Bin heute wie gewohnt zur Arbeit gefahren war hell also bin ich auch ohne Licht gefahren. Komme auf Arbeit an ziehe den Schlüssel ab und der Summer ertönt. Erst dieser macht mich darauf aufmerksam das NUR die Tachobeleuchtung (ohne Warnleuchten) leuchtete obwohl der Lichtschalthebel auf "aus" war und da zu Hause noch nix summte oder irgenwas Leuchtete muss es auf der Fahrt passiert sein. Hab dann erstmal einfach die Batterie angeklemmt.... So nun die Fragen
1. Woran kann es liegen das die Tachobeleuchtung auf einmal Dauerplus hat und
2. wie kann ich es beheben denn jedesmal die Batterie abklemmen fetzt nicht
Aso Tacho ist ein VDO 220 mit DZM
Tachobeleuchtung geht nicht aus
-
-
ich glaub nich, dass das nur an der Tachobeleuchtung zu sehen war... war wahrscheinlich Standlicht usw. auch alles an.
In dem Fall ist dein Lenkstockschalter im Arsch, das is jetz auch nich allzuselten, weil der ganze Lampenstrom über die dünnen Kupferkontakte fließt. Das brennt nach 20 Jahren halt ab.
greetz
-
-
Ob das Standlicht in deinem Fall an oder aus war spielt keine Rolle. Die Kontakte im inneren des Lenkstockschalters brennen mit der Zeit mehr oder weniger ab/durch. Dadurch kommen solche Symptome zustande.
-
Bevor du einfach einen neuen kaufst, kannst du ihn auch erst mal zerlegen und die Kontakte reinigen. Vielleicht ist er noch zu retten. Demontage des Lenkrads ist dabei fällig! Wenn du einen Airbag hast, lies dir mal in meckisfaq die Anleitungen zur Nachrüstung des BCs durch, oder wende dich an mich. Theoretisch darfst du am Airbage keine Arbeiten ausführen btw.
Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, gleich das Lichtupdate einbauen: http://audi100.net/Shop/body_shop.html#Beleuchtung
-
-
So danke nochmal für die Antworten. Vorhin ist mir noch aufgefallen das auch die Kennzeichenleuchten an bleiben. Kann das auch an einem defekten Lenkstockschalter liegen? Werd ihn trozdem morgen mal auseinanderbauen und prüfen.
-
Klar, kann man auch easy selbst bauen! Ich habs trotzdem gekauft, weil ich keine Lust hatte das auch noch selbst zu basteln und meine Eltern habens gezahlt. Ist ja schließlich für die Sicherheit!
-
muss ich stefan recht geben das lichtupdate bringt viel habs mir zwar selbst gebaut aber ich hatte vorher gerade mal 11V an den lampen da dachte man das hockte ne maus mit nem zippo in der hand im SW
Gibts da ne Anleitung ? Oder ne Bezugsquelle für die Relais ? Habe zwar keine Ahnung von Elektrik, aber wenn ich weiss, was wie wo, bekomme ich das hin. Löten kann ich
-
So hab heut mal den Lenkstockschalter ausgebaut, die Batterie wieder angeschlossen und siehe da es leuchtet immer noch die Tacho- und die Kennzeichenbeleuchtung. Müsste es dann nich ausgehen? Wenn es gar kein Signal mehr bekommt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!