Ölwechsel Mineralisch --> Vollsynthetisch

  • so da sich mein PM etwas Öl gönnt hab ich mir jetzt etwas mehr Öl zugelegt.


    3 x 205 L Liqui Moly
    Sollte nun bis zum Herbst reichen :phat:

  • Hey ho
    Wider mal mache ich kein neues Thema auf sondern platzier mich hier .


    Also
    Ich Muss nen Ölwechsel machen .
    Nun stellt sich die frage kann man vollsynthetisches rein kippen .
    Habe vor 5W30 rein zu kippen selbstverständlich inklu neuen filter .
    Habe zur zeit 5W40 drine .
    Bringt es vorteile oder sogar nachteile ?
    Dankööö

  • ich würde sagen es ist zu dünn für den Motor. Neben schmieren muss es auch Teile in ihrer Bewegung dämpfen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • was wilst du mit Longlifeöl im 80er... das ist viel zu teuer und nutzt dir garnix...
    kipp wieder 5W40 oder 10W40 rein.... und fertig...!!! :pump:

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • oder sich freuen das er im ganzen leben NIE WIEDER Öl kaufen muss :lol:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Naja ewig hält sich des bestimmt denoch nicht .


    Okay da dank ich euch ma recht freundlich .
    Drei wochen urlaub und keine Autobahn gesehen udn schon kommt der schleim , Das nervt ..... oh falscher tread :)

  • also in meinem PM klackert da garnichts bei 10W40. Da gibt so ein ganz tolles Ventil, dass verhindert dass die ganze Suppe wieder komplett runterläuft in die Ölwanne. Somit dauert dass auch nicht wirklich lang, weil das Öl nicht erst von ganz unten in der Ölwanne bis Hoch zum Zylinderkopf gepumpt werden muss.


    615L sind ja nur das 10W40 :)
    Kommen noch allerlei andere Öle dazu aber in "kleineren" Mengen.


    Das mit dem Eigenbedarf war Ironie. Die stehn natürlich bei uns in der Werkstatt und nicht in der Garage ;) Und Hauptabnehmer sind zum Glück die Kunden und nicht der 80er :D
    Man sieht ja auch wo die meisten Bilder von mir entstanden sind. Das unten in der Signatur ist auch der Hof vor der Werkstatt.

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  • So werde den Thread hier mal wieder zum Leben erwecken. =)


    Hab jetzt nämlich ein kleines problemchen Hatte bevor ich alle dichtungen am Motor gewechselt hab 5w40 drinne gehabt.
    Jetzt wo alle dichtungen gewechselt wurden hat er 5w30 drinne.
    Hab jetzt das problem bzw. is mir so aufgefallen das wen ich mit dem kurz strecken fahre er kein öl verbraucht.
    Aber sobald ich ne lange strecke fahre so 450km schluckt der fast nen liter öl.
    Jetzt wollt ich fragen obs ebentuell am Öl liegen könnte das es ja im warmen zustand ziemlich flüssig wird.

  • Ja, die hintere Zahl gibt die Viskosität bei Wärme an.
    Da du von 40 auf 30 bist, ist es wenn es heiß wird dünner. Und kann austreten.
    Die vordere Zahl gibt die Visko bei den unteren Temperaturen an.


    Warum machst du da 5W30 rein? Was soll denn das bringen bei dem Motor?
    Beim 20V Turbo ok...der brauchts.

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