Radlager, Quattro defekt!

  • wie man der überschrift entnehmen kann ist eines meiner radlager im eimer!-->Hinterachse
    ich hab keinen entsprechenden thread gefunden, mach ich halt selber einen...


    so meine vermutung das es die antriebswelle ist war falsch... radlager im eimer!
    wie komm ich drauf?--> spiel des rades ca. 2-3mm!!! also sehr ungesund.. notlösung für heute -->festeziehen!
    -->scheiße, Radlager gepresst! geht nix!


    so was soll ich jetz machen? hab kein plan! werkstatt is mir eig zu teuer!
    kann ich da irgenwas selber machen, mit hilfe eines kfz-ler´s?
    oder direkt zu audi oder in ne freie werkstatt?
    hatt jemand damit schon erfahrung?
    was für kosten kommen da auf mich zu?


    ich weiß viele fragen aber hier dreht sich sich über die existenz meines geliebten audis! und die meiner da ich mir kein neues auto zulegen kann! kostenfaktor! aber ein auto brauche um ins geschäft zu kommen!


    bin grad echt fertig!
    hoff mir und meim Quattro kann geholfen werden!
    gruß andi

  • Moin,
    also,da Du ja nen Quattro hast und ich nicht herauslesen konnte,wo das entsprechende Teil def. ist,erstmal ein paar Teile:
    VA Radlager 82mm:893 498 625E;ca.100?
    VA Radlager 75mm:893 498 625;ca.80?
    HA Doppelschräglager 82mm:4D0 407 625E;ca.75?
    HA Doppelschräglager 75mm:893 407 625C;ca.70?
    Das jeweils passende Lager müsstest Du anhand Deiner Fahrgestellnummer ermitteln können,kann man auch über den Zubehör beziehen.Ausbau des Radlagergehäuses kann man durchaus selbst machen,die Radnabe sowie das Lager müssen ausgepresst bzw. wieder eingepresst werden.Wenn Du nicht grad ne Presse im Keller hast ;) ,wirst Du wohl dafür eine Werkstatt aufsuchen müssen!



    Gruß...

  • ok! vielen dank an dich!


    ähm mein dad der ja kfz-ler is meint da gibts unterschiede...
    manche kann man wohl mit tricks auch ohne presse wechseln.. die konischen
    wenn es denn aber kein konisches ist braucht man eine presse!


    ok werkstatt in der ich das umsonst machen kann, finde ich evtl.. da wir einige werkstätten persönlich kennen un selbst schon dort gearbeitet haben!
    da ich mich mit der teile beschaffung absolut nicht auskenne weiß ich nicht was ich mit den nummern anfangen soll?!?
    es dreht sich bei mir um die hinterachse! wenn ich jetz also die fahrgestellnummer habe.. wo kann ich mit dieser dann das suchen für die passenden teile anfangen? also es müssen nicht unbediengt original teile sein!
    hauptsach sie erfüllen ihren zweck ordnungsgemäß!


    -->http://www1.kfzteile24-shop.de/100579-autoersatzteile.html
    hier z.B. aber wie gesagt ich kenn mich da absulot nicht mit aus!


    grüße!

  • Ich hab die Geschichte grad mit meinem Coupe quattro durch, daher kann ich dir sagen: ohne Presse geht da nix (beim Quattro ist das hinten genau wie vorn so in den Achsschenkel gepresst, dass man da ohne Hydraulikpresse alles kaputt macht bevor das Lager getauscht ist).
    Wenns möglichst günstig bleiben soll machs wie ich: kauf das Lager im Zubehör (das 75mm Lager für meinen kostete 58?, ist von SNR, einem großen Lagerfritzen aus F), bau den Achsschenkel aus und bring den mit dem neuen Lager zu ner freien Werkstatt (die ne Hydraulikpresse da hat). Die sollen dir dann eben das alte Lager raus und das neue reinpressen, dann setzte dein Auto wieder zusammen und gut is.
    Lass es nicht bei Audi machen, die haben ein Ei am wandern was die Preise angeht! Ich hab den Fehler gemacht und hab meinen Achsschenkel zu denen gebracht, da ich die Ersatzteilfritzen dort schon ganz gut kenne und dachte die machen mir das eben kurz vom mittag für nen Freundschaftspreis, aber Pustekuchen! 92? hab ich gezahlt, nur fürs aus und wieder einpressen!!

  • ja das wären 0588 und 539... aber damit bekomm ich ja das selbe wieder angezeigt!
    nur sind es da 2 verschiedene durchmesser! wie bekomm ich jetz raus welchen ich brauche?


    tut mir echt leid das ich damit so aufm schlauch stehe!


    ps. mein dad meint grad er kann mit den teilenummern auch nichts anfangen da er nur schrauber war und nichts mit bürobestellungen zu tuhn hatte!


    dank auch dir tyrannus für deinen Tipp!
    also ich hab nen kumpel der bei ford gelernt hat un dort auch pressen könnte.. bis zu 13tonnen druck oder was er da meinte!


    gruß

  • un dann wollte ich noch fragen ob man die schraube.. ich meiner die an der radnabe, einzeln bestellen kann!
    die würde ich sichertheitshalber mitbestellen da wir diese heute extra fest angezogen haben damit das spiel des rades etwas geringer wird!


    und ich meine ich werde diese hier brauchen --> HA Doppelschräglager 75mm:893 407 625C;ca.70? da ich auch standartbereifung 15zoll un nicht 16zoll habe!


    gruß andi

  • willkommen im club beim meinem quattro ist es hinten links kaputt , ich werde das radlagergehäuse ausbauen und einem bekannten mit geben , der bestellt mir auch das lager im vorraus, und presst es rein,
    habe heute auf der bühne mal mit nem stetoscope gelauscht zum sicherzustellen welches es ist. so wie ich es angeschaut habe sollte man sich einen anrisss machn um die spur & sturz wiede rrichtig einstellen...

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • Bei meinem neuen Lager war die große Zentralschraube neu mit dabei, aber besorg dir schonmal nen 14er Inbus (die neuen Schrauben sind nämlich nicht mehr 27er Sechskant).


    Ich meine der B4 hätte hinten immer die 82er Radlager und der Typ89 immer die 75mm. Aber keine Garantie auf die Aussage. Im Zubehörhandel sollten die aber spätestens mit deiner Fahrgestellnummer das richtige Lager raussuchen können.

  • bringt gar nix, da du ja gepresste lager und keine konischen hast, da würde es kurzzeitig funktionieren bis es komplett festgeht oder "platzt". wenn du die neuen lager bestellts sollte die antriebswellenschraube mit dabei sein, so kenne ichs bei original teilen. kleiner tip noch, da du quattro fährst hat er ja ABS, versuche NICHT den raddrehzahlsensor aus dem achsschenkel zu lösen, der verreckt dir sonst, sehr teures vergnügen ;( , hol die rücksitzbank raus und da ist dann die steckverbindung zum steuergerät.

    un dann wollte ich noch fragen ob man die schraube.. ich meiner die an der radnabe, einzeln bestellen kann!
    die würde ich sichertheitshalber mitbestellen da wir diese heute extra fest angezogen haben damit das spiel des rades etwas geringer wird!


    und ich meine ich werde diese hier brauchen --> HA Doppelschräglager 75mm:893 407 625C;ca.70? da ich auch standartbereifung 15zoll un nicht 16zoll habe!


    gruß andi

  • Also mein ABS Sensor ging relativ einfach raus und funktioniert auch wieder tadellos. Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich auch schon das Gegenteil erlebt habe, also solang das eine Kabel nicht stört würde ich ihn wohl auch drinlassen und unter der Rückbank den Stecker lösen.

  • hmm.. also das ich nichts falsch verstehe..!


    Zuerst die Steckverbindung unter der Rücksitzbank lösen, danach den ABS-Sensor aus dem Achsschenkel lösen ODER garnicht, sondern das Kabel dann mit rausziehen den ABS-Sensor im Achsschenkel stecken lassen und später wieder unter den Rücksitz fummeln?


    Gruß

  • hi
    hab nun mein radlagergehäuse mit neuem lager bekommen,wollte es soeben einbauen, hab alle schrauben bei audi bestellt jetzt hab ich das problem das die excenterschraube und scheibe etwas größer sind und ed zu meiem querlenker passen. was nun ?
    die alte habe ich nicht mehr da sie beim rausmachen nicht raus ging und ich sie rausgebohrt hab,

    Alle Träume auf 4 Rädern haben auch 4 RINGE !!!!



    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben!


    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung...
    Audi hat vier davon!
    Opel nur einen - und der ist auch noch durchgestrichen!!!


  • so auch ich hab neue nachrichten! sind aber auch weniger erfreulich!
    ich war heute beim freundlichen und bei ner audi/vw vertragswerkstatt, hab gefragt wegen meinem radlager das es dieses ja in 2 unterschiedlichen durchmessern gibt!
    also gefragt welchen ich jetz brauche.. von beiden kam die antwort:
    sie müssen das radlager ausbauen nachmessen und dann bestellen, wird ne woche dauern wenn sie wollen stellen wir ihnen einen leiwagen zur verfügung (was der gekostet hätte will ich nich wissen)
    von mir kam dann: ja nu, was jetz? sie wissen nich was für n teil für mein auto das richtige is? un wer hat was gesagt das ich das in ner werkstatt machen lasse?
    es würde sich von selbst verstehen das man sowas machen lässt usw.. lange rede kurzer sin! ich bestell jetz beide größen un was nich passt wird wieder zurückgeschickt!


    gruß andi

  • sooo.. radlager is da! morgen wirds gewechselt!ich hab jetz schon nach anzugsdrehmoment geschaut, aber wie sieht das bei der hinterachse eines quattro´s aus? auch 120nm + 90° bzw. 200nm + 90° ? oder weichen die werte ab?
    ich hoff mir kann jemand ne antwort dazu geben!


    grüße und ein schönes wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!