Lichtmaschine auswahl ?

  • Hi,


    bin grad dabei meine anlage zu planen und zu verbauen, nun hab ich zwar noch nicht das problem das ich ne neue lichtmaschine brauch oder so, aber ich informier mich gern über alles.


    zur frage, welche verschiedenen lima´s gibts denn die passen ? gibt es dazu irgendwo ne liste ? was genau ist der unterschied zwischen den lichtmaschinen generell, also ist es nur die halterung oder gibts noch mehr zu beachten ? (wie zu erkennen ist hab ich noch net soviel plan von autos, bzw der technik)


    im augenblick hab ich ne bosch lima mit 90A, zumindest sind das mal die daten die ich aufm typenschild erkennen konnte.
    und falls das je nötig wäre bräuchte ich ne größere, darum die fragen.


    gruß Tommi

  • Du fährst einen 1.8er oder? Dann ist die 90A die große Lichtmaschine.


    Es gibt noch eine mit 110A, die ist aber für 5Zylinder & Klimaanlage, ob sie am 1.8er passt weiß ich nicht.


    Ein Umbau lohnt sich wahrscheinlich nicht, zumal die wohl bestimmt auch recht selten sind.


    90Ampere sollten mehr als ausreichend sein, ggf. ein Powercap oder eine zweite Batterie falls du wirklich soviel Leistung brauchst, ich glaub es nicht.


    Edit: Ach ja, es gab noch eine 65A Lichtmaschine, falls es jmd interessiert..

  • Er denkt schon richtig und so passt das auch. Laut dem Fac von Mekki kann man wohl Limas umbauen von 90 auf 120 AH. Er hat das wohl mit einer Diesel Lima gemacht weil
    die benötigt 120 AH Maschine nicht an seinen Motor oder dessen Halter gepasst hat. Was das bringt,ganz klar mehr Strom und die Maschine läuft nicht ständig an der Leistungs
    grenze. Eine gute Musikanlage frisst gut und gerne 90 Ampere an Leistung ( nach oben logischerweise keine Grenzen) da hilft ein Kondensator oder Powercap garnicht. Das ding
    bügelt nur die Spannung glatt, mehr nicht.


    Besser währe eine gute Batterie, ne Optima Red , Yellow oder Bluetop mit anständig Dampf in der Reserve. Wenn du so eine drinn hast langt deine 90 AH Maschine locker aus.
    Die soll das Ding ja nur nachladen und wenn eine Batterie ne Riesen Reserve hat muss die auch nicht ständig vollgeladen werden und die Maschine läuft mit weniger Belastung.


    Die Optima Batterien kosten so um die 250 Euro aufwärts sind das Geld aber mehr als wert wenn man richtig Strom in der Anlage haben will. Überhole aber zur Vorsicht deine
    Lima vorher ( Regler/Kohleneinheit tauschen) mehr verreckt an so einer Maschine nicht.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • erstmal thx für die infos, die 120er klingt interessant.


    vorweg, ein cap ist schon eingeplannt, der hintergrund ist das die batterie(en) im stand einfach leer geblubbert werden und die lima muß während der fahrt ALLES versorgen + bat laden.
    wenn die lima aber beschäftigt ist alles zu versorgen bleibt sehr wenig ladepotential, ich würde also theoretisch mit ner entsprechenden anlage meine batterie nie voll laden können, problematisch wird das ganze dann bei recht großer starterbatterie und/oder 2. batterie denn bekanntlich freuen sich die dinger nicht über tiefentladung.
    (selbst mit zündrelais zwischen den batterien)


    ums mal extrem auszudrücken, man kann sich auch den kofferraum mit extra batterien zupflastern, wenn die aber mal leer sind bleiben sie auch leer mit ner ensprechend klein dimensionierten lima.


    ist wie gesagt zwar alles erst noch in planung aber ich wills gleich von der basis an gescheit machen, am strom wird nämlich bei den meisten anlagen leider immernoch gespart.



    btw, wenn mal alles drin is ca 1,5 kW rms, wers genauer wissen will AS x-ion 280.2 + 160.4)
    könnte meine zwar grad noch da man ja nie vollen pegel hört aber wer weiß ^^

  • Bei 1,5KW reicht deine 90 AH Lima + eine Optima Red Top als Hauptbatterie. Wenn ein Cap max. eines mit 0,5-1 Farad nicht mehr. Das ganze hört sich zwar viel an ist aber
    im normalen Rahmen. Wenn man überlegt das ein 25 Kikker 2,5KW RMS verdauen kann ohne Rauchzeichen zu geben merkt man das Wattzahl nichts aussagen. Was etwas
    aussagt ist die Leistungsaufnahme deiner Verstärker bei max. Pegel. Das würde mich dann mal interessieren. ;)

    Meine Schüssel Doku


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  • Wobei mir die AS spontan gefällt, vorallem wegen dem 1kw an 4 ohm :)


    Egal, wie mans nimmt, Wattzahlen sind schall und rauch,


    90A * 12V = ~1100Watt
    das Reicht da du
    a.) eh nie vollen Pegel hören wirst
    b.) die Leistungsaufnahem entscheidend ist
    c.) 40A Sicherung verbaut sind, da reicht deine 90A lima locker aus.....mehr als die Endstufensicherung kann sie nicht an Strom ziehen...


    aber ansonsten gut das hier direkt an die Basis gedacht wird!

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