Audi 80 Sportluftfilter?
-
-
Stimmt... Aber klingt für mich halt grad ziemlich logisch... unparteiisch oder nicht...^^
-
das hat uns mein alter klassen lehrer genau so erklärt, das durch denn größeren durchlass von sportfiltern mehr dreck rein kommt (er hat noch die größen von denn partikeln genannt usw.)
er meinte zb. das es bessere wäre von einem größerem motor denn luftfilter kasten einzubauen, das durch denn größeren filter die mehr luft gegeben wird -
Die 100er stehn aber nich (oder zumindest sehr selten) am Schrottplatz rum, die werden zu hunderten in den Ostblock verfrachtet...
Dank der Abwrackprämie wirst aber sicher bei Golf 2/3 fündig werden.
Guggstu hier: (Damit du au weißt WONACH du suchst... )Das Ding hatte ich so bei meinem alten Nissan auch verbaut!
-
Hat man diese Anfrage denn mal auch bei K&N gestellt?
Grundsätzlich sollte man meinen, das mit mehr Luftdurchsatz auch mehr Schmutz einströmt.
Ist das so?
Hier muß man sich Fragen, warum dies so ist, wenn überhaupt. Ein richtig eingeölter Filter sollte dies eigentlich verhindern.
Ein Baumwollfilter ist aber nicht zwingender auch gleich "Grobmaschiger" gegenüber den Papierfiltern. Nur hier hat die Luft weniger Widerstand um einzudringen. Dadurch sollte sich ein besserer Luftdurchsatz ergeben.
Baumwollfilter sind so angeordnet, wenn sie denn doch etwas grobmaschiger sind, das die Luft sich durch´s Gewebe "schlängeln" muß, und so immer am geöltem Gewebe vorbei streifen sollte. Dort sollen dann die Fremdpartikel hängen bleiben.
Das wiederrum gilt dann nur für richtig eingeölte Filter mit entsprechendem Öl.
Dieses sollte am Gewebe haften und sich nicht verflüchtigen und so am LMM hängen bleiben.Ich weiß nicht, wo immer das Gerücht herkommt, das mehr Luft gleich mehr Leistung bedeutet.
Sicher, mehr Luft fördert die Verbrennung, das ist richtig. Aber da muß auch was zum förden sein, was verbrannt wird.
Und das ist eben Benzin. Also muß der Luftmenge auch die Benzinmenge angepasst werden. Und das geht eben nicht über einen Luftfilter.
Sollte das eigentlich nicht der LMM machen?
Jein, eben nur im gewissem Maße. Hier sollte die Regelung dann anders laufen (z.B. Benzindruckregler).Sicher und klar ist, das die Serienmäßigen Filter immer die besser Wahl sind.
Über alles andere drumherum lässt sich streiten.Mittlerweile gibt es aber eine andere Sportluftfiltertechnologie ohne Öl aus Microfaser Materialien.
Die bekommt man z.B. bei Sandtler in Bochum. Ich hatte einen solchen drin. -
na klasse...
hätte mir das nicht mal eher jemand zeigen können? hatte damals extrem nach solchen filterkästen für meinen 1.6er mit 2EE vergaser gesucht... -
K&N Tauschfilter sind aber mittlerweile auch Ölfrei.
Mein Mann Filter war glaub auch schon ohne Öl.LMM - was dat? Mein Motor läuft auch ohne so gedöns, der nimmt was er kriegt
-
-
Der Ansaugstutzen vom Golf ist aber auch nicht das ,,Wahre", habs zwar auch verbaut, weil ich unbedingt nen offenen Sportluffi wollt.
Da dein Motor ja längs und nich quer eingebaut ist wie beim Golf, hast zwischen Stuzen und Kotflügel kaum noch Platz für nen offenen luftfilter, außer du fährst mit nem 90grad Winkelstück ums Eck, was auch nicht so der bringer is.Hatte mal so nen offen Sportluftfilter von K&N so ne Art Fächer, wo man direkt auf die Einspritzeinheit geschraubt hat, fand den wesentlich besser, als die jetztige Variante die ich mit dem Golf Stutzen da zammengebastelt hab.
-
welcher genau war das von k&n?
kannst u mir das evtl noch sagen??bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht den x-air hole.
is nur die frage, ob die auch was taugen.hat wer erfahrung mit den x-air sportluftfiltern??
-
welcher genau war das von k&n?
kannst u mir das evtl noch sagen??bin momentan am überlegen, ob ich mir nicht den x-air hole.
is nur die frage, ob die auch was taugen.hat wer erfahrung mit den x-air sportluftfiltern??
die bringen dir alle mehr Sound, weil sie offen sind,
wirklich Leistung wird keiner bringen -
LMM - was dat? Mein Motor läuft auch ohne so gedöns, der nimmt was er kriegt
bin in meinem rennPM auch ne ganze zeitlang mit nem tauschfilter unterwegs gewesen & nachm ersten mal putzen & imprägnieren hats danach wieder serienfilter gegeben,zumal so bei der karre der filter grad paar euros kostete & mit minimalen handgriffen der tausch erledigt war
ich bin halt nen kerl wie nen bär,zwar net so stark,aber dafür so faul
-
mir geht es auch ansich nicht besonders um leistung, wich will hauptsächlich den sound haben.
bin halt nur der meinung, das es da unterschiede gibt bzgl. dem sound, oder täusche ich mich da?!?
-
Auch wenn der Thread hier schon alt ist...
Hab kurz einen K&N Austauschfilter drin gehabt, Modell E-1210. Laut der K&N Hersteller Seite ist der Rundfilter passend für den PM, auch der Händler hat ihn für den PM gelistet mit Schlüsslenummer. Der E-1210 ist aber im Innendurchmesser mininmal zu groß, wahrscheinlich passt der E-1211. Also aufpassen, die Angaben der K&N.com Seite und bei manchen Händlern stimmen nicht bzw. sind falsch aufgeführt.
Hab wieder den original Mann Filter drin und werde auch dabei bleiben, kommt dann wieder neuer Mann Papierfilter rein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!