ich hab ne kleine Runde von 780km gedreht, die werde ich morgen gegen 11Uhr wieder runterspulen.
Lufi, Benzinfilter könnte man ins Auge fassen. Zündkerzen/geschirr können auch Probleme bei höheren Drehzahlen verursachen, sowie der Ansaugbereich.
2000U/min kommen in etwas hin mit 90 nach Tacho.
3000U/min sind ca 130.
4500U/min geht auf die 200 auf dem Tacho. (3 Jahre altes Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=FV0V96eho3E)
Hab die 780km mit einer Tankfüllung locker geschaft. Hab die Strecke mit etwas Stau in 6,5h gefahren.
Hin und wieder Tacho über 200, aber da ich ankommen wollte mit der Tankfüllung dann die meiste Zeit mit 160 bis 170 (GPS) und 180 nach Tacho bei 4000U/min. Da bleibt man gut unter 10l/100km und meiner ist etwas fetter eingestellt.
Meine Tachoabweichung ist derzeit geringer, da ich 1Zoll Größere Räder hab, B3 mit 195/60R15 anstelle 14.
in den ersten Gängen kann man mal Hochdrehen, aber spätestens ab dem 4.Gang macht es nicht groß Sinn ihn über 5000U/min zu drehen. Da fällt das Drehmoment so stark ab, da ist man Teils besser bedient schon eher in den 5. zu Schalten und auf die 3000U/min abfallen zu lassen und wieder in den Bereich des max. Drehmoments zu kommen.
Alles über 5000U/min klingt schon nach Folter des Motors. Ist kein 16V der auf hohe Drehzahlen steht.
Im 5. Gang kann man mit Tacho 50 auch gut durch die Stadt fahren ohne Ruckeln, man muss nur Gefühlvoll mit dem Gas sein, wenn man wieder beschleunigen will, meist fährt man eh 60 nach Tacho Innerorts.