Von FWD auf quattro umbauen?

• Nabend!

Ich wollte als absoluter Technikneuling im Audigebiet mal fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, mit nicht all zu hohem Aufwand einen FWD-Wagen auf quattro umzubauen, und, wenn ja, was dann alles gemacht werden muss.

Hab schon in der Suche gesucht, aber is nix bei rausgekommen.

MfG rr

Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:

"Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"

Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

• Ist alles andere als einfach, da kaufst du dir am besten gleich nen quattro. Die Bodengruppe des Chassis ist anderst, das ist das größte Problem. D.h. der Unterboden ist anderst ausgeformt und das geht kaum zum umbauen, da musst du ne Menge Erfahrung haben in Sachen schweißen und Metallbearbeitung. Unmöglich ist es denke ich nicht aber mit Sicherheit aufwendig und teuer. Gut n anderes Getreieb und den Rst zum Quattro bräuchste auch, das wäre auch nicht das Problem.

• alles was man sich vorstellen kann ist möglich

golf fahrer verbauen sich auch allrad und kriegen tüv
    B1 mit quattro durch b2 bodengruppe gibts ja auch,und das mit tüv

nur ist der kosten und arbeits faktor ist zu hoch

• Es ist sogut wie unmöglich, du wirst es außerdem NIE durch den TÜV bekommen.

Das Thema hatten wir bereits 2x !

[align=center]

'92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

• Es ist zwar nicht unmöglich, jedoch nur dann sinnvoll wenn der Wagen der umgebaut werden soll nicht als quattro erhältlich war da der Umbau einen riesigen Umfang hat.
    Soweit mit bekannt gibt es einen Audi 80 Typ82 und einen Audi 100 CoupeS welche diesen Umbau haben.

Von dem Typ82 gab es mal einen Bildbericht vom Umbau im Internet, wer den gesehen hat und dann noch nicht abgeschreckt ist.... bitte schön. Mein absoluter Respekt vor dem audischrauber der den Umbau gemacht hat.

Aber da die Frage war ob es grundsätzlich möglich ist, mit nicht allzu hohem Aufwand einen Wagen mit Frontantrieb auf quattro-Antrieb umzubauen, so ist die eindeutlíge Antwort:
    Nein, es ist nicht möglich diesen Umbau mit nicht allzuhohem Aufwand durchzuführen!

• Es ist fast alles möglich!
    Solche Umbauten werden eigentlich immer im Vorfeld mit einem Prüfer abgesprochen, der dann auch sagt, wie er was haben will, damit er seinen Stempel dafür hergibt.
    Aber einen Fronti auf quattro umbauen, das lohnt sich vom Finanziellen her nicht wirklich, zudem gab es ja auch das quattro-Modell.
    Wenn es sich uzm einen B1 handeln würde, wo es keinen quattro gab, dann würde das ganze ja noch annähernd Sinn machen.

• Nein nicht möglich!
    Der Quattro hat eine andere Bodengruppe!

Hallo,
    dass der B4 mit Quattro-Antrieb die gleiche Bodengruppe hat,
    wie der B4 mit Frontantrieb, hatten wir doch schon vor langer Zeit
    in diesem Thread geklärt.
    Siehe vor allem Mithras Erklärung in Beitrag Nr.34.

Ob so ein Umbau jetzt rentabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!