Das Thema gibt es schon die Suche ist dein Freund
Maximaldrehzahl PM nur 5200?hab ja auch min 10 min gesucht , man kann nicht alle punkte berüksichtigen
dennoch danke der schnellen antworten
Maximaldrehzahl PM nur 5200?
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Ja der Begrenzer ist schon dafür da, um den Motor nicht zu überdrehen. Aber das Geräusch ist doch eklig wenn der Begrenzer ein- und aussetzt -.-
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Ja der Begrenzer ist schon dafür da, um den Motor nicht zu überdrehen. Aber das Geräusch ist doch eklig wenn der Begrenzer ein- und aussetzt -.-
Das ist wiederum Geschmackssache - Sagte der Affe als er in die Seife biss
Manche mögen es, andere hassen es. Wäre sonst ja langweilig wenn wir alle gleich wären
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Ja okay mache ich
Arbeite ja selbst inner werkstatt
Danke für die Rückmeldung -
Buddel, buddel
Konnte einer von den Betroffenen diesem Phänomen auf die Spur kommen?
Ich hab bei meinem PM mit Monomotronic ja seit jeher das Problem dass er sporadisch ruckelt im Zwischengas, mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Am Wochenende war ich bei einem Bekannten der da auch mal "drüberschaun" wollte da sämtliche Aktionen meinerseits bislang erfolglos blieben.
Dabei ist uns dieses Drehzahlbegrenzerphänomen ebenfalls aufgefallen. Es ist egal ob im Stand oder während der Fahrt, auch völlig egal welcher Gang eingelegt ist, der PM dreht nicht höher als 5000, danach fängt er an auszusetzen und dreht nicht höher. Mir ist das bislang noch nicht aufgefallen da der Motor normalerweise keine 3000Umdrehungen sieht aber da muss doch was im Argen liegen? Entweder der DZM zeigt völligen Bullshit an oder der Hallsensor im Zündverteiler misst den Quatsch und das Steuergerät interpretiert das falsch, oder doch der Benzinfilter? -
moin
ist jez zwar schon ein weilchen her aber ich habe IMMER noch das gleiche problem und bin dem bis jez auch nicht auf die schliche gekommen habe schon die zündung optimal mit nem VAG Testgerät eingestellt
und so ziemlich alles ausgetauscht was damit in verbinung gebracht werden könnte bis uf hallgeber und zündspule
hatte auch irgendwo gelesen dass es sein kann das man einen falschen zündverteiler drinne hat wo der hallgeber irgendwie verschiedene felder habe für die drehzahlerkennung weil andere noch andere sensoren für die drehzahlerkennung haben.
hab aber die teilenummern verglichen ich hab wohl den richtigen drin
weiss auch echt nicht mehr weiter ich denk ich werde mir jez nochmal nen gebrauchten zündverteiler inklusive hallgeber besorgen und ne neue zündspule einbauen
nur wenn das nichts bringt wüsste ich echt nicht woran das noch liegen kann. -
Morgen Leidensgenosse
Also ich hab mittlerweile sogar Zündspule, Zündverteiler inkl. Finger und Leitungen komplett aus einem funktionierenden Spenderfahrzeug raus. Fehler ist unverändert da, höher als 5000 dreht er nicht.
Über kurz oder lang werd ich nicht drum rum kommen die Leitungen zu den Aktoren/Sensoren zu prüfen denn die Dinger ansich funktionieren wohl alle. -
5000 rpm lt. irgend einem Messgerät, oder lt. Tacho?
Tacho kann durch Kontaktprobleme zu wenig anzeigen.
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Der Motor PM dreht generell nur 5.200 U/Min.
Ist ja kein Rennmotor...https://www.ultimatespecs.com/…Audi-80-(B3-B4)-18-S.html
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Es steht geschrieben "maximale Leistung bei Drehzahl" und nicht "Leistung bei maximaler Drehzahl", du Analphabet .
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hab das problem doch tatsächlich gelöst
es geht wirklich der drehzahlmesser falsch
hab den wagen heute an ein bosch abgastester angeschlossen und der hat mir 6400 umdrehungen angezeigt
biun echt heilfroh das es daran gelegen hat
hätte ich wirklich nicht gedachtleidensgenosse:
du solltest das auch mal machen vielleicht liegt es bei dir auch dadran -
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V6 Tacho drin? Falls ja, ganz normal. Der V6 hat ein anderes Drehzahlsignal als der R4/R5...
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hab das problem doch tatsächlich gelöst
es geht wirklich der drehzahlmesser falsch
hab den wagen heute an ein bosch abgastester angeschlossen und der hat mir 6400 umdrehungen angezeigt
biun echt heilfroh das es daran gelegen hat
hätte ich wirklich nicht gedachtleidensgenosse:
du solltest das auch mal machen vielleicht liegt es bei dir auch dadranAlso während des Abgastests damals beim TÜV hatte das schon in etwa übereingestimmt (bild ich mir ein). Aber kann natürlich sein dass der im oberen Bereich da nen Mist anzeigt.
Wenn die anderen Probleme mal abgearbeitet sind werd ich das auch checken lassen. -
Die Abweichung ist natürlich im oberen Bereich stärker ausgeprägt.
Und das kommt nicht nur vom falschen Tacho, sondern kann auch mit dem richtigen Tacho vorkommen.
Ich meine, das sind Kontaktprobleme oder alternde Bauteile (Elkos?), das wäre zu Prüfen, Details weiss ich nicht. Ich tippe aber auf Kontaktprobleme an diesen "Zusammensteckstellen". Kontakt 60 + Kinderzahnbürste? -
Der Tacho ist original.........original 30 Jahre alt.
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Der Motor PM dreht generell nur 5.200 U/Min.
Ist ja kein Rennmotor...https://www.ultimatespecs.com/…Audi-80-(B3-B4)-18-S.html
vlt. bissel spät, aber danke für die info... bin ich beruhigt. nach 12 jahren PM unter meiner hand bin ich nun auch auf die "problematik" 5200U/min abriegeldrehzal gestoßen.
demzufolge ist mein PM gesund. der schafft seine höchstgeschwindigkeit, verbrauch ist unter 10L/100Km, drehzahlmesser zeigt ~5200U/min wenn er abriegelt. ich bewege ihn zwischen 1000 - 4000U/min und das scheint er dankbar anzunehmen. es stehen zwar 66KW bei 5500 in den papieren, aber die sieht der pm ja eh nie...
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