Motor 2,0 ABT macht Probleme

• Also mein audi macht nur noch mist...
    angefangen hat das ganze eigentlich in diesem kalten winter, letzten sommer bzw herbst ist er top gelaufen.
    wo es die ersten paar male an die minus grade ging fingen die probleme an.

Also wenn er kalt war sprang er top an und lief bin ich dann gefahren und hab ihn abgestellt z.B. zum tanken sprang er nicht mehr an. Erst nach ein paar minuten und dann nur mit ordentlich gas geben und lange leiern lassen.
    Das problem hat nun wo es wieder wärmer ist aufgehört.

2. Problem hat etwas später angefangen: Ich fahr wieder ne weile und er erhöht die Drehzahl leider kann ich nich sagen wie hoch hab kein Drehzahlmesser sondern nur die uhr drinn.
    Das macht sowohl bei konstanter fahrt als auch wenn man z.B. kurz anhält und kuplung drückt.
    Er geht dann wirklich stark mit der drehzahl hoch heult kurz auf und dann geht sie wieder runter.

3, problem seit winter zeigt er egal wie lang und schnell ich fahr keine 90 grad betriebstemperatur mehr an immer nur zwischen dem letzten strich und 90°.
    Das problem ist auch jetzt noch außer wenn ich lange stehe und der motor läuft dann kommt er auch mal über 90 °. sobald ich wieder fahre geht es wieder unter die 90.

kann zwischen den drei problemen ein zusammenhang bestehen?
    oder woran kann das überhaupt liegen?
    ICh hoffe ihr könnt mir helfen hab.
    Kurt

AUDI 80 B4, 2.0 ABT, 90 PS, Silber

Wenn ein Traum vier Räder hat,
    hat er meistens auch vier Ringe !!

3 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

• Bitte achtet darauf, das der Threadtitel Aussagekräftig ist.
    Dazu gehört definitiv nicht das Wort mit SCH...! :grumble:

Auch wenn ich es über deine Sig erfahren habe, wäre es hilfreich , deinen Motor zu nennen!

Zum Problem Temperatur:

hier kann eine falsche Anzeige und somit ein defekter Sensor der Grund sein oder, wahrscheinlicher, das Thermostat!

Zu den anderen Problemen:

bitte die angehängte Datei abarbeiten! ;)

Sam
    Moderator
    Audi-80-Scene-Team

• ja sry tut mir leid also ich check das mal morgen bei nem bekannten in der werkstatt durch.
    das mit dem thermostat war mir schon fast klar...
    aber bei dem rest konnt ich mir nich vorstellen was es ein kann...
    ich meld mich dann nochmal.

• mal ne frage zu den "nicht-die-90°-erreichen" :
    Ist das nicht normal?
    meiner geht auch nie über die 90° oder auch nur ran. meistens so 70-80°
    Sollte ich da mich auch mal um das termostat kümmern?
    Hat das irgendeinen einfluss auf die Mono-montronic?

MFG
    Kilian

• Das Thermostate aus dem Zubehör neigen oft dazu füher zu öffnen, aber 70° bis 80° sind schon reichlich wenig, da würd ich schon mal drüber nachdenken das Thermostat zu tauschen...

Zitat von Walter Röhrl

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern"

Caller : I installed Windows.
    Hotline: so what?
    Caller : I´ve got a problem.
    Hotline: you already mentioned that ...

• Also der lüfter fängt bei mir so bei 100 grad an den hört man den auch auf jeden fall.
    Haben jetzt erstmal n neues Thermostat bestellt und werden des dann einbauen.
    Außerdem wollen wir den temperatursensor auch noch wechseln...
    ach was mir auch noch aufgefallen ist mein Audi hat meiner meinung nach nen höheren Verbrauch als vorher.

Den fehlerspeicher haben wir auch schon mal ausgelesen wo er im winter nich angesprungen ist wenn er warm war, der hat keinen Fehler angezeigt...

• der höhere Verbrauch kann durchaus durch ein defektes Thermostat hervorgerufen werden...

Zitat von Walter Röhrl

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern"

Caller : I installed Windows.
    Hotline: so what?
    Caller : I´ve got a problem.
    Hotline: you already mentioned that ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!