Welcher Verstärker?

• Hi Leutz!

Folgendes:
    Ich bin auf der Suche nach einen Verstärker, der:

- 2x600watt RMS schaft or brücken auf 1200watt rms
    - nicht nach einem monat hinüber ist
    - und zum Abschluss: nicht den Preis, für eine Geldbörse von reichen Sä*peeep*cken, hat!

Was sagt ihr dazu?
    Erfahrung, Empfehlung?

mfg mani

• Da gibt es einige. Aber um die 400-500? solltest du einplanen.

Was soll denn damit angetrieben werden und welche Musik hörst du?

Mal ein paar Vorschläge: Eton PA 2802, AudioSystem F2-500, Steg QM220.2

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Da gibt es einige. Aber um die 400-500? solltest du einplanen.

Was soll denn damit angetrieben werden und welche Musik hörst du?

Mal ein paar Vorschläge: Eton PA 2802, AudioSystem F2-500, Steg QM220.2

US Subwoofer 30cm

hmm welche mucke: techno, hardstyle, drum &bass und bissal hiphop wenn ich grad in dieser stimmung bin!
    und Kronehit Liveübertragung vom Millennium :D (sagt euch deutschen zwar nigs, aba naja)

• Was heißt US Subwoofer 30cm?

Hast du schon was gekauft und wo kaufst du es?

Wie sieht dein Gesamtbudget aus und welche Komponenten sind schon vorhanden?

Gruß

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ein US-Subwoofer... aha. *schulterzuck*
    Sorry, damit kann kein Mensch was anfangen. Also erstmal raus damit, was hast schon an Zeug verbaut, und hast den ominösen US-Subwoofer schon daheim rumstehen, dass du wenigstens mit nem Namen und ner Bezeichnung des Chassis aufwarten kannst?? Weil ohne... wirds ein Schuss ins Blaue, da stehn hier dann 25 Amps, alle um die 500?, mit etwa der Leistung und am Ende passt die Stufe allein wegen der Impedanz nich zum Subchassis. :D

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also falls du US-Amps meinst, dann muss ich darauf hinweisen, dass deren Subwoofer Marke RE-Audio heißt. Das allerdings sind sehr schöne Woofer die auch mit 1,2 kW umgehen können.

Sonst fällt mir nichts zu US-Subwoofer ein.

Wobei... Es gibt noch US Blaster, so ebay Elektroschrott. Wenn du etwas davon hast, dann schick es her und ich grill dir die Sachen mal mit 1,2kW. :)

Moderator

• ich schliesse meine frage diesem Thread mal an. Wollte auf Aktiv Systemumbauen. Das bedeutet, mein bisherger Verstärker reicht an Kanälen net aus und ist auch von den Einstellmöglichkeiten nicht geeignet.
    Betrieben werden sollen damit einerseits das Exact System vorn sowie der Woofer.Derzeit ein JL Audio W1V2(so heisst er glaub ich). Auf Dauer geplant ist ein Hertz ML 2500 geplant.
    In der Vorauswahl bin ich auf 2 Endstufen gekommen. Eton PA 1504 und 1502. Die Audison ist mir leider zu teuer. Hättet Ihr da noch andere Vorschläge?? Aber bitte im Preisrahmen.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Das ist dann aber nur Halbaktiv!!!

Vollaktiv wären bei dir 5 Kanäle! 2x HT , 2x TMT und einmal der Subwoofer.

Sag mal du haust ja richtig die Kohle raus für CarHifi, kann das sein? :thumbup:

Also erstmal muss geklärt werden wieviele Kanäle du am Ende brauchst. 3 oder 5? Halbaktiv oder Vollaktiv? Momentan hast du ja schon die EC500.4 verbaut, hast also 3 Kanäle, richtig?

Für Vollaktiv wären die beiden Endstufen die du genannt hast in Ordnung, aber es gibt mit Sicherheit noch passendere Komponenten. Aber nochmal:

Bei dem Preisbudget und schon einer kompletten Verkabelung fahr doch mal zum Händler, nimm 3 Endstufen mit und hör sie dir an!

Moderator

• War nicht mal geplant mit Imprint zu fahren? Dann macht es eh keinen Sinn aktiv zu fahren.
    Welches Radio hattest Du nochmal?

Mal davon abgesehen.....
    Wenn Du mit den Gedanken spielst Dir einen ML2500 zuzulegen und Dir eine Audison zu teuer ist, dann würde ich das Konzept nochmal überdenken. Ein Woofer (allg. Lautsprecher) spielt nur so gut, wie das Signal ist, welches er bekommt. Wenn Du da jetzt so eine Eton anklemmst, dann wird es wahrscheinlich nicht viel besser klingen, als wenn Du nen Hertz HX an die Eton klemmst.
    Das selbe gilt übrigens auch für die M18W, die imho ihr Potenzial an der Eton EC nicht ausschöpfen können.

Und wenn wir schonmal dabei sind und Endstufen verbauen, die etwas mehr Strom benötigen: wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

Eine gute Anlage spielt nur so gut, wie es das schwächste Glied in der Kette zulässt. Wenn man also aufsteigen will, dann genügt es meist nicht nur einzelne Komponenten auszutauschen und das wars.

• Eine gute Anlage spielt nur so gut, wie es das schwächste Glied in der Kette zulässt. Wenn man also aufsteigen will, dann genügt es meist nicht nur einzelne Komponenten auszutauschen und das wars.

Das solltest du dir echt merken! Weißt du eigentlich, dass du einen riesen Sprung von 10W1 auf ML2500 machen würdest? Woher dieser Eifer? Also entweder du hast mächtig Geld und willst partout 1500? ausgeben oder du unterschätzt die Sache und denkst der Anschaffungspreis eines Woofers wärs.

Du bist jetzt auf einem Level angekommen, wo man nicht durch 100? Mehrausgaben noch weiter aufsteigt. Wenn du auf das Niveau des ML2500 kommen willst musst du den Woofer + >500? für Endstufe + >150? für Stromversorgung + >80? für Dämmung und Einbau ausgeben. Abgezogen wird dann natürlich was du jetzt schon investiert hast.

Du kannst ja z.B. auch in unsere Auto nicht so einfach nen RS2-Motor bauen. Da fehlt das ganze Drumrum.

Moderator

• Also erstmal die bestehenden Komponenten im Überblick

Standard Batterie

25 quadrat Stromkabel
    2,5 quadrat Lautsprecherkabel
    Audison 6 Kanal Chinchkabel
    1,5 quadrat Remote

1 MF Hifonics Powercap

Headunit Alpine 9884 r
    Lautsprecher vorn Exact M18W TMT, Exact Micro XT HT, Exact XO 26 Weiche
    Woofer JL 12W1V2

Brauche für ein Vollaktives System 5 Kanäle.
    Der Vorschlag fürs Frontsystem ist die 4 Kanal Stufe Eton PA 1504
    Der Vorschlag für den Woofer ist die 2 Kanal Stufe Eton PA 1502

Wie bereits erwähnt, wollte ich nächstes Jahr dann ganz gerne erwähnten Hertz Woofer einbauen.
    Das Imprint wird nächsten Monat verpflanzt.

Das die derzeit eingebaute Eton net ausreicht und auch für ein Aktiv System net so toll geeignet ist, weiss ich, deswegen auch 2 neue Endstufen oder eine 5 Kanal.

Die Kofferraum- Seitenwände sind mit Bitumen gedämmt, der Kofferraumdeckel mit Alubutyl.
    @ Simon: Derzeit fliesst echt Geld ohne Ende ins Auto, nicht nur für die Hifi Sachen. Aber wenn ich jetzt schon mal angefangen habe, eine relativ gute Anlage einzubauen, dann auch von vorn bis hinten.

Die Audison Endstufe liegt bei 1000 ?, die beiden Eton würde ich neu für zusammen 500 ? bekommen. Der Hertz >Woofer liegt derzeit glaub ich bei 500? empfohlenem Verkaufspreis.

Administrator

• mhh warum gerade ein 25er ? Platz ? Kicken tut der auch net mehr als mein 38er.....

Also die Etons find ich nicht passend für einen ML, welche Endstufe sich anbieten würde wäre eine LRX 6.9, feines Stüffchen das auch ordentlich was am Basskanal kann :) kostet "nur" 800? gebraucht deutlich günstiger. -Voll- Vollaktiv geeignet (Die Frequenzweichen müssen dafür vom einstellbereich geeignet sein, auserdem sit ne Bandpass Einstellung -fast- Pflicht, sind Alpines PDX nicht vll. auch eine Alternative?

• Zitat

Das die derzeit eingebaute Eton net ausreicht und auch für ein Aktiv System net so toll geeignet ist, weiss ich, deswegen auch 2 neue Endstufen oder eine 5 Kanal.

Warum sollte Deine Eton nicht für eine vollaktive Ansteuerung geeignet sein? Eigentlich ist jede Endstufe vollaktiv-fähig, solange sie keine Weichen eingebaut hat, die sich nicht abschalten lassen (und selbst dann wäre es noch möglich, nur halt nicht optimal).

Hast Du Dich eigentlich mal genauer mit Imprint beschäftigt? Tu das mal, denn dann wirst Du schnell merken, dass Imprint eigentlich für passive Systeme entwickelt wurde und dass da eine aktive Trennung mit EQ und LZK garnicht zum Einsatz kommt.

Beim Strom wirst Du übrigens auf jeden Fall aufrüsten müssen, am besten mit einer kleinen Zusatzbatterie.

Falls Dir eine neue "vernünftige" Endstufe zu teuer ist, dann kauf doch lieber etwas gebrauchtes. Guck Dir mal den Konsi an, der hat für etwas über 150,- eine schöne LRx bekommen, mit der sich so ein ML2500 schön wohl fühlen würde.
    Der soll dann auch in ein BP-Gehäuse kommen, oder?

• KK vielleicht wirds auch nen 30er.
    Das Gehäuse soll schon geschlossen bleiben. Will nur präziser werden, net heftiger. Das mit dem net geeignet hab ich so gesagt bekommen. Oder hiess es im Wortlaut: Net so dolle?

Administrator

• Also ich will Dir Dein Vorhaben jetzt nicht madig reden oder so, aber das Konzept würde ich vielleicht mal von Grund auf überdenken. Wenn Du Dir z.B. den Hertz einfach so in den Kofferraum stellen willst, dann kauf Dir doch lieber einen HX und überweis den Differenzbetrag auf mein Konto. So hätte wenigstens jemand etwas davon :D Der Vorteil eines Bandpasses ist ja nicht nur der Druck, sondern in einer Limo vor allem die Präzision....

• Aber der Kofferraum. Zu dem Kompromiss bin ich noch net bereit. Dann verzichte ich lieber aufs Handschuhfach. hehe. Nein. Wenn Ihr der Meinung seid, das das net viel bringt, überdenkeich das noch, aber mal davon ab, brauche ich ne andere Endstufe. Wie stehts denn mit der Pa 1504?? Ist die geeignet sowohl um den Bass als auch das Front System zu versorgen. Also 3 Kanal Betrieb?

Administrator

• Ich denk mal echt, dass du in die Endstufe(n) fürs FS nochmal einiges Investieren darfst, um da auch das Maximum rausholen zu können. Da wär wohl sogar meine Zed zu Lausig für... ^^ Aber das wär doch mal ein Versuch wert, oder? Wenn du das nächste mal beim Konsi bist, kommst einfach mal rum, und da hängen wir die mal Testweise dran, auch wennse vllt doch etwas schwachbrüstig dafür is. ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!