Quietschende Bremse

  • Hi,


    hab ich nicht gelesen. Mag aus sein. Aber die 3 Euro für die Paste und nicht mehr weiter drüber nachdenken müssen ob nun doch oder nicht oder wie auch immer Kupferpaste nun geht oder nicht war es schon wert. Abgesehen davon kann ich mit der Tube das Auto X mal mit neuen Bremsbelägen ausrüsten. Von da. Scheiß drauf.


    MfG


    BB


    PS: Ich hatte so nen üblen Quietscher letztes Jahr im Urlaub. Ne Schlichtfeile nen bogen schmirgel ne Messingbürste und reichlich Gefluche haben gereicht und ich konnte ohne quietschen nach hause fahren. Die Bremssättel ließen sich dann aber wieder ganz leicht hin und her bewegen.

  • Jop habe ich auch gehört das man das lassen soll. Ich habe auch nix drauf und ist alles tutti :)


    Ich glaube, dass du mich falsch verstehst.


    Draufschmieren -> Ja
    Aber Kupferpaste geht da meiner Meinung nach auch. Benutze selbst aber Keramikpaste. Es geht auch ohne, das sollte eigentlich keine Probleme geben. Höchstens Quitschen und ist beim nächsten Wechsel vielleicht etwas unansehnlicher.


    Ja, wenns da irgendwelche Zweifel an der Kupferpaste gibt, dann würde ich die auch nicht benutzen, wenn ichs denn machen würde. Ich benutze eben seit geraumer Zeit Keramikpaste, welche auch dafür gedacht ist. Die ist auch sehr angenehm zu verteilen. Mit der Tube für 5-6€ komme ich locker 30 mal aus :D

  • nix drauf ist aber auch schlecht.
    Kupferpaste bringt zwar Eisen zum Rosten, aber hält auch von Kaltverschweißung ab. Deshalb ist in Bremsbelägen auch Kupfer drin (wenn man meinem FT-Prof glauben darf).
    Alupaste dürfte das gleiche machen, nur rostet da das Eisen nicht. Wie es genau funzt weiß ich auch nicht.


    Wegen den Dichtungen der Kolben: Die verformen sich net ewig weit, nur n kleines Stück. Läuft dann der Bremsbelag ab, schiebt sich der Kolben über die Dichtung immer weiter nach draußen, rutscht aber trotzdem immer wieder etwas zurück

  • Okay. Danke schonmal für die vielen Antworten!
    Ich werde als erstes einmal den Bremssattel abmachen, die Beläge angraden und evtl gerade schmirgeln und dann mit einer Paste "schmieren", damit alles wieder gut hin- und hergleiten kann. Ebenso schaue ich mir mal die Führungsbolzen an...



    Aber hängt das Ganze hier erwähnte auch mit dem Phänomen zusammen, dass das Quietschen nur beim Geradeausfahren und bei ganz minimalem Linkslenken auftritt ??
    Wie kann man sich das erklären ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ich würde nicht dran rumfeilen. Lass die Beläge doch erstmal so wie sie sind. Die quitschen dann maximal ein paar Km bis sich das selbst eingefahren hat und das sollte nur beim Bremsen selbst passieren.


    Schau erstmal ob alles freigängig ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das höchstwahrscheinlich schon das Problem.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal nur Kolben, Führung der Beläge und die Führung des Trägers kontrollieren und ggfs. instandsetzen. Die Führung der Beläge und die Rückseite der Beläge einschmieren. Wenn es dann weg ist, dann fass die Beläge an. Die sollten sich aber eigentlich durch einfaches Bremsen von selbst einfahren. Irgendwas an den Belägen rumfeilen würde ich nicht machen.


    Kann schon sein, dass bei leichtem einschlagen der Belag irgendwie so seltsam da dran kommt, dass das quitscht. Passieren manchmal die seltsamsten Dinge :D

  • Naja. Ich glaube weiter vorne im Threat gelesen zu haben, dass man die Beläge angraden sollte.....


    Und das mit dem selbstständigen "Einfahren" der Bremsbeläge ist leider nicht der Fall. Die Quietschen nur seit mehr als 2000km! :cursing: Und es wird eher noch schlimmer!!! :cursing: :cursing:
    Ich würde mir gleich mal so einen Reparatursatz für die Führungsbolzen bestellen. Brauche ich da die Führungsbolzen selber auch nocheinmal neu oder reicht das hier ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Wieso ist das nicht der Fall? Deine Bremse scheint ja ein anderes Problem zu haben, daher kannst du nicht sagen, dass die sich nicht richtig einfahren wenn die Bremse korrekt läuft.


    Das angraden muss man nicht machen. Machen manche eben um das quitschen am Anfang zu verhindern. Ist aber nicht nötig. Bei dir kommt das quitschen sicherlich nicht von nicht eingefahrenen Belägen, das solltest du hier klar differenzieren!


    Wenn die Führungsbolzen in Ordnung sind, brauchst du da garnichts machen. Sonst würde ich nur Manschette wechseln.

  • Wieso ist das nicht der Fall? Deine Bremse scheint ja ein anderes Problem zu haben, daher kannst du nicht sagen, dass die sich nicht richtig einfahren wenn die Bremse korrekt läuft.


    Das angraden muss man nicht machen. Machen manche eben um das quitschen am Anfang zu verhindern. Ist aber nicht nötig. Bei dir kommt das quitschen sicherlich nicht von nicht eingefahrenen Belägen, das solltest du hier klar differenzieren!


    Wenn die Führungsbolzen in Ordnung sind, brauchst du da garnichts machen. Sonst würde ich nur Manschette wechseln.

    Weil die Bremsscheiben und -beläge September 2012 neu gemacht wurden. Seit ich das Auto habe (April) quietschen nun die Bremsen und das mMn immer schlimmer werdend :cursing:
    Ich rede hier nicht von einem leichten Quietschen, das manchmal auch beim Bremsen auftritt.
    Ich rede hier von einem krassen, lauten, und manchmal sogar sehr schrillen Quietschen, das total nervig, laut und wenn man mal zum Einkaufen fährt sehr peinlich ist!! :cursing: Das ist dermaßen laut :fie: :puke:


    Naja nehmen wir mal an, die Manschette der Führungssbolzen ist kaputt und es kam Dreck o.ä. rein, brauche ich dann die Führungsbolzen mit dazu oder reicht das von mir im vorigen Post angegebene Reparatur Set ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Und wenn die irgendwas nicht anständig gemacht haben, beziehungsweise irgendwas beim Einbau schon nicht gut gemacht wurde, dann ändert das nichts daran, dass es nichts mit dem Einfahren zu tun hat. Ein angraden ist im normalfall unnötig. Angraden ist nur sinnvoll, wenn die Bremsen BEIM leichten BREMSEN quitschen. Nicht wenn das einfach während der Fahrt passiert.


    Schau dir den Bolzen an. Wenn du Dreck/Rost abpolieren kannst, dann ists in Ordnung. Wenn der schon richtig verrostet ist, dann sollte ein neuer rein. Der muss ja sauber da drin laufen, also muss die Lauffläche danach auf jedenfall in Ordnung sein. Wenn du mit Schleifpapier dran musst, ists schon zu viel meiner Meinung nach.

  • Bau das Zeug erstmal aus und siehs dir an.
    Mach Fotos wenn du dir nicht sicher bist ob du den Bolzen tauschen musst und stell sie dann hier rein. Wenn die Manschette überhaupt gerissen ist.

  • Und wenn die irgendwas nicht anständig gemacht haben, beziehungsweise irgendwas beim Einbau schon nicht gut gemacht wurde, dann ändert das nichts daran, dass es nichts mit dem Einfahren zu tun hat. Ein angraden ist im normalfall unnötig. Angraden ist nur sinnvoll, wenn die Bremsen BEIM leichten BREMSEN quitschen. Nicht wenn das einfach während der Fahrt passiert.


    Schau dir den Bolzen an. Wenn du Dreck/Rost abpolieren kannst, dann ists in Ordnung. Wenn der schon richtig verrostet ist, dann sollte ein neuer rein. Der muss ja sauber da drin laufen, also muss die Lauffläche danach auf jedenfall in Ordnung sein. Wenn du mit Schleifpapier dran musst, ists schon zu viel meiner Meinung nach.

    Okay. Jetzt verstehe ich was du meinst...
    Ich werde jetzt einfach mal die Manschetten anschauen, ob die Führungsbolzen leichtgängig sich bewegen lassen.
    Evtl liegt ja auch nur ein kleines Steinchen zwischen Bremsscheibe und -belag. Habe ich mal wo gelesen, dass dadurch auch das Quietschen auftreten könnte...


    Falls dann da alles okay ist, kann es ja eigentlich nur noch am Sattel selber liegen oder ? Also der Kolben, dass der nicht mehr richtig aufmacht oder ?
    Wie kann ich diesen kontrollieren, da im So wird's gemacht Buch geschrieben steht, dass man den Kolben nicht mittels Betätigung des Bremspedals rausdrücken sollte! Kann ich den Kolben auch nur so überprüfen wie die Führungsbolzen ? Also irgendwie schauen, dass ich zwischen Dichtung und Kolben schauen kann, ob da Dreck, Rost, o.ä. drin ist ?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Okay. Jetzt verstehe ich was du meinst...
    Ich werde jetzt einfach mal die Manschetten anschauen, ob die Führungsbolzen leichtgängig sich bewegen lassen.
    Evtl liegt ja auch nur ein kleines Steinchen zwischen Bremsscheibe und -belag. Habe ich mal wo gelesen, dass dadurch auch das Quietschen auftreten könnte...


    Falls dann da alles okay ist, kann es ja eigentlich nur noch am Sattel selber liegen oder ? Also der Kolben, dass der nicht mehr richtig aufmacht oder ?
    Wie kann ich diesen kontrollieren, da im So wird's gemacht Buch geschrieben steht, dass man den Kolben nicht mittels Betätigung des Bremspedals rausdrücken sollte! Kann ich den Kolben auch nur so überprüfen wie die Führungsbolzen ? Also irgendwie schauen, dass ich zwischen Dichtung und Kolben schauen kann, ob da Dreck, Rost, o.ä. drin ist ?


    LG Flo


    Genau. Schau dir die Manschetten von den Führungsbolzen mal an und beweg den Träger mal hin und her. Das sollte sehr leicht gehen. Ist das nicht der Fall -> Reparieren. Also Bolzen säubern, Manschetten erneuern falls defekt und fetten (ich weiß aber nicht was für ein Fett da genau rein kommt, würde ganz normales Fett nehmen).


    Den Kolben kannst du ganz einfach prüfen wie ich bereits beschrieben habe. Das Rausdrücken mit dem Pedal darfst du nicht machen, wenn du nichts dazwischen hast. Dann fällt der Kolben irgendwann einfach raus. Nimm ein Holzbrett und klemme das so dazwsichen, dass der Kolben nur etwas weiter raus kommt. Das geht natürlich am besten zu zweit. Dann kannst du die Gummi-Manschette vom Kolben mal wegnehmen (wenn die Risse hat, muss die auch unbedingt erneuert werden). Darunter solltest du dann den blanken Bremskolben sehen. Rost usw. ist hier unerwünscht. Falls Rost drauf ist, muss der wegpoliert werden. Wenn das nicht geht (du also schleifpapier benutzen müsstest), dann muss ein neuer Kolben rein. Also den Sattel überholen!


  • Genau. Schau dir die Manschetten von den Führungsbolzen mal an und beweg den Träger mal hin und her. Das sollte sehr leicht gehen. Ist das nicht der Fall -> Reparieren. Also Bolzen säubern, Manschetten erneuern falls defekt und fetten (ich weiß aber nicht was für ein Fett da genau rein kommt, würde ganz normales Fett nehmen).


    Den Kolben kannst du ganz einfach prüfen wie ich bereits beschrieben habe. Das Rausdrücken mit dem Pedal darfst du nicht machen, wenn du nichts dazwischen hast. Dann fällt der Kolben irgendwann einfach raus. Nimm ein Holzbrett und klemme das so dazwsichen, dass der Kolben nur etwas weiter raus kommt. Das geht natürlich am besten zu zweit. Dann kannst du die Gummi-Manschette vom Kolben mal wegnehmen (wenn die Risse hat, muss die auch unbedingt erneuert werden). Darunter solltest du dann den blanken Bremskolben sehen. Rost usw. ist hier unerwünscht. Falls Rost drauf ist, muss der wegpoliert werden. Wenn das nicht geht (du also schleifpapier benutzen müsstest), dann muss ein neuer Kolben rein. Also den Sattel überholen!

    Okay. Danke bis dahin!


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Kleiner Tipp:
    Solltest du den Sattel abnehmen, dann musst du auch zwei "Rippschrauben" rausschrauben. Da hast du mehrere Möglichkeiten beim Einbau:
    1. einfach wieder einbauen -> Nicht zu empfehlen
    2. die rippen säubern und dann wieder einbauen -> kostenlos. Bei meinen war da Schraubensicherung in den Rillen drin, daher war das etwas arbeit.
    3. neue einbauen -> das einfachste. Wenn du keine lust auf reinigen hast, oder auf nummer sicher gehen möchtest, solltest du das machen.


    Und die neuen Schrauben für den Träger nicht vergessen! Pro Seite brauchst du eine Schraube, da du nur die untere Schraube öffnen musst um den hoch zu klappen. Aber die muss neu.

  • HI,


    1. Für die Bolzen gibt es ein Spezielles Fett NUR dieses sollte man verwenden. http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html


    So sieht die Tube aus. Gibt es auch in anderen Darreichungsformen.


    2. Die Schrauben die den Bremssattel an den Führungsbolzen befestigen sollen nach Vorschrift nur einmal verwendet werden. Ob das sein muss da scheiden sich die geister. Ich hab sie mir genau angeguckt. Da sie wohl noch nie rausgeschraubt wurden habe ich sie gereinigt und mit mittelfester Schraubensicherung wieder reingeschraubt. Dabei darauf achten das die Schraube auch wieder in die Gewindebohrung eingesetzt wird aus der sie vorher rausgeschraubt wurde.
    Die Schrauben sind auch Markiert (Nen Punkt oder so ähnlich)


    3. Die Rippenschrauben besfestigen den Bremssattelhalter am Fahrzeug. (Federbein) Die dürfen nach Vorschrift wiederverwendet werden. Die Rippen vorher mit Schraubendreher und Bürste gut reinigen. Dann wieder einsetzten. Eventuell auch ein wenig Schraubensicherung verwenden. Auch hier die Schraube da rein wo man sie vorher her hatte.Schraubensicherung verhindert meiner Meinung nach das Festrosten. Alle Schrauben müssen mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden. Hier sollte man nicht spaßen BREMSE=LEBENSVERSICHERUNG und wenn das was schief läuft kann man nachher ganz schön dumm ausschauen. Inklusive dumm vorm Richter.


    Ist aber z.B. in Jetzt helfe ich mir selbst beschrieben.


    MfG


    BB


    PS: Und wer mag kann ja noch sowas einbauen. http://666kb.com/i/c5rf2287h43zumi8j.jpg :lol:

  • Kleiner Tipp:
    Solltest du den Sattel abnehmen, dann musst du auch zwei "Rippschrauben" rausschrauben. Da hast du mehrere Möglichkeiten beim Einbau:
    1. einfach wieder einbauen -> Nicht zu empfehlen
    2. die rippen säubern und dann wieder einbauen -> kostenlos. Bei meinen war da Schraubensicherung in den Rillen drin, daher war das etwas arbeit.
    3. neue einbauen -> das einfachste. Wenn du keine lust auf reinigen hast, oder auf nummer sicher gehen möchtest, solltest du das machen.


    Und die neuen Schrauben für den Träger nicht vergessen! Pro Seite brauchst du eine Schraube, da du nur die untere Schraube öffnen musst um den hoch zu klappen. Aber die muss neu.

    Was genau meinst du mit "Rippschrauben" ?(


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Was genau meinst du mit "Rippschrauben" ?(


    LG Flo


    Unter dem Kopf sind die "geriffelt". Dient wohl dem Zweck, dass die sich nicht losdrehen. Da setzt sich gerne was rein, also einfach ordentlich sauber machen. Die dürfen auch mehrfach verwendet werden.


    Hier ein Beispiel:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!