passen Blinker vom b4 auch in b3
-
-
-
-
ich nehme an du hast noch die gelben und willst nun die weißen vom B4 verbauen.
In dem Fall wirst natürlich dann noch orange Blickerbirnen brauchen am besten mit passenden Steckern, bei den weißen sind die Stifte am Sockel 180Grad versetzt, bei dem orangen Birnen etwas weniger, sind sich also nicht genau gegenüber. (vllt war auch grad umgekehrt)
Musst nicht unbedingt die passenden Stecker dazu kaufen, mit etwas Geschick kann man die alten anpassen. -
ich musste bei keinem Auto bisher die Blinker anpassen ???
aber das will ni heise, wird aufjedenfall bei REINEM tausch der Blinker hinhauen!
-
also für mich sehen die blinker an deinem audi in deiner fotogalerie genau so aus wie meine.da ist doch absolut kein unterschied.
oder siehst du da einen unterschied?gab es auch B3s mit DEs?ich meine nicht.
die notwendigkeit der B4 kotis beim umrüsten eines B3s auf V6 oder DEs hängt glaube ich aber mit den unterschiedlichen längenmaßen/abständen zwischen schlossträger/scheinwerferaufnahme etc zusammen.
bin mir da aber echt nicht sicher. denke da gibt es einige im forum die da mehr zu sagen können! -
Blinker passen, Sockel auch (werden halt um 90° gedreht eingesetzt, aber anpassen muss man nix).
-
ich musste bei keinem Auto bisher die Blinker anpassen ???
aber das will ni heise, wird aufjedenfall bei REINEM tausch der Blinker hinhauen!
schau mal die 2 kleinen Stifte an die am Sockel der Birnchen dran sind. Bei den weißen(klaren) und orangen gefärbten sitzen sie an Unterschiedlichen stellen.
Hab ich bei mir gemerkt, als ich von orangen Gehäuse auf weißes umgerüstet hab, gleiches bei den Blinkern vom Cabrio in der Stoßstange beim Markus, von orange auf weiß.
http://www.lion-tuning.de/capi…inkerbirnen_schaubild.jpg
das meine ich, weiße als BA15 und Orange sind BAU15
-
schau mal die 2 kleinen Stifte an die am Sockel der Birnchen dran sind. Bei den weißen(klaren) und orangen gefärbten sitzen sie an Unterschiedlichen stellen.
Hab ich bei mir gemerkt, als ich von orangen Gehäuse auf weißes umgerüstet hab, gleiches bei den Blinkern vom Cabrio in der Stoßstange beim Markus, von orange auf weiß.
Quatsch, du hast blos Birnen mit falschem Sockel gekauft -
Quatsch, du hast blos Birnen mit falschem Sockel gekauftsicher? also ich hab die bisher immer so gesehen im Laden.
weiß mit gegenüberliegend und orange mit versetzt. diese weißen LED Teile bekommst auch versetzt.Der Sinn dahinter wird wohl sein, dass man sich keine weißen Lämpchen in ein weißes Blinkergehäuse baut.
Es bringen auch einiges fertig sich eine 21W Bremslichtbirne als Standlichtbirne hinten rein zu setzen. -
Yeah, wie recht du hast!
Also mir war bewusst, dass es beide Sockel gibt, aber das das wegen der Farbe ist... Ich vermutete eher reine Schikane aus wirtschaftlichen Aspekten
Weiße Birnen haben einen BA15s Sockel. Dort liegen die Pins gegenüber.
Orangene Birnen haben einen BAU15s Sockel. Dort sind die Pins versetzt.Dennoch gibt es auch orangene und rote Birnen mit BA15s Sockel. Das heißt, wenn man von orangenen auf weiße Blinkergehäuse wechselt, kann man die Fassung behalten und muss nur die Birnen mit dem passenden Sockel kaufen.
Tauscht man jedoch auf orangene Blinkergehäuse, muss man entweder trotzdem orangene Birnen einsetzten, die Fassung tauschen, oder als Workaround einen Pin abfeilen. Zum letzten Punkt würde ich aber nicht raten... hatte in meinem Oldtimer so eine Birne drin, als ich ihn bekam.
-
wenn den Pin abfeilst, dann hält die auch nimmer so gut.
-
Deswegen würde ich nicht dazu raten
-
hi klinke mich nochmal ein,
diese problematik hatte ich erst vorm kurzen beim auftreiben einer orangen 5w birne für begrenzungsleuchten.und zwar sind kugelbirnen mit metallsockel so genormt, das man keine rücklichter als blikerlämpchen oder umgekehrt verwenden kann,wie physX schon sagte.
ich denke mal der eigentliche zweck der dahinter steckt ist einfach, das leihen die ihre lämpchen wechseln sich da NICHT VERTUEN KÖNNEN und so gewährleistet ist das se sich die plastikstreuchscheiben wegschmelzen. -
ABBL Lämpchen als BL lämpchen zu verwenden oder andersrum würde auch nicht lange halten weil die Lämpchen da nicht für ausgelegt sind^^
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!