B3 2.0 E Luftfilter Tausche

  • Hallo,
    Hab da mal ne Frage.
    Ich wollte bei meinem Audi 80 B3 2.0E BJ 89 einen neunen Luftfilter einsetzen.
    Meine Frage wie mach ich das ?
    Bzw wo sitzt der Luftfiflter
    Hab ein Bild von meinem Motor im Profil
    Eigentlich sollte das ja nicht all zu schwer sein. Hab mir auch schon einen von K&N ausgesucht der für mein Modell Passen sollte.
    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=33-2001


    Wenn jemand ein Tutorial oder ne Anleitung dafür hat wäre ich dankebar. Hab hier schon gesucht und gegoogelt und alle sowas aber ich finde wirklich nur speerliche informationen zu meinem Motor Typ! Gibts dafür irgendein Grund?


    Danke schonmal im Vorraus

  • Servus, Luftfilterkasten befindet sich bei dir auf der Beifahrerseite. Auf dem Deckel sitzt der Mengenteiler von der KE-Jettronik Einspritzanlage. Der ist mit Klammern am Kasten befestigt. Der Aus- und Einbau ist etwas fummelig, aber machbar. Löse die Klammern und klapp den Deckel inkl. Mengenteiler nach hinten weg. Dann kannst du den Luftfilter rausnehmen bzw. friemeln und den neuen einsetzen. Dass es so wenig Infos über deinen Motor gibt, liegt daran, dass der 3A nicht allzu oft verbaut wurde. Der häufigste Motor im Audi 80 B3 ist der PM (1,8 S). Gruß Tobi

  • mhhh das ja eher nich so praktisch dann brauch ich dann auch ne neue einspritz anlage? Wollt mir eigentlich bisschen mehr aus meinem 80 rausholen leistungsmäßig da kahm mir die idee mit dem luftfilter als erstes... was könnte man denn sonst so machen ohne gleich das gesamte setting des autos zu überarbeiten?

  • Moin,
    ein K&N Tauschfilter bringt sowieso keinen Leistungszuwachs, da gibt es genug andere nadelöhre im Ansaugtrakt...


    Habe allerdings auch einen drin (schon 2 Wochen nachdem ich ihn gekauft hatte), und bisher keine Probleme damit. Habe ihn aber nur genommen, weil wir die Dinger in allen unseren Autos haben, und der Papierfilter nicht mehr allzu dolle aussah.


    mfg Andi

  • Wie siehts denn aus wenn ich ein Sportlufilter draufsetzte mit ordentlicher hitzeabschiermung etc. Bringt das was ? Hab auch schon von einem Turbo umbau mit dem Motorgehört angeblich soll das bis 0.4 bar gehen ohne das man viel am Motor ändern muss Stimmt das ?

  • Die Hinzeabschirmung ist nicht das Problem, die KE nimmt dir jegliche Änderungen am Luftfilter, davor , danach extrems Übelst und reagiert mit unverständlichen Fehlern,


    Und was kost der Turboumbau ? 1k? ? Dann musst die KE noch dran anpassen, das wird teuer, und bis der anständig läuft.....das dauert....also mal kurz einenn Turbo draufklatschen is nich....

  • ja ist schon klar das es etwas dauert bis alles wieder perfekt eingestellt ist. Aber sonst gibts nichts was man da großartig machen kann ?
    Könnte ich nicht eine andere einspritzanlage mit steuergerät einbauen wenn ich einen KN filter einbaue ?

  • Du kannst den K&N Filter schon einbauen. Der macht normalerweise keine Probleme, da der ja für die KE ausgelegt ist. Ich kenn auch ein paar Leute, die nen K&N in Verbindung mit KE haben und die haben auch keine Probleme.


    Zu deinen Leistungssteigerungsvorstellungen:


    - Ein Luftfilter bringt keine Leistungssteigerung
    - Die KE-Jettronik ist eine sehr komplexe Einspritzanlage, die dir keinen Fehler verzeiht
    - Es gibt fast keinen mehr, der sich damit richtig auskennt, also lass die Finger davon, wenn sie noch einwandfrei arbeitet
    - Der 3A Motor ist ansich ein schöner Motor, durchzugsstarkl, untenrum genügend Bumms und er braucht nicht viel (ich vermisse meinen)
    - Turboumbau lass mal lieber bleiben


    Fazit: Lass dein Auto so wie er ist, dann hast du am wenigsten Probleme. Wenn du mehr Leistung haben willst und nicht Unmengen an Geld ausgeben willst, dann solltest du lieber über den Kauf eines anderen Autos nachdenken. Klingt hart, aber ist halt mal die Realität. Mal eben 10 - 15 PS mehr rauszuholen ist nicht einfach mal so getan. Da darfst bei dem Motor zwischen 1500 und 2000 ? rechnen.
    Die Möglichkeit, eine andere Einspritzanlage zu verbauen, ist natürlich gegeben. Voraussetzung ist natürlich, dass du das nötige Wissen mitbringst. Frag mal den Coupé Berlin, was man da alles wissen und können muss... Ich weiß und kann es nicht...


    Ich würde einfach nur darauf achten, dass der Motor stets richtig gewartet wird (Öl, Luftfilter, Zündkerzen, usw...) Dann hält der dir eigentlich ewig. Ich lass bei mir auf jeden Fall die KE drin, da sie bis jetzt eigentlich noch nie wirkliche Probleme gemacht hat.


    Ich hoffe, du machst das richtige. Bis jetzt ist es doch eine wunderschöne gepflegte Sport Edition, die es auch nicht mehr allzu oft gibt.


    Gruß Tobi

  • Wie Dieda schon gesagt hat, kann er Probleme machen. Meist gepaart mit ein paar kleinen Abweichungen von der Originaleinstellung. Gerade weil die KE in der Hinsicht sehr komplex ist, würde ich solche Sachen sein lassen. Selbst ich hab in meinem 7a noch einen Originalen Papierluftfilter..den Tauschschmarrn braucht keine Sau.

  • Natürlich braucht man sowas nicht. Ist aber auch egal, ob da jetzt ein Papierfilter oder ein Stoffilter drin ist. Sind beide für die KE ausgelegt... "Sollte" in der Regel keine Probleme machen. Falls doch, einfach den original Filter wieder rein...

  • ok ok ^^ ihr habt mich überredet. Ich lass alles so wie es ist. Wollte ich sowieso lassen also von aussen und den Innenraum. War ja nur mal so eine Idee die aber anscheind mit zu viel kosten verbunden ist also ab in den eimer damit.
    Danke schonmal für die Antworten. Der 80er wird aufjedenfall gepflegt bis zum geht nicht mehr das kann ich jetzt schon versprechen :)
    Will ja nicht das aus dem Auto ein A.T.U Tuning Stand wird.


    mfg


    Chicago

  • Servus,
    ich hab auch den 80 Sport Edition mit 3A Motor. Hab auch einen K&N Tauschfilter eingebaut kurz nachdem ich den Wagen bekommen habe, hat auch einen Grund: Der alte war hinüber und es ist so eine Fummelarbeit nen neuen in den Luffikasten zu bekommen, da hab ich mir lieber den K&N geholt da der längere Wechel(Reinigungs)Intervalle hat. Soundmäßig ist da garnichts, leistungsmäßig auch nicht. Probleme allerdings auch nicht ;) .


    Gruß,
    Marc

  • Ihr scheint immer alle KE Experten zu sein, so bestimmt wie ihr sagt, dass es nix ausmacht..


    Allein schon die Aussage mit den verlängerten Wechselintervallen :huh:


    Na macht ruhig, nachher wird wieder rumgeheult wenn die Karre zuviel verbraucht, oder zu mager läuft und kaputtgeht.

  • Naja ich hab den jetzt 30.000km drin und in der Zeit einmal gereinigt(was aber nicht umbedingt nötig war). Verbrauch ist im vergleich zum alten Luftfilter gleich...zwichen 7 und 10 Litern je nach Fahrweise (BAB). Hab auch in der Zeit (immerhin nen gutes Jahr) 0 probleme mit dem Motor gehabt.


    Aber wiso sollte die KE jetzt Probleme machen wenn man einen Tauschfilter einbaut? Das würd ich gern mal wissen.


    Gruß,
    Marc

  • Das Problem eines K&N-Filters in Verbindung mit einer KE ist einfach der, daß die KE auf den normalen Papierfilter mit einem Geschlossenem Gehäuse abgestimmt ist.
    Rüstet man den Motor mit einem Tauschfilter aus, der einen besseren Luftdurchsatz erlaubt, stimmt die einstellung nicht mehr und der Motor bekommt zu viel Sprit reingepumpt, was wieder dazu führen kann, daß der Motor nicht vernünftig läuft.
    Bei Motoren wie dem 7A mit einer Elektronischen Einspritzung stört der Tauschfilter nicht, er bringt aber, mal abgesehen von den längeren Wechselintervallen nichts.
    Ich habe bei meinem selbst auch einen K&N-Filter drin, bringt aber keinen spürbaren Leistungszuwachs oder ein besseres Ansprechverhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!