Rost an einer blöden stelle, was tun ?

  • hey leute


    Seit längerem hab ich so ne blöde Rostblase direckt am Dach der Fahrertüre, heute ist die aufgeplatzt und nun hab ich da nen hässlichen fleck, denke das des beim waschen und so auch ned gerade gut ist, das ding geht auch noch unter diese Dichting oder Zierleiste, wie mach ich das am besten, Zierleiste wegmachen ( aber wie ? ) !?


    wäre echt Top wenn jemand paar Tipps hätte wie ich da jetzt vorgehe ( gerade wegen der Dichtung/Zierleiste )


  • Ist das oberhalb der Tür? Da wirst du wohl leider nicht drum herum kommen, diese "Leiste" da abzufriemeln. Aber keine Ahnung wie das geht. Wenn nicht nimmste erstmal nen Entroster wie Pelox RE und nimmst dann so etwas wie Fluid-Film und versuchst, das unter diese Leiste zu sprühen und kriechen zu lassen. Fluid-Film ist ja extrem kriechfähig und verhindert das Weiterrosten von bereits entstandenem Rost.


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ist das oberhalb der Tür? Da wirst du wohl leider nicht drum herum kommen, diese "Leiste" da abzufriemeln. Aber keine Ahnung wie das geht. Wenn nicht nimmste erstmal nen Entroster wie Pelox RE und nimmst dann so etwas wie Fluid-Film und versuchst, das unter diese Leiste zu sprühen und kriechen zu lassen. Fluid-Film ist ja extrem kriechfähig und verhindert das Weiterrosten von bereits entstandenem Rost.


    MfG

    Danke für den Tip. An der gleichen Stelle fängt es nämlich auch bei an zu rosten. Aber wie kommt das? Steinschlag kann es bei mit net sein, weil ich keinen "Einschlag" finde.

  • so ein Rostumwandler hab ich, aber greift der nicht das Plastig an ?


    so ein tollen "Smart Repair" brauch ich nicht, ich hab sowieso überral krazer im lack drin ( oderflächlich, aber zu tief zum rauspolieren ) ich hätte es jetzt sauber entrostet und mit nem Lackstift drüber, aber wie gesagt die leiste ist da halt im weg, wenn jemand wüsste wie die weg geht wäre das perfekt !


    Und ja das ist über der Türe, im prinzp der abschluss am Rahmen

  • ich denk die leiste sollte auf jeden fall weg,nur um allein zu sehen,wies da drunter aussieht


    was nutzt smart repair an dem einen fleck,wenns drunter weiter gammelt ?(

    moin thomas, so siehts aus und wenn ichs noch richtig in erinnerung habe ist die leiste genietet, mach mal deine tür auf und schau mal am dach, da müssten theoretisch nen paar nieten zu sehen sein, außendurchmesser messen und 2 mm abziehen und nieten aufbohren, achtung in der leiste ist ne aluschiene, also nicht rumbiegen beim demontieren! :D

  • mhh .. mit der Leiste ist echt besch...
    Ich habe so ein ähnliches Problem an den Türschwellern ... wenn Du die Tür aufmachst, sind unten auf dem Schweller so Kunststoffverkleidung drauf ... da ist bei mir Rost drunter ...
    Die Leisten sind wohl geklebt, ich werde die nie abbekommen und wenn, dann reisse ich mir da evtl allesmögliche mit ab, denke ich zumindest.
    Die Leiste am Dach, ob die genietet ist ... ich denke die ist da reingepresst und geklebt, da wirst Du wohl relativ machtlos sein. Wenn du die abhast, bekommst Du die bestimmt nicht mehr ran, sicher nicht SO wie sie vorher dran war :D


    Ich befürchte ja ... das wird wohl der langsame Anfang vom Ende sein ...
    Roststopper oder Umwandler drauf und dann so gut es geht entfernen und Grundieren so in der Art ...
    Evtl. findest du hier was, die Jungs haben da Erfahrung, da kannst auch anrufen und mal nachfragen was da hilft.
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/



    Rost is immer blöd. Vorallem an nem 80/90 er ;(

  • Also erstmal mal auf keinen Fall Fett! Sonst kriegste nachher tierisch Ärger beim spachteln/lackieren.


    Ich würde erstmal notdürftig flicken.. d.h. "großflächig" anschleifen, auf dem Foto wirkt es als ob der Lack ein paar cm weiter auch schon hochkommt. Rost sauber rausschleifen, ideal ist so eine Sandstrahlspritze die den Sand gleich wieder auffängt (mit der kann man punktuell ohne Kabine strahlen).


    http://www.korrosionsschutz-de…it-Sandrueckfuehrung.html


    Da gibts auch billige. Damit kriegste den Rost am besten raus.


    Dann unbedingt kräftig Rostumwandler drauf.Ich würde zu Fertan tendieren, aber an der Stelle wäre vielleicht Owatrol oder sowad die bessere Wahl, keine Ahnung. Guck dir mal die Produkte & Verarbeitungshinweise an und such dir was aus. Nicht sparen.


    Dann spachteln + schleifen + Grundierung + Lack drauf. Ich hab gute Erfahrungen mit den Anmischlacken in der Dose ausm KFZ-Zubehör gemacht. Wird frisch nach Code angerührt, kostet aber ein paar Euro mehr (Dose 15-20 Euro). Ev. noch 2k-Klarlack drauf wenn das mal ein metallic-Lack war.


    Wenn du einen guten Spot-Repair in deiner Nähe hast dann würde ich den Part ab spachteln machen lassen, zumindest wenn er dir n guten Preis macht. Der kriegt die Übergänge sicher besser hin, aber ich persönlich tendiere immer lieber zum selbermachen.



    Ist halt echt eine fiese Stelle und perfekt wirds wahrscheinlich nie werden. Aber so ne Rostbeule schaut halt echt übel aus..

  • ja der lack wölb sich paar cm weiter auch, wie schon gesagt ist der komplette lack eigentlich kaputt, besser gesagt stumpf, am besten wäs wenn man den ganzen Audi neu Lackieren würde, lohnt sich aber in meinen Augen nicht da meiner einer von der Billigsten Variante ist ( keine besondere ausstatung ) Sandstrahlen würd ich jetzt ned ( ich hab ne Pistole daheim ) eher sauber rausschleifen Rostumwandler, grundieren und dann lackstifft ( ich hab mit ne Dose von meinem Lack anmischen lassen ) perfekt muss das nicht sein, mir reichts wenn der Rostfleck weg ist dann sieht das schonmal nicht so gammelig aus.


    Ich werd wohl mal bei Audi vorbeischaun und mal fragen ob die mir sagen können wie die leiste da abgeht, das muss ja irgendwie gehen...

  • Zerstörungsfrei muss die Leiste leider nicht unbedingt abgehen, aber mal sehen, was der Freundliche sagt :thumbup:


    Wenns ein zu großer Aufwand ist die Leiste zu entfernen, würde ich sie dran lassen, und so gut wie möglich den Rost entfernen, also ordentlich wegschleifen, den gewölbten Lack weg! Wenn möglich mit einem flachen Gegenstand die Leiste ein wenig anheben oder dort den Rost auch so gut es geht entfernen. Dann wie schon gesagt wurde, Entroster (einwirken lassen), Spachtel (wenn du gut spachtelst, kannst dir den Füller auch sparen), Grundierung, Lack, Klarlack.


    Der Lack drum herum sieht auf dem Foto sowas von übel aus, da kann die ausgebesserte Stelle doch nur besser werden :thumbup:

  • hehe.. jetz ma einer vom fach was das ZINQ angeht^^
    also wenn die beschädigung der zinkschicht nicht allzugroß ist hat zink die besonderheit sich selbst zu regenerieren!
    was nichts anderes heist das es mit der luft (dem sauerstoff) reagiert und sich eine schützende schicht über die "verletzte" stelle setzt!
    hebt natürlich nicht ewig, aber diese eigenschaft ist ein großer vorteil anderen Metallen gegenüber ;)


    zink lässt sich aber nicht so einfach ma überlackieren bzw. aussbessern! am besten ma zur nächsten verzinkerei/bzw. galvanotechnischen betrieb fahren, den schaden dort ma vorzeigen und beraten lassen!
    es gibt ja das Feuerverzinken (welches mein beruf ist) und das galvanische verzinken (mit dem ich nichts am hut hab)
    wobei es ja auch unterschiede gibt was das feuerverzinken angeht! bsp. von meinem markenverbund -> Durozinq, colorzink, microzinq!
    (microzinq wird z.B. zum verzinken von fahrzeugrahmen eingesetzt)


    gruß andi

  • Ich war heute mal beim freundlichen und hab dort wegen der Leiste gefragt, der eine meinte die Leiste sei geklebt da hat er sich damals schon aufgeregt, wenn man die abmacht braucht man ne neue weil die in tausend stücke zerbricht...


    Werd dann wohl diese Dichtung vorsichtig etwas wegbiegen und so gut wie möglich abschleifen und behandeln.


    Gruß
    Andi

  • Tag Freaks, nur so ein Tip,


    Also wenn die Leiste dennoch mal ab muss würde ich aufen Schrottplatz gehen mir einen alten 80er suchen wo die leisten noch dran sind und die mir mal anschauen, wenn dir die Möglichkeit gegeben ist würde ich die probehalber mal dort demontieren, wenn sie dann kaputt geht hast du dass Problem nicht an deinen Auto und den ärger mit neu besorgen nicht.


    Ähm aber lass dich nicht vom Händler erwische, könnt ja vllt ärger geben

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