Audi 80 1,8l Raucht aus der Heizung

• Hallo!

Ich habe einen Audi 80 1,8l benzin Bj 1990 und ein problem mit der Heizung.

Wenn ich die Heizung auf warmluft einschalte Raucht es aus der Lüftung und die Windschutzscheibe verschmiert komplett!

Es stinkt auch!

Das ist nur bei Warmluft, bei Kaltluft nicht!

Was könnte das sein??

Danke

Mfg

CoolCondor

• Da wird wohl der Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett defekt sein.
    Hast du auch Kühlmittelverlust?

Leider muss das komplette Armaturenbrett raus um an den Wärmetauscher zu kommen.
    Wenn du geübter Schrauber bist, lässt sich das mal an einem Samstag austauschen.

Damit du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst, ist hier eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts:
    http://www.meckisfaq.de/bilder//armaturenbrett_ausbau.pdf

• Ich denke mal dieses Thema kommt meine Problem an nächsten.

Ich hab die letzten Tage den Wärmetauscher in meinen Wagen gewechselt, da im Motorraum ein Anschluss weg geplatzt war. Nun stinkt die Lüftung seit der neue Wärmetauscher drin is. Gestern bin ich auch nen paar km gefahren und mir hat es auch die ganze Scheibe dicht geschmiert. Es hat aber nix gedampft oder gequalmt, nur gestunken. Mal mehr, mal weniger.
    Nun meine Frage: Kann es sein das auf den neuen Teil eine Art Schutzschicht drauf ist die jetzt verdampft/verbrennt oder is der Werkseitig schon kaputt.
    Es war so ein seltsamer rauchiger Geruch. Kann ich überhaubt nicht Einordnen.
    mkb: jn

• Kühlmittelreste hab ich nicht gesehen. Wie gesagt der Schlauch is ja im Motorraum abgerissen. Sprich der Lüfter-Kasten war bis auf Staub und alte Blätter (die ich entfert hab) sauber.
    Und die Anschlüsse hab ich mehrfach geprüft. Obwohl die ja im Motorraum sind.

• also wenns nur der Gestank ist, lass mal die Lüftung volle Pulle laufen bei deinen nächsten Fahrten.
    Der Geruch sollte weggehen, manche HWT stinken echt eigenartig, oft nach schöner Chemie :)

Was meinst mit

Zitat

Gestern bin ich auch nen paar km gefahren und mir hat es auch die ganze Scheibe dicht geschmiert.

Dass deine Scheibe beschlagen hat oder ölig-schmierige Schicht drauf hatte?

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ist doch super, somit kann die Scheibe keinen Flugrost mehr ansetzen ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Das ist ganz normal, dass ein neuer Wärmetauscher anfangs stinkt. Hat meiner auch getan. Da ich diesen aber im Herbst getauscht hab und auch oft die Heizung benutz hab, hat sich der Gestank relativ zügig verabschiedet.

Auch bei originalen und teureren Produkten kommt das vor. Ich hab meinen z.B. von ATP (Auto-Teile-Pöllath) für ca. 13 ? gekauft. Hält seit knapp 2 Jahren und stinkt auch nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!