JN 1,8 s MOTOR SPRINGT NICHT AN!!!

  • hallo ihr lieben.



    vielleicht hätte jemand einen rat für mich. habe von einem bekannten den audi 80 1,8 s geschenkt bekommen. musste ihn nur tüv fertig machen. er hat jetzt im märz noch zwei jahre tüv bekommen.


    nun zum problem.


    er hatte seit dem ich ihn hatte im kalten zustand startprobleme. lief unterturrig. wenn er ein paar sekunden aber an war, lief er normal bei 1000 umdrehungen. auch während der fahrt kein problem. wenn er warm war oder es warm draussen war ging er manchmal sogar sofort an ohne schwieirgkeiten. bis vor einer woche bekomme ihn so gut wie gar nicht mehr an.nur durch langes orgeln. ein bekannter schaute sich das mal an, und tippte auf den luftmengenmesser, der soll angeblich kaputt sein. wenn er mit seiner hand eine klappe vom luftfilter hoch drückte lief er ganz normal. sobald man gas gibt geht er aus. ich kaufte mir mit ach und krach einen gebrauchten lufmengenmesser auf dem schrottplatz. mein freund baute ihn ein.doch immer noch das gleiche problem wie vorher. was kann das sein????


    ich wollte eigentlich nicht mehr so viel geld investieren. muss die nächsten tage einen lösung finden da nächste woche steuern und versicherung fällig sind. und wenn er bis da hin nicht läuft muss ich ihn abmelden.


    also hilfe.


    liebe grüsse Ramonamaus



    -------------Hinzugefügt vom Audi-80- Scene-Team------------------


    Thredtitel angepastt und Thread verschoben!
    Bitte achtet darauf, wo ein Thema richtig eingestellt wird!


    Sam
    Moderator
    Technik Team

  • hoffe ich kann weiter helfen. kenne mich leider nicht so gut aus. habe gehört das von der serie zwei motoren hergestellt worden sind, der weniger gebaute habe ich erwischt.


    ist ein JN motor


    Vehicle-ident-no


    Wauzzz89 z JA 201989


    hoffe ich konnte weiterhelfen

  • Als erstes würd ich jetzt fragen was für ein Motor,aber wenn er einen Luftmengenmesser hat gibt es ja nur einen 1.8S. Bei deinem Problem tippe ich auf den Temperaturgeber
    für das Steuergerät. Das Ding sitzt wenn ich mich nich irre rechts am Motor. Da ist so ein Alustutzen zu dem ein großer Kühlwasserschlauch geht,den siehst du gleich. Auf diesem
    Aluteil sitzen 3 Geber, 2 oben und einer unten. Von den oberen müsste es der vordere sein,also der dem Schlauch am nächsten ist. Die Geber sollten geschraubt sein wenn ich mich nicht irre.


    Das Ding kostet um die 20 Euro NEU! Ich habe auch einen 1.8S aber einen anderen Motor. Bei ist die ganze Schosse aus Kunststoff und farblich gekennzeichnet ( GRAU / BLAU)
    Blau ist der fürs Steuergerät und Grau ist so ein Multifuktionsteil. Wenn es bei Dir genauso aussieht, brauchst du den BLAUEN! Auswechseln nur bei kalten Motor und Kühlsystem drucklos machen. Zeit max.15min.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Wenn du die Zündung anmachst, summt der dann ein paar sekunden? Das is die Benzinpumpe. Falls nicht, ist sie dfekt. An sonsten fällt mir noch die Verteilerkappe ein oder die Zündkabel....guck die mal durch, ob die alle noch in Ordnung sind. Wie sieht es mit den Zündkerzen aus? Wann wurden die das letzte mal gereinigt/gewechselt?


    Fehlersuche im Motorraum ist wie Topfschlagen im Minenfeld.....

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dekan ()

  • Der JN hat ja eine K-Jettronic Einspritzung.
    Diese sollten 2 Thermozeitschalter haben. Entweder wie oben beschrieben oder einer sitzt auf dem besagtem Wasserstutzen, der andere ist ein Alublock, der von vorne rechts am Motorgeschraubt ist.
    Dort sollten zwei Kraftstoffleitungen drauf gehen. Dieser macht auch schon einmal Probleme.
    Auch der Drosselklappenschalter könnte es sein, wenn dieser einen Leerlaufschalter hat.
    Aber das sollte zwar ein schlechtes starten hervorrufen, aber er sollte anspringen.
    Hier sollte auch mal die Position der Stauscheibe geprüft werden.
    Und natürlich die erwähnte Probleme mit Benzinpumpe und Zündung ausschließen.

  • Benzinpumpe summt, haben wir schon geprüft. was mich stutzig macht ist wenn man die klappte vom luftmengenmesser hoch drückt mit der hand läuft er ganz normal, sobald man gas gibt will er nicht wirklich und geht irgendwann dann aus. wenn er an ist und man hält nicht die klappe mit der hand hoch rukkelt er und lauft nur bei 200- 300 umdrehungen und geht dann aus


    wollte noch dabei fügen das er eine automatik hat keine schaltung

  • also das Ruckeln hatte ich auch, lag am Relais für die Benzinpumpe....muss aber bei dir nicht der Fall sein, wie gesagt, Topfschlagen im Mienenfeld!



    Beitrag von Hochnik89 aus nem anderen Thread:

    hatte auch son prob mit meinem jn bei mir war das zündmodul kaputt das sitz links im fußraum musst die verkleidung mit dem tepich abschrauben musst mal wechseln und gugen ob das den geht

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dekan ()

  • was ist denn die stauscheibe und wo ist die, wo ist das relais für die benzinpumpe?? das ist echt eine sucherrei.wenn der damals fuhr ist der 1a gelaufen. und hat schon 327000 km runter als benziner. sonst auch alles ok am auto . rechnet das sich den nochmal fit zu machen?? hat ja noch bis 03/2012 tüv. und wie lange lebt so ein motor ungefähr. was bekäme ich wenn ich ihn verkaufen würde??

  • Im 1.8s B3 hat das Relais soweit ich weiß Nummer 30. Unterm Lenkrad die verkleidung abmachen, da sind die Relais.


    Wenn du den verkaufen würdest, denk ich mal, springen noch so 500? raus

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dekan ()

  • ja, eigentlich is das n Panzer! manchmal ist aber auch ein Panzer defekt, aber das lässt sich beheben. Relais schon gefunden? Ich würd mir eins aufm Schrott ausbauen, was noch in gutem Zustand ist.



    Edit(h) meint, am Sonntag könnte das schwierig werden!

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Dekan ()

  • habe noch nicht geschaut. mein freund muss danach gucken ich kenn mich da nicht so gut mit aus. fahre ihn nur :) muss auf den warten der muss heute auf ne kommunion. wo ist das genau und wie sieht das aus. wie erkennt man das das kaputt ist. kann das daran hängen??? ich meine wenn man mit der hand die klappe vom luft mengenmesser hoch hält und er mal an gehen will läuft er bei 1000 umdrehungen wenn man gas gibt geht er dann aus.sorry wegen der fragerrei, aber ich muss mich mehr mit dem thema befassen damit ich die materie mal endlich verstehe :) :) :)

  • Die Stauscheibe hast du ja schon mehrfach in der Hand gehabt, als du die Klappe" am Luftmengenmesser erwähntest.!
    Dies ist die Stauscheibe.
    Auch das Zusatzluftventil könnte einen Teil zu deinem Problem beitragen, wenn es ohne Funktion und/oder verdreckt ist. Es ist auch als Leerlaufregler bekannt.
    Es ist mit Sicherheit nur ein kleines Problem, aber lösbar. Aber es muß eben gefunden werden.


    Ich würde die hier genannten Fehler mal alle notieren und abarbeiten.
    Da weiß man mehr.

  • ja, so würd ichs auch machen. Alles abbarbeiten, also nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Es kann für Probleme mit dem Motor viele Gründe geben, da muss man nach Ausschlussprinzip vorgehen.

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

  • Wenn du das Relais tauschen willst.......unten an der Abdeckung (über den Pedalen, unterm lenkrad) ist ein Zettel angeklebt, wo die Relais und deren Funktion aufgelistet sind. Da muss dein Freund mal draufschauen. Ist nur nicht Nackenfreundlich, das zu lesen. zum Aussehen....nun, es ist ein Relais....:)

    Audi 80/89 (B3) BJ 88, 150tkm, 66KW (90PS), seidenmatt schwarz! :love:



    Wer Popel frisst und Nägel kaut, der fährt auch das, was Opel baut! :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!