Kat leer geräumt ... ?

  • Also ich musste leider festellen das an meinem V6 (Bikat) leider einer leer geräumt wurde.. (vom Vorbesitzer) :nono:
    Ersten hat die karre einen verdammt beschissenen Sound und ich glaube die leistung is auch net gerade die beste er kommt irwie nicht gut ...


    Was könnte man jetzt machen als günstigste variante ?


    Ich habe wenig geld momentan weil noch einige andere sachen laufen würde aber gerne den kat erneuern oder irgendwas universelles einbauen


    Jemand eine idee oder vll sogar einen gut gebrauchten kat rumfliegen?

  • Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, dann würdest du jetzt auch wissen, dass die Katalysatoren bei den V6 Motoren eine Schwachstelle sind. Ich kann dich in dem Punkt beruhigen, dass dein Vorbesitzer den Kat nicht leergeräumt hat, sondern der sich von selbst verabschiedet hat. Wahrscheinlich haben sich die Überreste im Mittelschalldämpfer verkeilt, was auch den Leistungsverlust erklären würde.


    Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als gleich beide Katalysatoren und zumindest den MSD zu erneuern.


    Gib mal in der Suchfunktion das Wort "Metallkat" ein. Das sollte dir weiterhelfen...

  • Ok, nochmal:


    Die Katalysatoren vom 2,6 E (ABC) und vom 2,8 E (AAH) sind dafür bekannt, dass sie gerne den Geist aufgeben, sprich sich auflösen. Die Reste des Katalysators bleiben logischerweise im Mittelschalldämpfer hängen und verkeilen sich dort, so dass der Abgasstrom nicht mehr sauber abgeleitet werden kann. Das verursacht dein Leistungsproblem.
    Einen neuen MSD sollst du dir zulegen, weil du die Katreste wahrscheinlich niewieder aus deinem MSD rausbekommst.


    War das jetzt verständlicher ausgedrückt?#


    Dein Vorbesitzer hat den Kat NICHT ausgeräumt. Wenn er das getan hätte, dann wären beide leer, da es absolut nichts bringt, nur einen leer zu räumen...

  • Und ob er das getan hat es sind ja nicht mal mehr die originalen schrauben drann wie bei dem anderen .... und wenn es sein sollte werde ich alles rausholen so gut ich das kann ich kauf doch nicht alles neu das wäre ja dann sau teuer

  • genau aus dem grund fahre ich kein V6 weil es eben sau teuer ist :thumbup:


    Darüber sollte man sich vorher im klaren sein was so ein auto so kosten könnte...weiß ja jetz nich wie du zu dem auto gekommen bist aber grad der V6 ist da er halt 2 Kats hat und diese auch noch eine bekannte schwachstelle sind in achen Unterhaltung eher einer der teuren Autos ;)


    Neu machen würd ich das auf jeden fall, allein schon wegen dem Leistungsverlust.


    Muss man halt mal in den sauren Apfel beißen


    greetings


    Edit:

    Zitat

    sry für Doppelpost , aber könnte ich dann nicht gleich einen neuen MSD kaufen mit einem rohr und dann einen universal kat ... umbau auf einen kat sozusagen ?


    Nein.

  • Tja, das haben wir dir bei der Kaufberatung ja schon mehrfach gesagt, dass die Ersatzteile beim V6 schweinsteuer sind.


    Wenn du mit dem Leistungsverlust leben kannst, lass es so. Aber für das, was der 2.8er Quattro braucht, könnte / konnte ich das nicht.


    Billigste (aber auch illegalste) Lösung: Kats und MSD durch ein Edelstahlrohr ersetzen.


    mögliche Folgen:
    - Anzeige wegen Steuerhinterziehung (fehlende Kats)
    - Bußgeld wegen erloschener Betriebserlaubnis

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver


  • Billigste (aber auch illegalste) Lösung: Kats und MSD durch ein Edelstahlrohr ersetzen.


    mögliche Folgen:
    - Anzeige wegen Steuerhinterziehung (fehlende Kats)
    - Bußgeld wegen erloschener Betriebserlaubnis


    Womit das ganze doch wieder zur teuersten Lösung werden könnte :phat:

  • Ja, also wird die "In-den-sauren-Apfel-beißen-Lösung" wohl doch die vernünftigste sein ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Also ich mir schon. kat ist gebrochen und hat gescheppert, das hat den vorbesitzer so aufgeregt das er ihn ausgeräumt hat weil er kein geld für nen neuen kat hat. der 2. war noch gut und hat nicht gescheppert deshalb hat er ihn drinnen gelassen.


    und so ein umbau auf einzekat sollte meiner meinung nach schon möglich sein, braucht halt nur die richtigen teile.

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Dann versuche ich mal ne Erklärung zu finden. )
    Wie wäre es, wenn beides passiert ist?
    Sprich, der Kat hat sich aufgelöst und der Vorbesitzer hat die sterblichen überreste dann entfernt!! Das würde auch erklären, warum neue Schrauben zu finden sind ;)
    ( Mensch, bin ich wieder diplomatisch heute :phat: )


    Jedenfalls bleibt einem nichts anderes über, als den MSD zu checken, ob sich darin Katalysatorenreste befinden. Und wenn sie dort hinein gekommen sind, könnten sie auch wieder herauskommen.
    Beim V6 besteht zudem die Möglichkeit auf Monokat umzurüsten, den es gab ihn ja auch Serie so! ;)

  • Lass mich raten die umrüstung auf monokat is noch teurer ?
    Ein Kat wurde ja schonmal ersetzt das is nämlich nicht der gleiche der is aber auch ok nur der eine is leider leer das auto hat einen beschissenen sound das regt mich am meisten auf!


    Ich wusste beim kauf schon das der V6 in allem etwas Teurer ist ich hab ja auch net gesagt ich kanns mir nicht leisten nur zurzeit ist es knapp deshalb die frage nach eine günstigeren lösung ich will auch nicht illegal rumfahren das tue ich ja auch schon so.


    wenn ich den MSD ausbaue und da kommen teile raus hat sich wohl alles da abgesetzt , irgendwas hat der vorbesitzer aber an diesem kat gemacht weil die schrauben sind defenitiv nicht Original.


    So lassen werde ich es auf keinen fall ich möchte nicht das sich mein Auto nach billigtuning anhört.


    Hab bei ebay geschaut aber das gibt es z.B nur MSD mit einem rohr hab keinen gefunden der 2 hat....


    Wenn ich einen universal einschweisskat nehme geht das doch auch oder nicht ? den alten rausflexen den neuen einschweissen

  • schau doch mal in die Threads zum Thema Metallkat


    --> Welchen Metallkat und wie montieren


    ich denke das beantwortet die meisten Fragen, ob der Vorbesitzer was gemacht hat oder nicht is doch


    a.) eh egal, weil es shcon zu spät ist
    b.) so oder so drauf ankommt ob der MSD noch frei ist....


    gegen gen Klang hilft im zweifelsfall nur ne BN-Pipes :)


    oder 5Zylinder kaufen....

  • Wir ham bei unserem V6 (die Kats hat auch einer leergeräumt.. da is nix rausgefallen, sicher net) einfach 2m Auspuffanlagenrohr gekauft und daraus ein Y Rohr geschweisst und irgend einen alten (funktionierenden) Kat eingebaut. Ich glaub der 2.6er macht zwar etwas viel Druck für den ABT Kat aber naja, es dürft ganz gut gehn.


    Irgendwo gibts auch fertige Y Rohre wo du irgend einen Universal Metallkat dran tun kannst, frag mich nicht wo.


    http://img535.imageshack.us/img535/1851/dsc00744j.jpg
    So hat das Teil dann ausgesehn. Bei den Schellen muss man halt aufpassen dass es net pfeift, da muss man halt gute nehmen / sauber arbeiten.


    edit: son V6 klingt mit dem Y Rohr auch recht geil, ich tät ihn evtl gegen meinen 2.3E tauschen (also jetzt nimmer, weil ich am 2.3er so viel gemacht hab, aber wenns ein Neukauf wär tät ich den V6 genau so nehmen..)

  • Wenn man so gut schweissen kann ist das auch sicherlich kein problem :D


    Naja ich werd mal schauen was ich mache wenn der MSD mit den Kat überresten vollgestopft wäre würde das auto doch bestimmt enormen leistungsverlust haben oder zumindestens seltsam laufen`?

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