Risse in Karosserie!!

  • Son Riss ist ne Fiese Sache aber man kann es flicken wenn man will. Mein Ding wäre es aber nicht.
    Das es nun an der Fahrweise liegt glaub ich nicht , war vllt dann für eine eh schon geschwächte Karosse der Rest, Pech ebend.
    Aber warum sich alle hier über Tempo 100 so aufregen ... ich glaube aufer AB fahren wohl viele hier auch über 180 und da passiert das doch auch nicht :)
    Wer bisschen Ahnung hat kann sein Auto glaub ich auch treten und Spaß haben ohne so ein Ergebniss zu befürchten.


  • Hallo! Schön dass du dich hier angemeldet hast, ich kenn dich ja ausm 20v Forum.


    Wie wärs mit einem Coupe oder B4? Vielleicht halten die ja mehr aus. Meiner hat soweit ich das gesehn hat nix (NG, B4 Limo). Aber njo, so lang hab ich ihn noch net.
    Aber ich nimm ihn auch ab und zu mal ran.


    Mach dir nix draus zum Thema "Sonntagsfahrer", mit so einem weit verbreiteten PM zerreisst man halt keinen B3 :D.



    Ich hab ja unter Anderem den Verdacht dass es bei Audi recht große Qualitätsschwankungen gibt/gegeben hat, ich kenn einige B4s. Und wenn ich mir die anseh rosten manche davon weg wie blöd und andere sehn aus wie neu, obwohl sie alle ähnliche KM stände haben. (Und zeig mir wie einer nur im Sommer bei Schönwetter fährt und trotzdem 300.000 schafft.)

  • Ach Leute,
    irgendwie ist des immer des gleiche, es gibt Autos denen sieht man die 20 Jahre an und dann gibt es Fahrzeuge die sind noch gut in Schuss. Ich hab mich schon immer gefragt warum so wenig über Materialermüdung bekannt ist? Ich will jetzt nicht kommen, frei nachdem Motto: " Ich habs ja schon immer gesagt", aber sowas liegt doch auf der Hand.
    Nichts geht an irgendwas spurlos Vorbei!
    Mann kann Lack jeden Tag pflegen, früher oder später bleicht er doch aus.
    Mann kann selbiges mit jedem Karosseteil machen, irgendwann sieht man auch da die Spuren vom Gasgeben und Bremsen.
    Des ist doch jedesmal eine Zeitfrage, jeder der seinen alten Audi besser kennt, der kennt auch immer die Problem, oder vielmehr die älteren Stellen die zu überarbeiten sind.
    Ich denke da jedesmal an die "bekannteren Schrauber" ausm Forum, die schon soviel an ihren Audis gemacht haben. Wenn ich mir mithras seine Fahrzeugdoku durchlese dann weiß man doch ungefähr wie viel Aufwand es ist so eine Auto in Schuss zuhalten.


    So viele Leute kaufen sich ihren Audi weil er schön billig ist, dabei werden natürlich gerne kleine Mängel in Kauf genommen.


    Und was ist das berüchtigte Ende vom Lied? Ein Reparaturmarathon.



    So des war keine Moralpredigt, ich wollt mir des nur mal von der Seele schreiben ;)

  • naja ich hab schon genug von unten gesehen und da war nie was ;)


    Außerdem sieht der 90er auch schon recht bös rostig aus^^


    Kennt jmd von euch die Lamboseite? Lambocrash oder so? :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Außerdem sieht der 90er auch schon recht bös rostig aus^^

    ich finde die bilder auch schon ohne riss krass ^^


    tut mir schon weh,wenn ich dran denk,an meinem den unterbodenschutz runter zu schubbern 8|


    denn zur zielgruppe gehört mein autochen auch,20jahre aufm buckel,km nicht mehr nachvollziehbar,vom vorbesitzer ordentlich verwamst & seit über 2,5jahren bei mir tiefergelegter & breitbereifter km-fresser


    muss man aber schon drauf achten,die kisten sind alt,damals gabs noch andere fertigungqualitäten & nicht alle müssen zwangsläufig besser sein als neuere & dann kommt noch die aktuelle spezies an endverbrauchern,die die kisten tieferlegen & dann noch wahnsinnsschlappen draufpacken,dass alles zu spät is & gaskranke noch dazu ^^

  • Erstmal willkommen hier!


    Zum Thema, auf Meckis hat er ja geschrieben, dass die Längsträger nach oben gehebelt werden beim Beschleunigen, könnte das nicht auch an ausgeschlagenen Gummibuchsen im Aggregatenträger liegen?
    Wenn man sich die Position des Aggregatenträgers ansieht, sollte der doch verhindern, dass da Hebelkräfte zusammenkommen?


    Btw, wenn man sich meinen B4 (oder irgendeinen anderen B4) an dieser Stelle genauer ansieht, merkt man, dass da ein dickes Schutzblech drübergeschweißt wurde, die Stelle mit dem Riss wurde also beim B4 quasi verstärkt...anscheinend haben die bei Audi diesen Konstruktionsfehler schnell bemerkt (oder der Vorderwagen wurde auf die Kräfte eines RS2 dimensioniert).
    Wäre interessant ob ein Coupe Vorfacelift oder ein Nachfacelift bzw ein S2 diese Verstärkung auch hat...könnte ja mal einer nachsehen? Ausm Etka geht das nicht hervor...seht euch einfach das letzte Bild aufm Beitrag bei Meckis genauer an, und vergleicht die Stelle hinter dem Federbein (da wo der Riss is) mit dem B4/Coupe/S2...


    MfG


    sechzehnerblech

  • Zum Thema, auf Meckis hat er ja geschrieben, dass die Längsträger nach oben gehebelt werden beim Beschleunigen, könnte das nicht auch an ausgeschlagenen Gummibuchsen im Aggregatenträger liegen?
    Wenn man sich die Position des Aggregatenträgers ansieht, sollte der doch verhindern, dass da Hebelkräfte zusammenkommen?



    mhm, hab ich mir auch schon gedacht dass das an ausgeschlagenen Gummibuchsen des Aggregatträgers liegen könnte.




    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Aggregatträger fest bzw. starr mit der Karosse zu verbinden (anstatt Gummibuchsen feste Metallbuchsen). Der Aggregatträger würde somit richtig als Strebe, und somit entgegen der "Hochklopfkraft" wirken.(Die Querlenkergummis würden dann aber dementsprechend höher belastet.)


    Die Rissgefahr wäre dann wohl am Längsträger behoben, jedoch schätz ich, dass es dann irgenwo an der Spritzwand zu reissen beginnen wird, da die Antriebs- und Abbremskräfte den Vorderbau senkrecht zur Fahrtrichtung belasten...




    Wenn man dann noch das Getriebelager starr auslegt, würde der Motor auch weniger zum Hochklopfen neigen (dann reisst aber wohl der Getriebehalter irgendwann ab...).


    Ein neuer spielfreier Gummipuffer an der Drehmomentstütze wär auch nicht schlecht....
    Als "Versuchsfahrzeug" könnte ich den "neuen" 90er ja jetzt mal missbrauchen, im Arsch is er ja eh...







    Zitat

    hat...könnte ja mal einer nachsehen?


    ich hab vom Uri bis zum S2 alles da, wenn der Lernstress vorbei ist, kann ich mal von jedem Teil ein Bild einstellen.

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  • wie darf man das verstehen?
    Meint Ihr der Rost wär an allem schuld?


    ne, aber wenn ich mir ein Auto kauf, dann nehm ich das genau unter die Lupe.
    Den Rest des Wagens sieht man nicht, mir hätte aber allein beim drunterschauen der ganze Rost am Fahrwerk erstmal den Gedanken gebracht, kann ich den Teilen trauen? Würd mir eher sorgen machen dass sich noch ein anderes Teil verabschiedet.


    Bei mir siehts nicht so bös nach 270tkm aus und das im Schwarzwald bei dem im Winter weißen Straßen, aber vom Salz.
    Naja und im Winter gibts reichlich Leute die sich über kaputte oder spinnende Bremsen (beim ABS) beschweren, tja ich seh da auch nie einen Fehler in der Bremse, eher am gefühllosen Fahrstil.
    Schnell fahren und heizen bleiben 2 verschiedene Sachen. (Thema viel Leistung beim Frontantrieb die man nicht auf die Straße bringen kann, wer kein Gefühl hat, kanns auch nicht).
    Warum hält eine Kupplung keine 100tkm, eine andere 300tkm, gleicher Golf, gleiche Gegend ;)

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  • ne, aber wenn ich mir ein Auto kauf, dann nehm ich das genau unter die Lupe.



    wegen den bisschen Flugrost kack ich nicht lange herum und zahl auch keine 2000 Euro aufpreis.., ist doch ganz normal bei einen 20 Jahre alten Auto...


    bei mir hat das etwas andere Hintergründe...
    mhm, der audi hat mir 165 Euro gekostet, den hab ich am Telefon sofort gekauft, da überleg ich nicht lange, da schlag ich sofort zu. Allein mit den Schwarzen Rückleuchten und dem S2-Sportlenkrad hab ich den Kaufpreis schon fast wieder rinnen. Optisch sieht er sehr gut aus. 0 Dellen, nur paar Kratzer...


    Klar, es ist schade, dass der einen Riss hat, aber selbst wenn ich das beim Kauf gewusst hätte hätte ich den genommen (da er in Teilen eben mehr wert ist, fahrbereit und nicht weit weg war).


    Ich frag mal den Tüv-Prüfer was ich da alles im Vorderbau Verstreben darf, hab ja jetzt 2 Musterbeispiele...


    Auf einen 3ten 90er hab ich keinen Bock mehr. Auch wenn dieser dann keine Risse mehr hat, dennoch muss man immer Angst haben welche verursachen zu können. Ich will auch ohne Gewissensbisse mal ein bisschen heizen können... Wenn dann wird der jetztige Neuzugang vorne komplett verstärkt und Verstrebt..



    Zitat

    Warum hält eine Kupplung keine 100tkm, eine andere 300tkm, gleicher Golf, gleiche Gegend ;)

    ganz klar, weil der eine fast immer wie ein Opa fährt und der andere halt meist Maximal...
    Ist ja ganz logisch das da die Kupplung nicht so lange hält...


    Ich würd ja nix sagen wenn die Karosse bei 500.000 km reisst, aber bei grad mal die Hälfte finde ich das schon schwach und hätt da ein bisschen mehr erwartet (zumal mit der Kiste auch nie ein Anhänger gezogen wurde...)

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  • Man weiss auch nie ob bei so billigen Autos die KM Angaben stimmen ;)


    Wie schnell ist ein Tacho ausgetauscht oder zurückgedreht..


    Ich glaube, dass das Problem nur bei Frontis besteht, beim B4 haben sie es mit steigender Motorleistung z.b. auch vollkommen anders gelöst.


    Kann man die beiden Autos eigentlich auf ein bestimmtes BJ oder Fertigungsdatum einschränken? Anhand der Ident Nr?

  • naja ich hab schon genug von unten gesehen und da war nie was ;)


    Außerdem sieht der 90er auch schon recht bös rostig aus^^


    Kennt jmd von euch die Lamboseite? Lambocrash oder so? :)

    Du meinst http://lambounfall.de/ ... aber da gibts im Moment keine Bilder

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • ganz klar, weil der eine fast immer wie ein Opa fährt und der andere halt meist Maximal...
    Ist ja ganz logisch das da die Kupplung nicht so lange hält...


    eben der Heizer hat, weil er fahren kann seine 300tkm geschafft !!! Weil er die Kupplung nicht lange braucht und den Schleifpunkt richtig trifft.
    Der andere der wie ein "Opa" fährt, beim anfahren ewig braucht und auch sonst lahm schaltet.
    Heizen VS Verheizen ;) 90% der Deutschen und 99,9% der Schweizer können nicht richtig Autofahren, schreibt euch nicht ab, lernt Fahren ;)

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