Kat leer geräumt ... ?

  • Hab mich erkundigt da wurde mir gesagt wenn sich alles vom Kat im MSD abgelagert hat dann hätte ich schon größere leistungverluste und das immer und er wird net mehr so rund laufen.


    Ist alles nicht der Fall das auto läuft super zieht auch durch ein V6 is ja von sich aus untenrum träge

  • Sehr träge sogar... Bei dem Hubraum erwartet man eigentlich mehr...


    Aber zurück zum Thema... Bau doch mal den MSD (in deinem Fall müssten es ja zwei nebeneinanderliegende sein) aus und schüttel mal ein bisschen dran. Wenn was scheppert, dann kannst dir sicher sein, dass die Katstücke drin sind...


    Die original Schalldämpfer bestehen ja aus Kammersystemen. Sportschalldämpfer sind meist Absorbtionsschalldämpfer. Bei nem Absorbtionsschalldämpfer macht das sehr wohl was aus, wenn der verstopft ist... Beim Kammersystem ist es nicht so dramatisch, aber dennoch sollte man es nicht ausser Acht lassen...

  • Also im MSD is nichts drin der war heute draussen hab auch gleich 2 neue schellen verbaut , und 2 Querlenker gummis neu gemacht jetzt kann es bald zum tüv gehen nurnoch bremsen hinten , aber danke nochmal für die Hilfe

  • Die original Schalldämpfer bestehen ja aus Kammersystemen. Sportschalldämpfer sind meist Absorbtionsschalldämpfer. Bei nem Absorbtionsschalldämpfer macht das sehr wohl was aus, wenn der verstopft ist... Beim Kammersystem ist es nicht so dramatisch, aber dennoch sollte man es nicht ausser Acht lassen...

    Die Absorbtionsschalldämpfer haben den Vorteil, daß die Broken vom Kat in vielen Fällen einfach durchgeblasen werden, solange die sich nicht irgendwo im Abgasstrang aufhängen, z.B. an Gabelungen (wg. 2 Endrohren) besteht lediglich die Gefahr für den Nachfolgenden Verkehr :assault: :minigun: .

  • Na dann frag mal den Kleinheribert, wie das im Absorbtionsschalldämpfer hängen bleiben kann... Aber gut, das war auch ein Metallkat... Sind keine Stückchen, sondern ein Metallgeflecht, dass sich im kompletten Mittelschalldämpfer verfangen hatte... Ich hab ne Stunde dran rumgefuhrwerkt, um das Zeug da wieder rauszubekommen... Bei mir hing es zum Glück noch im Katgehäuse und war noch nicht weitergewandert...

  • Die Single-Kat-Version ist etwas haltbarer als die 2-Kat-Version, wir hatten aber auch schon ein Coupe V6 bei dem der Mono-Kat bei erst 147TKM Laufleistung nicht mehr der erste war...


    Zum Umbau benötigst Du den Kat, beide Hosenrohre sowie den Mittelschalldämpfer, der Mono-Kat paßt nur beim Fronttriebler, der quattro hat immer die 2 Kats.

  • Hi,


    also ich hab das mal verfolgt hier:


    Also ich hab auch den Monokat, erstmal der hat nur ein Hosenrohr...


    Hab auch eben ein neues Hosenrohr und Kat ausm 96er Coupe für 120? bekommen, da mein Hosenrohr schonmal geschweisst wurde und trotzdem pfeift... 150? sind sicherlich auch noch gut.
    Nach was man immer schauen kann sind Cabrioteile, die haben nämlich immer Monokat gehabt und das gute da das Cabrio bis 2001 gebaut wurde, findet man ofmals noch sehr gute Teile.


    Also erstmal ist quattro-cruisers Idee ein guter Ansatz gewesen, muss aber nicht immer der Fall sein...


    Ob dein Leistungsverlust aber wirklich von dem Kat und verstopften MSD kommt, kann dir aber erstmal keiner sagen, es könnt aber durchaus daran liegen.


    Also der 2.8 sollte aber auch untenrum ganz gut gehen, ok ab 4000 schaltet das Saugrohr, da muss nochmal deutlich mehr gehen, aber auch untenrum geht der gut.


    ICh kann dir aber nur empfehlen gleich auf Monokat umzurüsten, allein schon wegen eine Möglichen Tieferlegung, hab gehört dass die Bi-Kat-Variante teilweise bei 40mm schon sehr nahe dem Boden kommt.
    Die Monokatvariante, hat schon deutlich mehr Bodenfreiheit.

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95


    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist,werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Wie ein hosen rohr ? also der Monokat hat ein flammrohr was aus 2rohren besteht was zu einem Y stück wird da kommt der kat dran von da aus gehts zum MSD ich hoffe soweit hab ich das richtig verstanden!

    Ja klar, stimmt schon, vielleicht hab ich dich dadurch ein bissl verwirrt.


    Im Endeffekt ist es ein Y

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95


    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist,werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ja genau so meinte ich das :D , war ein wenig verwirrt stimmt schon.
    Es muss was gemacht werden weil so sollte sich ein Auto nicht anhören werd mir den wohl nächsten monat kaufen 150euro sind mir lieber als einen einzelnden zu kaufen der viel mehr kostet und weniger aushält..


    Danke erstmal für eure Hilfe

  • wenn du dir ein Hosenrohr selbst machen solltest dann bitte nicht so http://img535.imageshack.us/img535/1851/dsc00744j.jpg weil dann kannst den kaputten kram ja fast drinn lassen bei den ecken und kanten. ich mach mal ein Foto von dem was ich gebaut hab ;)

    So seh ich das auch :) Also heute kamen meine Teile, sogar der Kat ist 1A werd ich gleich mit tauschen, mich kotzt es nämlich genauso an wie sich mein 2.8er anhört... und ich hab schon die BN-Pipes drunter, nützt aber nix, wenn alles scheppert...


    Allerdings klappert bei mir auch zusätzlich das Hitzeschutzblech und das kostet neu bei Audi 400? (Arsch offen oder was!!)

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95


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