Audi 80 Sportluftfilter?

  • hi leute, kann mir wer sagen, ob es einen offenen sportluftfilter für nen audi 80 1,8s mit 90 ps gibt?


    habe heute mal den motor angelassen, ohne das ich den filterkasten deckel drauf hatte und der sound war einfach nur noch genial.


    jetzt will ich nen passenden sportluftfilter drauf machen, nur irgendwie finde ich einfach keinen, nur immer die runden einsetzte. möchte aber einen offen, sie wie es z.b. die schwamerl oder bei nem hodrod sie gibt.


    kann mir wer sagen, woher man sowas bekommt, der auch passt??

  • das Thema hatten wir schon vor längerem. damals war ich derjenighe der die selbe frage stellte! :D



    soweit ich mich erinnere gibt es keine offenen Luftfilter für den b3. Ich geh davon aus, du hast den PM oder JN.


    es besteht aber die möglich umzubauen. Aber dazu kann ich dir nicht viel sagen.

  • es gibt welche für deinen B3 du musst aber dann verschiedene sachen umbauen und wie das geht kp ich weis wlchen sound du meinst ich kann dir sagen wie es mein onkel bei mir gemacht hat


    ( mein Onkel ist der Vorbesitzer meines Audi´s )


    er hat den Luftfilterkasten auf geschnitten aber so das er von unten die Luft durch die Luftfiltermatte saugt ich sag dir wenn ich bei uns mal aufen pin trette drehen sich alle um


    viele werden jetzt sagen der Hesse der hat se nicht mehr alle aber mein audi Fährt jetzt schon 18 Jahre so rum und über 200tkm


    Gruß Flo

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • natürlich gibt es offene Luftfilter und sogar so Runde wie du sie dir vorstellst.


    Da muss man auch nichts groß an der Halterung umbauen.
    Zu finden als offene Luftfilter für SPI (Single Point Injection), K&N hatten welche und noch eine Firma. Sind offen haben oben und unten eine verchromte Platte, nicht direkt als reiner Filter zu finden sondern als Filterkästen, wobei es kein Kasten mehr ist :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • natürlich gibt es offene Luftfilter und sogar so Runde wie du sie dir vorstellst.


    Da muss man auch nichts groß an der Halterung umbauen.
    Zu finden als offene Luftfilter für SPI (Single Point Injection), K&N hatten welche und noch eine Firma. Sind offen haben oben und unten eine verchromte Platte, nicht direkt als reiner Filter zu finden sondern als Filterkästen, wobei es kein Kasten mehr ist :)

    das hätte was, aber ich finde sowas einfach nicht.
    kann mir evtl wern nen link sagen, wo ich nen passenden finde, bin anscheinen zu doof dazu, das ich da was finde, was passt und nen besseren sound, bzw den sounf ohne kasten gleich kommt.

  • konnt vorhin grad auch nichts finden, waren nur die Kästen für die Vergaser drin, bin mir nicht sicher ob die dran passen.
    Alternativ wenn man so einen Pilz haben will, kann man vom Golf 3 4Zylinder den Anschluss nehmen, dann ein Rohr dran und es vor bis zum Scheinwerfer legen und dort den Pilz dran.
    Stvzo mal außer acht gelassen.
    Bei den offenen Luftfiltern wird normal auch immer eine Dämmmatte vorgeschrieben, wenn nicht vorhanden.


    Was gab es da noch neben K&N, Green und BMC?...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • konnt vorhin grad auch nichts finden, waren nur die Kästen für die Vergaser drin, bin mir nicht sicher ob die dran passen.
    Alternativ wenn man so einen Pilz haben will, kann man vom Golf 3 4Zylinder den Anschluss nehmen, dann ein Rohr dran und es vor bis zum Scheinwerfer legen und dort den Pilz dran.
    Stvzo mal außer acht gelassen.
    Bei den offenen Luftfiltern wird normal auch immer eine Dämmmatte vorgeschrieben, wenn nicht vorhanden.


    Was gab es da noch neben K&N, Green und BMC?...

    kannst du mir evtl sagen, woher ich den anschluss vom golf 3 4zylinder her bekomme?


    will unbedingt nen sportluffi drauf haben

  • Klick mich!


    Dort geht man bitte auf "Filterkästen"!


    x-air wars, super Sam :) Die Filter hab ich gemeint.


    Musst mal nachmessen welchen Abstand du hast von den Haltebolzen. Hatte es bei mir mal gemessen, hab mir dann aber noch keinen geholt, weil es könnte mit dem Auspuff zusammen vllt doch zu laut werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das Einfachste wäre den runden Filter komplett zu demontieren und dann dir einen Ansaugstutzen vom Golf II oder III 1,8 mit Monoeinspritzung zu besorgen. Daran kannst du dann alle offen Luftfilter dran schrauben. Mehr Leistung wirst du dadurch allerdings nicht erreichen, weil der Luftfilter direkt über der Ansaugbrücke und Abgaskrümmer ansaugt. Und je wärmer die Luft, desto weniger Leistung. Am besten, man verlängert es noch, bis der Filter vor dem rechten Scheinwerfer sitzt.

  • Schrottplatz

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die 100er stehn aber nich (oder zumindest sehr selten) am Schrottplatz rum, die werden zu hunderten in den Ostblock verfrachtet... ;(
    Dank der Abwrackprämie wirst aber sicher bei Golf 2/3 fündig werden.
    Guggstu hier: (Damit du au weißt WONACH du suchst... ;) )


    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hab grade was interessantes in nem anderen Forum gefunden...


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, ich habe eine Frage. Gibt es Tests von Papierluftfiltern im Vergleich zu diesen Sportluftfiltern wie zb von K&N oder so? Welcher Filter besser filtert und welcher Filter wieviel Luft durchlässt? Ich wäre auch der Suche nach zb Tests oder Messwerten. Ich debattiere grade mit Freunden was besser ist, ein Papierfilter oder ein Sportluftfilter.
    MfG B



    Sehr geehrter Herr B


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein.




    Welcher Filter filtert besser?


    Die unten genannten Prüfergebnisse resultieren aus einer Untersuchung in unserem Haus, bei der ein K&N Luftfilterelement mit dem entsprechenden MANN-FILTER Element verglichen wurde.




    K&N MANN-FILTER




    Anfangsabscheidegrad 96,8% 99,2%


    Endabscheidegrad 98,6% 99,8%




    Beim Einsatz eines neuen K&N Sportluftfilters ist der Staubdurchgang und somit auch der Motorverschleiß signifikant höher als beim Einsatz eines MANN-FILTER Elements. Neben dem erhöhten Motorverschleiß kann es zu Fehlermessungen am HFM aufgrund von Partikelbeschuss kommen.




    Sportluftfilter sind so genannte Lebensdauerfilter, die gereinigt und wieder eingesetzt werden. Der Reiniger sowie das Öl sind giftig und leicht entzündlich. Bei unsachgemäßer Beölung kann der Anfangsabscheidegrad unter 85% liegen (zu wenig Öl) oder das Öl kann durch das Filterelement in Richtung HFM geblasen werden, was zu Fehlmessungen führen kann.




    Durchflusswiderstand?


    Aufgrund des offen Filtermediums bei K&N Sportluftfiltern ist der Durchflusswiderstand geringer im Vergleich zu einem MANN-FILTER Element und der Motor wird mit mehr Luft versorgt. Jedoch war bei unseren Untersuchungen der Motor nicht in der Lage, die größere Luftmenge direkt in Leistung umzusetzen. Bei einem 103 kW / 140 PS Motor konnte eine Leistungssteigerung von weniger als einem Prozent ermittelt werden. Die entspricht nicht einmal 1 PS.


    Für weitere Fragen sind wir, die ExpertLine, gerne für Sie da.


    Bitte benoten Sie unsere Dienstleistung. Unter der Rufnummer +49 (0)7141/98-4994 haben Sie die Möglichkeit drei Bewertungen zu geben. Sie helfen uns damit, die MANN-FILTER Expertline noch besser Ihren Bedürfnissen anzupassen


    Mit freundlichen Grüßen
    Kind regards


    ExpertLine / D.Knodel
    Automotive Aftermarket


    MANN+HUMMEL GMBH
    Hindenburgstrasse 45
    71638 Ludwigsburg, Germany


    Phone: +49 7141 98 2550
    Telefax: +49 7141 98 2558
    e-Mail: ExpertLine@mann-hummel.com


    MANN+HUMMEL GmbH, Hindenburgstr. 45, 71638 Ludwigsburg, Sitz der Gesellschaft: Ludwigsburg, Registergericht Stuttgart HRB 200155.


    Geschäftsführer: Dr. Dieter Seipler, Manfred Wolf, Dr. Wilfried Lehr, Frank Jehle. Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Fischer.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!