Alarmanlage am B4 ohen Funktion

• Servus...
    Hab da ein Problem mit der Alarmanlage meines B4 Limo.
    Beim Verriegeln des Autos sollte doch ein Hupton zu hören sein signal das aktiviert ist.macht es aber nicht, auch die funktion der Anlage selbst ist null.habe schon sämtliche Kontaktschalter geprüft, hupe auch.

nun mal eine Frage...was wird alles von der Alarmanlage gesichert ausser Türen und Klappen.
    wo sitzt das ,, falls vorhanden,, Steuergeräte oder ähnliches....
    wo kann ich noch suchen um den Fehler zu finden.???

mfg der Bob

• hey also so wie ich es jetzt verstanden habe geht deine zv und deine dwa garnicht mehr! ich vermute mal das deine zv pumpe geflogen ist! die sitz im kofferraum hinten recht unter der seiten verkleidung!
    in der pumpe sitzt auch dein steuergerät!
    du hast aber noch einen schalter am schloßträger für die motorhaube!
    mfg

• servus...den motorraum kontakt schalter hab ich auch geprüft, funzt.
    die ZV selber funktioniert tadellos.
    wenn ich verriegel blinkt auch in der Mittelkonsole die rote kontroll lampe.

schliest deine heckklappe auch ohne probleme und ist der kabelbaum von deiner heckklappe in ordnung?
    kann es sein das deine alarm anlage nachträglich eingebaut wurde? mfg

• alle türen und klappen schliessen usw.
    wurde nicht nachgerüstet ist eine originalen Anlage.
    Kabelbaum links der gern kaputt geht habe ich gestern getauscht.

Habe das problem eingegrenzt und auch fast gelöst.
    Anlage selbst funktioniert, ich habe zur zeit nen stummen alarm quasi es gehen beim alarm nur die blinker nur die hupe nicht die bekommt keine ansteuerung.
    ich hab mal die ZV pumpe wo auch das steuerteil für die anlage dran ist ausgebaut und siehe da einige viele kontakte versifft wegen wassereinbruch, werde nun die Palntine fein säuberlichst reinigen und komplett durch checken..ich denk und hoffe mal das dann alles so funzt wie es soll.

wenn ja schreib ich was dazu.

mfg

• 1. Die Alarmanlage ist erst nach mindestens 1 Minute scharf. Vorher tut sich nix.

2. der Hupton fehlt, sobald einer der Kontaktschalter nicht funktioniert.

3. Die DWA sichert die Türen, die Motorhaube sowie die Heckklappe und das Radio (nur bei Original)
    Sie unterbindet außerdem den Motorstart, bzw geht los, wenn man den Motor starten will.

4. Das DWA Stg befindet sich in der ZV Pumpe direkt.

5. Heckklappenkabelbaum der DWA verläuft auf der rechten Seite

• Servus liebe Leut...
    wie schon erwähnt war bei meinem Wagen die Plantine abgesoffen und dadurch kam es zu der Fehlfunktion.

Problem ist jetzt behoben. durch den wassereinbruch waren einige Lötverbindungen usw versifft gewesen, und auch von einigen Widerständen usw die Kontakt weg geeitert.Hab die Defekten Teile ersetzt und alles gereinigt....schlussfolgernd---- 100%ige funktion der Anlgae.

mfg :thumbup:

• Will keinen neuen Thread aufmachen und denke es past hier mit rein ...

1. Wenn man beim Zündung anschalten ein oranges Symbol (Auto und Schlüssel) im KI sieht aber keine Hupe beim Abschliessen ertönt, welche Alarmanlage ist das beim B4?? Was ist der Unterschied zwischen der Alarmanlage die beim Abschliessen hupt und wo man den Motorhaubenkontakt hat und der Anlage, die nicht hupt beim Abschliessen?

2. Was ist defekt wenn a) beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss kein Lenkradschloss einrastet, b) kein Warnsummer ertönt obwohl noch Licht oder Radio angeschaltet ist und c) beim Abschliessen des Fahrzeugs kein Hupton der Alarmanlage ertönt das Auto aber 100% eine Alarmanlage "mit Hupe" ab Werk verbaut hat?

Es handelt sich in beiden Fällen um einen B4 ABT Limo

Kann mir da jmd helfen?

Dankeschön!

• 1. Wegfahrsperre. Diese hat mit der Alarmanlage (fast) nichts zu tun.

2. Zündschloss defekt, oder verklemmt, deswegen geht auch der Warnsummer nicht, da das Schloss nicht einrastet (S-Kontakt)

3. Hupfunktion, siehe oben. Schreib ich jetzt nicht nochmal.

• Mhh ...
    Das die ZV Pumpe abgesoffen ist glaube ich nicht, denn die ZV funktioniert und es ist auch trocken an der ZV Pumpe.

Lenkradschloss defekt: kann man das reparieren oder hilft da nur ein Austausch? Muss dann beim Austausch nicht auch die Schlösser in den Türen gewechselt werden? Hab im Kopf das es sauteuer ist das Zündschloss zu tauschen !?

Kontaktschalter defekt: wie überprüfe ich denn die Funktion der Kontaktschalter (Motorhaube, alle 4 Türen und Heckklappe) bzw. wie kann man feststellen dass einer der Kontaktschalter defekt ist??

Danke!

• Mh.. Ich schreibs einfach mal hier rein obwohls nen Coupe Typ 89 ist ;-).

hab nen Problem

und zwar, habe ich an meinem Funkschlüssel 5 Knöpfe - Auf / Zu - Dann eins wo glaub ich der Kofferraum aufgehen soll oder Motorhaube (ohne Funktion) einen mit nem roten Stern drauf wo wenn ich lange drauf Drücke die Alarmanlage an geht also die Dudelt dann vor sich hin und mit dem Motorhaubenknopf kann ich sie dann abstellen, und an der Seite ist ein kleiner grüner Knopf wenn ich den drücke leuchtet das Kontrolllämpchen des Schlüssels weiter obwohl ich den Knopf selber schon los gelassen habe geht dann aber aus.

So nun zum eigentlich Fehler. Also ich mich letztens ins Coupe reingesetzt habe habe ich einfach mal auf dem Schlüssel rumgedrückt um zu gucken was passiert. Naja irgendwie habe ich mit dem Schlüssel das so hinbekommen, das ebenfalls der Hupton nicht mehr funktioniert die Blinker blinken auch jeweils Ein bzw Zwei mal. Geräusche macht das Teil trotzdem wenn ich kurz auf den mit dem roten Stern drücke schließt das Auto auch komplett ab.

Mir ist nur aufgefallen das die Kontrolllampe IM AUTO (Blau - A-Brett in der Mittelkonsole Knopfreihe) seitdem auch durchgehend leuchtet und nicht mehr blinkt als die Geräusche noch da waren (Wenn man die AA aktiviert hat). Da ich keine Unterlagen über die Alarmanlage habe kann ich leider nicht sagen was das für eine ist.

Auf der Suche nach der Steuerrung des Geräts bin ich auf einen kleinen schwarzen Kasten gestoßen, aber da steht auch kein Hersteller oder sonstiges drauf.

Vielleicht kennt ja jemand die Alarmanlage, also der Schlüssel ist Schwarz die Knöpfe sind wie eine Würfelvier angeordnet :: und rechts ist an der Seite der kleine Grüne Knopf ;-).

Vielen dank für ihr Verständnis.

Frithjof

• Motorhaube: Durchmessen

Alle anderen: Durchmessen oder aufs innenlicht achten ;)

So Du elender Schlaumeier ... :D :D
    Jetzt habe ich die Türkontaktschalter überprüft und tatsächlich ist auf der Fahrerseite beim Öffnen und Schliessen der Tür nicht immer das Innenlicht angegangen bzw. ausgegangen. Wenn ich den Türkontaktschalter mit der Hand gedrückt habe, dann ging das Innelicht meistens an und aus, allerdings nicht immer! Ich habe die eine Schraube am Türschalter mal abgeschraubt und den Türschalter so weit es ging herausgezogen und konnte da aber nichts weiter erkennen. Ausser dass der Türkontaktschalter immer ging solang er aus der Halterung herausgezogen war ... ?(

Ähh .. ist jetzt der Kontaktschalter hinüber oder muss ich da eher beim Kabelbaum hinter der Innenverkleidung suchen? Der Türkontaktschalter ist doch nur ein Stift und eine Feder die in einem Kunststoffgehäuse gegeneinander drücken .. am Schalter selbst kann da doch nix kaputt gehen oder??
    Wo ist da jetzt der Defekt der die Alarmanlage nicht funktionieren lässt?
    Kann man da jeden Türkontaktschalter vom nem andren B4 nehmen auch wenn da keine Alarmanlage verbaut war?

Ich danke dir shconmal wieder!

• Ja, dass der Schalter Kontakte hinten dran hat, hab ich gesehen.
    Die bekomme ich aber nur abgezogen, wenn ich die B-Säulenverkleisung abmontiere ...
    Ich dachte halt nur, dass evtl doch nicht der Schalter ist, sondern eine der beiden Kabel sein könnte, die vom Schalter weggehen!?

Ich werde den Schlater mal tauschen, wenn ich ihn irgendwoher bekomme :whistling:

• Hallo Zusammen,

wann löst diese Alarmanlage aus? Am Wochenende hab ich meinen Wagen abgeschlossen, aber die Fenster offen gelassen (Freunde waren noch in der nähe) ich war dann kurz weg und als ich wiederkam stand mein wagen etwas anders, meine Freunde haben sich den Spaß erlaubt den Knopf hochzuziehen und den Wagen wegzuschieben.

Eigentlich hätte die Alarmanlage doch auslösen müssen oder?! :cursing: :cursing:

Der Wagen hupt beim verschliessen und es blinkt in der Mittelkonsole. Also sollte die doch funktionieren?

Wagen ist ein ABT B4 Zentralverriegelung mit Incapro Funkschlüssel erweitert.

• Also meine ist nach 30 Sekunden scharf und so steht es auch im Handbuch von Audi drin. :whistling:

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!
    "

ATU
    Amateure Treiben Unfug

:sende:

• Okay, den Beitrag muss ich überlesen haben...also heißt das jetzt im klartext die DWA löst erst aus wenn die Knöpfe hochgezogen werden (z.B. durch ein offenes fenster) und man dann versucht das Auto zu starten?

Was ist das denn bitte für ein BULLSHIT?!? :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!