NG geht sporadisch im Leerlauf aus

• Hallo liebe Community,
    ich habe ein für mich sehr sehr mieses Problem mit meinem NG. Er geht immer sporadisch aus, das heißt wie er gerade Bock hat, an manchen Tagen auch überhaupt nicht, ich fahre ganz normal beispielsweise im 4.Gang mit 50km/h durch die Stadt, dann trete ich auf die Kupplung, nehme den Gang raus, Drehzahl fällt sofort auf null (Motor geht aus), Zündung bleibt an, manchmal fängt er sich lustigerweise wieder (d.h. wenn die Drehzahl nach dem Auskuppeln drastisch sinkt und auf 200 ist, geht er wieder hoch auf 800 - 1200 und hält sich dann aber), das Problem ist zum KOTZEN ! Es wird besonders in Kurven, an Autobahnausfahrten richtig kritisch, ich muss leider immer damit rechnen dass das Auto einfach ausgeht, mit Lösungen a´ la Motor warmfahren wirds nichts, liegt nicht daran, er macht das wann und wo er will, manchmal geht es auch einen Tag ohne Ausgehen!

Ich habe das jetzt mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens so besprochen:
    wir machen Montag bei ihm Fehlerspeicherauslese und ich poste euch die Fehlercodes noch dazu, damit wir das Problem eingrenzen können, weil es geht mir darum, das kann alles mögliche sein und die benötigten Teile inkl. Einbau die eventuell kaputt sein könnten würden mich ca. 3000? kosten (NEU), wenn nicht muss ich Mash mal unbedingt um Rat fragen und brauch eben dann einige Teile, vllt. liest er ja hier sogar mit.

So, jetzt möchte ich euch hier unbedingt alle Teile und Arbeiten auflisten die ich JEMALS an meinem Auto machen lassen habe:

Das Auto ist seit 2008 in meinem Besitz. EZ ist 03/1993.
    Der Vollpfosten von Vorbesitzer hat sein Checkheft versemmelt, aber es waren ja Damals keine gravierenden Mängel zu finden.

- Zentralverriegelung mit FFB eingebaut am 09.10.2008

- Hifi Anlage (Radio, Doorboards, Kondensator,Endstufe,Bassteller etc.) am 14.11.2008

- neue Batterie eingebaut am 01.04.2009

- vorderen Stossfänger erneuert inkl. Scheinwerfer am 08.01.2009

- Ölwechsel
    (Öl, Ölfilter, Dichtring....) am 11.12.2009

- HU/AU, Zahnriemen inkl. Spannrolle, Wasserpumpe, Dichtung, Auspuff-Instandsetzg., Radio überprüfung am 01.03.2010

- Scheibenwaschpumpe erneuern am 08.03.2010

Ich hoffe, dass mir Irgendjemand von euch den entscheidenden Tipp geben kann. 2 teure Rechnungen die letzten beiden Monate haben mir schon echt gereicht, kein Bock dass das jeden Monat so weiter geht!

So, ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
    Jonas

• => Leerlaufschalter.

Aber viel spaß beim Fehler"speicher" "auslesen" ;)

Dann nochwas.

Hau den scheiss Sportluffi raus, der bringt nur Probleme. Luffikasten is noch original, oder? Also hat kein Schwachmat daran rumgebohrt?

• Da hat Niemand dran rumgebohrt, ok wenn der Sportluffi nur Probleme bringt dann fliegt der raus.
    Ok, hab meinem Spezl bescheid gesagt, neuer Luffi, neuer Leerlaufschalter, dann sollte der Zauber ein Ende haben, wenn nicht muss ich euch leider wieder auf den Sack gehen ^^. In diesem Sinne, danke für deine schnelle Antwort, ich wünsche euch allen frohe Ostern !

• Miss den Schalter erstmal. Ist einfach nur Durchgang. Oben der 3 Polige stecker. Einmal Hinleitung in der Mitte, und dann je eine rückleitung für Leerlauf und Volllastschalter. Den misste durch und wackelst n bissle an der Drosselklappe.

Könnte auch noch das LLRV oder einer der Zuleitungen incl Stecker sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!