Einspritzdüsen ke-jetronic neu abdichten

  • Es kann sich mit dem Peilstab nur um den Druckausgleich handeln. Deswegen hab ich geschrieben (je nachdem wie man es macht). Da gabs baujahr abhängig unterschiedliche Konstruktionen. Die die mein 90er hatte hab ich noch nie gesehen. War aber Orginal mit Audi Nummer. Hab die jetzt aber rausgeschmissen und durch die vom NG2 bzw das Metallrohr mit dem kurzen Schlauchstück ersetzt da mir ein Marder den komischern Schlauch zerbissen hatte. Es kann auf jeden Fall keine Auswirkung auf die KE haben.


    Ja mit den alten KE Jets ists so eine Sache. Ich bin froh, dass ich mittlerweile echt alles dran machen kann bzw. mir alles zu traue. Bei den Dingern zählt Erfahrung und das richtige Werkzeug (Messgeräte etc). Du musst das halt so sehen. Die Leute, die da noch jeden Tag mit Umgang hatten und fit dran waren, sind in Rente oder leben nicht mehr. Die Technik ist halt vor 20 Jahren ausgestorben und das zu einer Zeit wo längst modernere Einspritzsysteme schon weit verbreitet waren. Hab das bei uns auch so mitbekommen. Ist schon einige Zeit her, aber da hatte mein Vadder Probleme mit seinem 100er. Da hatte ich noch keinen Dunst und er musst jemand finden der sich auskennt. Beim Boschdienst gabs da noch einen. Mein Vadder war dabei. Der hat keine 10 min gebraucht und den Fehler gefunden. Als dann ein Kumpel vor 5 bis 6 Jahren mit seinem B4 NG Probleme bekam, war der gute Mann leider schon in Rente... . Da fing ich dann an mich selber damit zu beschäftigen und wir haben den defekt (nach Stunden) auch gefunden :D . Heute würde ich dafür keine 10 min mehr brauchen. Also selber damit beschäftigen. Dann bekommt man die auch immer wieder hin.


    Was mir da aber auch grad noch so einfällt. Wenn du schon schreibst, dass du "mit der Methode von Jan" das schonmal hinbekommen hast, die AU aber auch nur mit Drehzahlorgien zu bestehen war, dann wird das auch weiter so sein. Ich vermute das liegt an dem Kat. Weil bei einem normalen Keramikkat bestehst mit einem normalen NG eine AU auch mit nicht exakt sauber eingestelltem Strom. Der Grund liegt darin, dass wenn die Lambda schwankt und in Ordnung ist man immer einen Lamdawert um 1 pendelnd hat (soll ja auch so sein). An der CO Schraube stellt man im Wesentlichen den Arbeitspunkt ein. Die Lambdaregelung regelt evtl. Falscheinstellungen der Stauscheibe ja aus indem der DSS eben nicht um 0mA pendelt sondern um x mA. Sofern es die Regelgrenzen zulassen. Die 0 mA sind so gewähtl, dass im Falle eines defekts z.B. Ausfall Motorsteuergerät oder einer defekten Lambdasonde das KFZ nocht weiter gefahren werden kann ohne nennenswerte Einbußen im Motorlauf ( so eine art mechanischer Notlauf, also hast in dem Moment dann eine K Jetronik). Bei den alten KE Jetroniken waren es andere Ströme. Ich meine es gab z.B. 10 mA. Da hast halt das Problem. Sollte der Druckstellerstrom ausfallen aus irgend einem Grund, dann läuft die Kiste auf einmal zu Mager. Da die Stauscheibe halt mechanisch durch den Luftstrom in position x steht und dem Drucksteller 10mA zum Anfetten fehlen. Das hab ich mir übrigens nicht ausgedacht :D . Das steht so in einer art Selbststudienprogramm von Bosch das ich im Keller habe.


    MfG Steffen

  • Hallo,


    habe am Samstag noch einmal den Motor eingestellt und diesmal Diagnosemodus bei Zündung auf 15° v.OT und aus Diagnosemodus raus und CO Strom eingestellt. Danach waren die CO-Werte im Stand bei ca. 0,2-0,3 hinten am Endtopf und bei 2800 U/min ca. 0,4-0,5. Also immerhin schon etwas besser. Dann habe ich nur die Zündung auf 18° v.OT verstellt und schon waren die Abgaswerte deutlich schlechter.


    Die Frage ist nun wirklich, muss man den CO Strom dann auf 18° extra einstellen oder macht das nichts aus? Auch das Startverhalten war nicht besser. Danach wieder auf 15° v.OT eingestellt und das Auto startete zumindest bei 8°C sehr gut bei der 1. Umdrehung. Allerdings bei 25°C Außentemperatur Motor kalt wieder nicht so besonders.


    Werde dann demnächst wenn ich etwas mehr Lust habe Bilder und Videos noch einfügen.


    Wer fährt denn alles andere Zündungsgradzahlen beim NG1 (15° v.OT ab Werk)?

  • Hallo,


    da das Auto seit dem Wechsel der Einspritzdüsen ab ca. 15-18°C Außentemperatur Motor kalt schlecht anlief habe ich jetzt einiges versucht, aber bin nicht zu einem richtigen Ergebnis gekommen.


    Das Auto lief mit den alten Einspritzdüsen immer gut an, egal welche Außentemperatur es hatte bei kaltem Motor.


    Hatte gestern noch den Verdacht auf Falschluft, da beim Gasgeben im Motorraum ein merkwürdiges Zischen zu hören war. Aber nichts richtig gefunden, neue Ansaugbrückendichtung eingebaut.


    Er läuft soweit eigentlich gut, aber bei kaltem Motor habe ich irgendwie auch den Eindruck, dass nach dem Schalten und wieder Gasgeben der Motor einen Moment aussetzt?! Mich nervt das extrem, da ich die neuen Düsen eingebaut habe und seitdem jetzt andere Probleme dazukamen :(


    P.S. Der Kraftstoffpumpe hat es ja hoffentlich nichts ausgemacht, als ich alten Einspritzdüsen im Glas getestet habe?!

  • Hello again


    Ich hab jetzt die Dinger tatsächlich in einem Stück rausgekriegt.
    Noch eine Frage zum Abdichten der Düsen. Reicht es den Einsatz (8A) und die äusseren O-Ringe (9A, 9B) zu erneuern oder müssen auch die inneren O-Ringe (7, 7A) erneuert werden? Link hab ich angehängt.




    Danke schon mal im Voraus Jungs.



    P.S.
    Die Einsätze werden einfach von den Düsen abgezogen oder wie werden die gelöst?


    P.P.S
    Link entfernt, ich hoffe das Bild geht klar.



    EDIT by MOD.:
    Hab den Dateianhang entfernt da er gegen das Urheberrecht und gegen die geltenden Forenregeln verstößt.

    Audi 100 Typ 44 2,3E

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro_Andi () aus folgendem Grund: Urheberrechtsverletzung und verstoß gegen die Foren regeln!

  • genau, wegen sowas hab ich ne Verwarnung bekommen... Will hier niemanden durch'n Dreck ziehen, aber wenn's hier ander's läuft find ich das schwach... :thumbdown:


    Da läuft auch nichts anders, ich kann nur nicht überall sein. Durch Krankheit bin ich hier momentan auch leider nicht so aktiv!

  • Hi, läuft hier noch was in dem Fred ? ^^


    Ich wollte mal in aller Bescheidenheit reinfragen ob mir jemand Teilenummern nennen kann.


    Ich würde an meinem 92er NG Coupe gerne die Einspritzdüsen neu abdichten, aber hier war
    zwischenzeitig die Rede von 3, dann 4, und zuletzt 5 Dichtungen pro Ventil.
    Kann mir einer von euch da was konkretes sagen ?


    €: Sind es die hier ? [ebay]http://www.ebay.de/itm/140899183962[/ebay]

  • Ganz schön teuer, du brauchst immerhin 5 Stück davon! ;) Beim Freundlichen gibts das günstiger!


    034133557E O-Ring 5 Stück
    035133557A O-Ring 5 Stück
    026133555A Einsatz fuer Einspritzventil 5 Stück
    026133557A O-Ring 5 Stück
    026133557 O-Ring 5 Stück


    und dann eventuell noch die Dichtung fürs KSV 050906179 und die Dichtung zwischen Saugrohrober- und Unterteil 034129717E

  • Hmmmm, nun gut, allzu viele Freundliche gibt's nicht in meiner Nähe,
    und bis die möglicherweise die Teile haben..... Ich hab da schon so manchen Mist erlebt.


    Die Teile sind jetzt bestellt und basta....


    Meint ihr es macht Sinn wenn ich das fotografisch festhalte und den ABlauf hier präsentiere ?
    Könnte dem Einen oder Anderen möglicherweise helfen ^^

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