klimatronik nachrüsten

• ich weiß ich weiß, das thema gibds schon zu genüge.

möchte auch nur schnell ein paar antworten und dann könn ma den threat auch gleich wieder schließen.

also ich hab mich entschlossen meine manuelle klima aus meinem b3 typ 89 in ne klimaautomatik umzuwandeln.
    Hab jetzt auch schon den klimakasten mit sämtlichen stellmotoren, kabelbaum, fühler und klimabedienteil.

so jetzt zu meiner frage, wie bau ich den kasten am besten um`?
    hab mir das so vorgestellt, das ich das armaturenbrett so weit wie nötig ausbau, das kühlwasser ablass, den klimakasten ausbauen, neuen klimakastn einbauen, ganzen kabel anschlie´ßen (2sind ja von der manuellen klima noch da) dann kühlwasser wieder auffüllen, armaturenbrett einbauen klimabedienteil anschließen und fertig.
    oder gibd es da ein problem, irgendwelche sachen die zu beachten sind`?
    Ach ja, hab jetzt bei mir im motorraum geschaut und gesehen das bei mir die anschlüsse an der spritzwand also die 2 schläuche sind waagerecht und am neuen klimakasten senkrecht. ist das nochmal irgendwo gestückelt oder gibt es da verschiedene anschlüsse``???

mfg

• Wenn du schon weißt, dass es da nen Thread gab, wieso schreibst du nicht darin weiter? Das kapier ich irgendwie nicht ?(

Welche Klimatronik hast du denn nun? Die "alte" ausm Typ89 mit Schläuchen hinten dran, oder die "neue" wie ich sie hab? Ausm B4?

Also fakt ist:

Beim B4:
    Kabelbaum Motorseite wechseln (Nur Klimakabelbaum, ist Teil des Lichtkabelbaums)
    Kabelbaum unterm Armaturenbrett komplett wechseln
    Leitung zum Innentempfühler in der Leuchte legen
    Klimakasten austauschen (Dabei muss die Klima komplett entleert, und nachher mit neuem Trockner wieder befüllt werden)
    Kühlwasser muss nicht abgelassen werden, mach einfach nur die Schläuche des HWT ab.
    Armaturenbrett wieder reinbauen
    Klimabedienteil anschließen
    Und fertig.

• wieso muss ich den kabelbaum wechseln? kann ich nicht den alten von der manuellen klima nehmen und die fehlenden stecker bzw kabel nachziehen?

hab die neue vom b4 mit dem großen bedienfeld (2felder)
    wieso muss ich da die klima entleeren?
    oder wo und was ist der trockner wie sieht der aus, ist der im klimakasten?

mfg

• Ohh ohh... ;( wenn das mal was wird..

Du musst den Klimakasten mitsamt Verdampfer wechseln, und dazu muss nunmal die Leitung ab, allein schon, damit du den bescheuerten Kasten rausbekommst. Die leitungen gehen unter der Batterie durch.

Die Trocknerpatrone befindet sich nach dem Kompressor im Motorraum. Beim B4 z.b vorne rechts unterm Scheinwerfer (5 Zylinder)

Die Kabel kannst du gerne nachziehen :D Aber das ist bei weitem mehr Arbeit, als den Kompletten Kabelbaum zu wechseln. Denn das sind nich bloß 3, sondern eher 30.

• wieso muss ich den kabelbaum wechseln? kann ich nicht den alten von der manuellen klima nehmen und die fehlenden stecker bzw kabel nachziehen?

hab die neue vom b4 mit dem großen bedienfeld (2felder)
    wieso muss ich da die klima entleeren?
    oder wo und was ist der trockner wie sieht der aus, ist der im klimakasten?

mfg

Mal ganz nebenbei, Die Klimaanlage darfst Du als Laie nicht wirklich reparieren, sobald es an das öffnen der Anlage geht, und Du keinen Kenntnisnachweiß über die Anlagen hast, machst Du Dich Strafbar!

• Also wenn ich das so lese ...

Suche Dir lieber jmd der das kann und mit dem Du das zusammen machen kannst.
    Oder aber, lass deine manuelle Klima so wie sie ist und erfreue dich ihrer Funktionen - denn ob danach überhaupt noch was geht .. das scheint mir eher fraglich. Nich das ich Dir Unkenntnis unterstellen möchte, aber Du scheinst einfach nicht genau zu wissen was da auf DICH ZUKOMMT! ;)

Viel Erfolg!

• hier haste mal bilder von meinem umbau auf die b4 klimatronik in einem b3

so sah es dann fertig aus

zu deiner frage zwecks kabelbaum ja man kann den manuellen kabelbaum verwenden nur musste dann einiges umklemmen da bei der manuellen die lueftersteuerung plusgeschaltet und bei der digitalen masse geschaltet ist zum weiteren sind die geber anders angeklemmt

ich musste damals fast alles umbauen da mein audi von hause aus keine klima besessen hat und der umbau hat sich auf 3 wochen gezogen wobei 2 alleine fuer das elektrische drauf gegangen sind

also wuensche ich dir viel spass :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!