16" Reifen sehr laut

  • hallo


    hab mir jetzt für den sommer neue reifen bzw felgen besorgt.
    es sind 205/50 16"


    mein problem damit ist, dass sie unterm fahren sehr laut sind und beim bremsen noch lauter dann.
    Kann mir jemand sagen warum da das fahrgeräusch so hoch ist`? also es ist wirklich nicht zu überhören.


    Oder hat das was mit der spur zu tun das die nicht 100% passt`?


    weiß da jemand was drüber?


    mfg

  • En Kollege hat auch gemeint das dem seine reifen schon hart und laut wären . Als er sie gewechselt hatte war alles gleich geblieben .
    Bei dem warens dann die Radlager die sich angehört haben wie ein roadtrain .

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

  • ja das komische ist ja das ich die reifen am donnerstag gewechselt habe. davor hatte ich 14" und 195keine ahnung was für reifen drauf (winter)
    und dann hab ich sie gewechselt eben auf die 16" und dann wahn sie auf einmal so laut.

  • was meinst du mit sägezähnen? und wieso grausames fahren?


    nein die reifen sind in ordnung sieht alles gut aus...


    sind die Reifen richtig neu? Oder nur neue gekauft im Sinne von andere?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Sägezähne bedeutet, dass das Profil des Reifens von der Seite gesehen aussieht wie ein Kreissägeblatt. Zwar in abgeschwächter Form aber so sinngemäss. Ich weiss ja nicht was das für Reifen sind. Eher Blockprofil oder V-Profil.


    Grausames fahren heisst eben ein dröhnen ohne Ende.


    Hatte das mal am Passat bei gebrauchten Alus (mit gebrauchten Reifen). Dachte erst die Radlager waren hin. Aber beim Rückbau auf meine bisher gefahrenen Winterreifen war wieder alles i.o.


    Leider habe ich kein Bild, um es zu verdeutlichen.


  • Pirellis haben auch gern die Eigenschaft, dass sie so ab 50% Profiltiefe Geräusche von sich geben wie defekte Radlager.
    Sind zwar neu richtig geil zum fahren, auch laufruhig, nur dann haben sie so eine Phase. Kurz vor Ende gehn sie dann wieder. Hab ich schon oft erlebt. Hab den ein oder anderen Satz gehabt.

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  • so hab jetzt wieder meine alten bzw. die von letzten jahr drauf also die reifen und jetzt sind die geräusche weck.
    das sind halt jetzt nur 195/60 14"
    aber mit spurplatten kommen die hoffentlich auch besser raus.


    kann man also nicht genau sagen an was die geräusche gelegen sein könnten? wahrscheinlich weil die reifen vorne schon ziemlich fertig wahrn oder?



    MFG

  • Na ist doch glasklar. Du hast die alten Pellen runtergemacht und das Geräusch ist weg (Nicht weck!).


    Somit waren es die Reifen. Kannst du davon mal ein Bild einstellen. Wo man das Profil gut sieht. Draufsicht oder Seitenansicht ? Würde mich mal interessieren.



    mfg

  • Fahrgeräusche von Reifen sind definitv nicht Breiten oder Zollabhängig (Bis auf kleine Ausnahmen) . Jedoch ist das Alter und das Profil sehr ausschlaggebend.
    Z.b. umso mehr das Reifenprofil in einem V geschnitten ist, umso lauter wird der Reifen wenn er sich abfährt.
    Genau so wenn der Reifen über 5Jahre alt wird, dadurch wird er hart, und verbindet sich nicht mehr optimal mit der Oberfläche = Geräuschentwicklung.

  • auf einem Bild werdet ihr rein garnichts erkennen im Normalfall, selbst wenn der Reifen vor euch stehen würde nicht.
    Da geht es um geringe Abweichungen.

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  • hey leute,
    ich grad diesen Thread mal aus, weil ich so ziemlich das gleiche Problem habe!
    Ich hatte bis heute 17" Alu mit 215/40 Reifen drauf, die Reifen sind total abgefahren und hatten auch wie oben schon erwähnt ein "Kreissägenprofil" :D
    Dadurch (dachte ich) würde auch dieses laute "Wubbern" beim Fahren kommen...


    Naja, heute hab ich mir einen Nagel reingefahren und musste notgedrungen meine Winterreifen aufziehen... ist ja auch egal, is eh bald Winter...
    So raufgezogen, Luft gepumpt und mal ne Runde gedreht.
    Und was ist? - Immer noch die gleichen Geräusche. Zwar nicht mehr sooo laut, aber deutlich hörbar!


    Hat jemand von euch eine Ahnung wodran das liegen kann?
    Oben hab ich schon gelesen das es an den Radlagern liegen kann. Aber laut Vorbesitzer wurden alle erst kürzlich neu gemacht (hab sogar eine Rechnung von den Radlagern...)
    Bitte helft mir, mich kotzt dieses Geräusch mega an! :D:D

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • Warum bist du immer schneller als ich ?(


    Böser Mann :beer:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Habe dasselbe Problem....205/45-16 Billigreifen noch vom Vorbesitzer....
    Alle Vier haben knapp 150? gekostet. Profil ok, aber sonst kannste die Dinger in die Tonne kloppen....
    Die höhren sich genau so an, wie ein Radlagerschaden vorne beidseitig.
    Aber wenigstens kannste die auch im Winter fahren, da sie mit M&S gekennzeichnet sind....(klingt komisch , iss aber so)
    Hätte nie gedacht, das die Pneus so ein Radau machen...

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