kaltstartventil hatte ich aber auch überhaupt nicht auf dem Schirm......
    Muss das raus wenn ich die Düsen überhole ?
    Ich bin ehrlich gesagt auch gerade total überfragt wo das Teil sitzt.
    Ich vermute im unteren Teil der Ansaugbrücke zwischen den Verteilerfingern ? ?(

  • so,


    habs grad hinter mir....


    alter schwede, also die ESV samt Plastikhülsen konnte ich ohne Probleme per Hand aus der Ansaugbrücke ziehen.
    Dann die ersten beiden ESV aus den Düsenhalten herauszuziehen war auch kein Problem, aber dann...... :cursing:
    Die anderen Drei waren so fest in den Hülsen drin das wir es nur mit 2 Mann, ner menge Kraft und nem Hebel (Simson Reifenherunterziehwerkzeug) geschafft haben die ESV aus den Hülsen rauszuholen.
    Der dicke grüne Gummiring hat sich in den Hülsen so verklemmt das der sich erst gelöst hat, als wir den über den sicherungsring gezogen haben. normalerweise sollte das so nicht sein....
    der hat sich praktisch zusammengedrückt und darüber gerollt, wie gesagt vorgesehen ist das so nicht und bei den ersten beiden war das ja auch nicht.
    Naja der läuft im stand jetzt ein wenig unrund, zieht aber jetzt obenrum besser, aber das liegt wahrscheinlich daran das der dort nun keine Falschluft mehr zieht. wir aber den noch mit Falschluft an der CO eingestellt haben.
    Naja mal schauen werd das schon noch finden.. bin grad echt etwas kaputt.

  • Karzi


    Wolltest du die Hülsen unbedingt ganz lassen?
    Ich hab bei denen die nicht wollten einfach ne Zange genommen und mal ein bisschen zugedrückt bis es geknackt hat, dann konnte ich die Einzelteile einfach abbröseln und fertig wars! :rolleyes:


    FoxtrottKilo


    Das KSV ist zwischen den Einspritzventilen bzw. zwischen den Ansaugkanälen, (ist ein grüner Stecker dran) das muss nicht unbedingt raus aber wenn du schonmal alles ab hast dann kannst du die Dichtung eigentlich auch mit wechseln.

  • Ich habe die Hülsen auch mit ein Wenig gewalt geknackt, war für mich nicht weiter tragisch,
    da ich diese ja neu da liegen hatte.


    Bevor ich die Düsen eingebaut habe habe ich sie ne Wile n einem Ultraschallbad mit Benzin liegen lassen.
    Als ich dann nach dem Einbau die Benzinpumpe gebrückt und das Spritzbild getestet habe war ich allerdings nicht begeistert....
    Das Spritzbild war nicht wirklich kegelförmig, und hier und da tropfte es etwas nach.


    Habe jetzt erstmal alles eingebaut um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Abgesehen von einem leichten Falschluftproblem läuft er recht gut.
    Das nehme ich in Angriff wenn ich die Düsen austausche.
    Ich habe allerdings versäumt mir die Erstazteilnummern zu notieren.


    Kann mir einer von euch die Nummern verraten ? Wie gesagt, NG2, Ez. 92, 2.3E, 133 PS

  • hab mir den Spaß jetz auch mal gegeben und gleichzeitig die Schläuche für LLRV gewechselt wegen zusammenziehen ... Leerlaufsägen und absterben im heißen Zustand ist seitdem weg.. Hurra :D


    jetz ne andere Frage... die Löcher der Plastikkappen müssen doch nach unten in die Leiste zeigen wegen der Luftumspülung oder?


    und .. wie zur Hölle habt ihr die grünen fetten Dichtringe für das Düsen Oberteil drauf gebracht 8| .. ich habe 2 Spreizwerkzeuge und unmengen Kraft gebraucht die drüber zu bringen... teilweise hats mir fast die Gummis zerlegt :cursing:


    Außerdem war an den ersten 3 Düsen tropfenweise Sprit, also gut feucht.. ist das normal beim abstellen oder Tropfen die evtl. so stark nach? ( ja ich hab Startprobleme nach kurzem abstellen :thumbdown: )

  • Moin,


    nein die Löcher müssen meines Wissens nach nicht in einem bestimmte Richtung zeigen, da in der Bohrung ein runder ausstich ist, so dass die Luft in jeder Position rein kommt.


    Der fette Dichtring geht richtig schlecht drauf. Ich knall immer ordentlich Fett drauf, dann geht das.


    Nachtropfen sollten die Düsen nicht. Wenn das der Fall ist, dann kann das für einen schlechten Warmstart sorgen. Kontrollieren, indem man die Düsen freilegt. Das BPR überbrückt und die Pumpe laufen lässt. Jetzt darf kein Sprit aus den Düsen kommen (Stauscheibe nicht angehoben). Sollte doch was kommen, dann Düse defekt!


    MfG Steffen

  • war selbst mit Fett unmöglich die drüber zu ballern.. oder kann man den Steg für den unteren Dichtring entfernen? Falls ja wäre das jetzt sehr peinlich :D


    PBR? sitzt wo und wie überbrücken?


    Pumpe laufen lassen, also Zündung an?


    sry.. bin kein KFZler und noch in der Lernphase an der Karre. :whistling:

  • Steg? Du meinst wohl die Blechkappe auf der Düse. Nein die sollte immer drauf bleiben :D ... Schon komisch. Also schwer gehts, aber nicht so wie du beschreibst.


    BPR sitzt vorne im Wasserkasten. Steht auf dem Deckel drauf, welches das ist. Da kannst direkt von der Batterie 12V auf den Anschluss zur Benzinpumpe brücken. Zieh einfach das Relais mal raus. Da ist der Schema-Plan drauf gedruckt. Dann siehst du, wo du die 12V drauf geben musst, dass die Pumpe dauerhaft rennt. Ich weiß die Klemmenbezeichnung grade nicht auswendig.
    Geht natürlich ohne Zündung. Das Relais bist dann DU mit deiner Brücke!


    MfG Steffen

  • Hallo Leute, habe eine Frage die ganz gut in dieses Thema passt...und zwar habe ich heute morgen versucht das Spritzbild meiner Einspritzdüsen zu überprüfen. Hierzu habe ich die Düsen ausgebaut das Benzinpumpenrelais gebrückt - die Pumpe lief anschließend hörbar aber von einem wirklichen einspritzen der Düsen war nichts zu sehen. Lediglich aus 2 der 5 Düsen kamen ganz feine einzelne Tropfen (von einer kegelförmigen Form kann man da nicht reden). Das anheben der Stauscheibe hat keinen Einfluss.


    Was mache ich falsch? Ich hatte erwartet dass bei gebrücktem Relais alle Düsen einspritzen!
    Motor ist ein NG mit 200.000km. Lief bis zum Ausbau gut, lediglich der Warmstart (nicht Heißstart!) war ein Problem - deswegen die Untersuchung.

  • Zieh die "L förmige "klammer aus dem sicherungskasten ,entferne nun das Kraftstoff pumpen relais und setze an dessen Stelle die klammer diese fungiert als "brücke" somit bekommt die pumpe Dauerstrom und die prüfarbeiten können von 1person durchgeführt werden sehr praktisch .
    Achtung ⚠ die klammer mit einer isloliertenzange entnehmen und einstecken auf dem relaisplatz ist dauerstrom!!

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zieh die "L förmige "klammer aus dem sicherungskasten ,entferne nun das Kraftstoff pumpen relais und setze an dessen Stelle die klammer diese fungiert als "brücke" somit bekommt die pumpe Dauerstrom und die prüfarbeiten können von 1person durchgeführt werden sehr praktisch .
    Achtung ⚠ die klammer mit einer isloliertenzange entnehmen und einstecken auf dem relaisplatz ist dauerstrom!!


    Macht bei 12V aber nichts! Von einer Gefahr geht man erst ab 50V aus.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



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