Ölwechsel Mineralisch --> Vollsynthetisch

• Ein 30er Öl würde ich bei unseren alten Motoren nicht fahren. Mein NG hat auf der Bahn bei zügiger Fahrt schnell 130°C Öltemperatur und da wirds mit einem 30er Öl schon eng. Das bedeutet es ist bei gleicher Temperatur dünner wir ein 40er Öl. Vermute die 4 Zylinder verhalten sich recht ähnlich was die hohen Öltemperaturen angeht.
    Würde das Öl ablassen und gegen ein 10W40 oder 5W40 tauschen.

MfG Steffen

• welcher idiot kam denn auf die idee mit dem 30er öl? iss bestimmt longlife und derselbe typ wird dir auch 30er intervalle empfehlen, wa? :dash:

im 20V zB ist auch schon 40er grenzwertig. da musste schon fast 50er nehmen und beim 20vt ist sogar 60er ratsam.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Zu den "30er"-Ölen: diese existieren nur wegen den strengeren Abgasvorschriften. Es vermindert erheblich die Emissionen bei Ermittlungen zu den Schadstofftests. Es wird auch nur ausschließlich deshalb derzeit so eifrig bei den Herstellern verwendet. Da zählt jedes Mikrogramm bei der Berechnung des Flottenverbrauchs.
    -> Für unsere Oldies also ein absoluter Schmarrn.

Zu den "60er"-Ölen: die wurden frühers öfter von Herstellern von Hochleistungsmotoren + variabler Nockenwellensteuerung verschrieben um eine hohe Druckaufnahme zu garantieren - Stichwort Druckstabilität.

Für so Graugußmotoren reicht ein 5W-40 Markenöl vollkommen.
    Bei gesteigerten Motoren reicht ein 50er vollkommen. Was anderes schreibt Ferrari bei ihren aktuellen 458 (4,5 Liter Hubraum = 570 PS bei 9.000 Umdrehungen / min.) auch nicht vor ...

• Mh ok dan werd ich mal das öl ablassen und 10w40 reinmachen.
    Das nächste wäre zwecks Kühlmittel der ABK motor is des en Alu block?
    Da er bei mir nenn rote Kühlflüssigkeit rein hat da er der meinung war das er ein Alu block ist und das besser wäre für meinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!