EFH Fahrertür ohne Funktion, Schalter komplett tot

• Moin moin...

Ich habe ein Problem mit den Fensterhebern an einem Cabrio, was mir eine Freundin zur Reparatur gegeben hat.
    Das Fehlerbild habe ich schon des öfteren im Netz gefunden, aber eine eindeutige Lösung leider nicht.

Das Fenster der Fahrertür lässt sich nicht betätigen.
    Über den Schalter in der Mittelkonsole öffnen und schließen alle anderen Fenster problemlos.
    Schalter in der Fahrer- sowie Beifahrertür ohne Beleuchtung und ohne Funktion.

Das Steuergerät (357 oder so glaub ich) habe ich bereits nachgelötet, Fehler bleibt leider.
    An allen Steckern der Schalter in der Fahrertür liegt an den oberen und unteren Kontakten Masse an, ausser an dem der Fahrertür.

Da ich bei meinen eigenen Fenstern kurbeln darf, habe ich mich noch nie weiter mit den EFH auseinadergesetzt,
    von daher hoffe ich, jemand von euch kann mir zu diesem Fehlerbild eine Diagnose stellen.

• hallo Switch

deine Beschreibung ist etwas uneindeutig: funktionieren jetzt die EFH vorn beide oder nur an der Fahrertür nicht?

Als meine Fahrertür nicht ging, lag's dort "nur" an einem defekten EFH-Motor (teuer! dann besser gebraucht oder vom Schrotti)

• Nein, das Fenster der Fahrertür lässt sich garnicht betätigen. Wie gesagt, alle anderen lassen sich über den Schalter in der Mitte betätigen. Aber auch nur über den. Der soll ja das Steuergerät umgehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann frag ich mich allerdings, warum er nicht das Fahrerfenster trotz defektem Steuergerät betätigt...

• Hab ich auch schon reingeguckt, sieht nicht danach aus. Das würde auch nicht erklären, warum kein Fenster von der Fahrerseite aus zu betätigen ist, die Schalter unbeleuchtet sind und auch der Schalter in der Beifahrertür nicht funktioniert und unbeleuchtet ist. Einzig der Schalter in der Mitte funktioniert, aber auch nur für die hinteren Fenster und das der Beifahrertür.

• Okay... also ich hab jetz nen SLP zum Cabrio gefunden...

Kontrollier mal die Sicherung S43 / Thermosicherung für Fensterheber Fahrerseite, die versorgt Sowohl das Steuergerät, als auch die 2 Relais für die Fahrerseite mit Strom. Die Beifahrerseite/Fondfenster hängt an ner anderen Sicherung und an anderen Relais.

Das Cabrio hat ne völlig andere Fensterhebersteuerung, und zwar läuft das übers Steuergerät und über 4 Relais, Zwei davon nur für die Fahrerseite (heben/senken), die anderen zwei Relais für Beifahrerseite/Fondfenster (Heben/senken). Die zwei Relais für die Fahrerseite findest hinten im Zusatzrelaisträger.

Die Thermosicherung sieht so aus:

Miss die mal beide durch, findest du beide vorne im Relaisträger... eine davon wird durch sein.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ahhh, das klingt doch mal richtig gut. Das erklärt mir zwar absolut nicht, was der Entwickler sich dabei gedacht hat, aber macht mir die Schaltung im Ansatz verständlich. Dann werd ich da morgen mal nachsehen und berichten.
    Jedenfalls lässt mich das schonmal hoffen, dass ich nur eine 10,- Thermosicherung statt 'n Steuergerät für 200,- besorgen muss.

Besten Dank schonmal für die super Antwort :)

• Dann wollen wir das Rätsel mal auflösen...

Nachdem ich heute die Thermosicherungen geprüft habe und mein Multimeter immer brav gepiept hat, wollt ich schon verzweifeln. Habe dann nochmal alle Anschlüsse an der Schaltern gemessen, wobei überall wo 12V anliegen sollten genau 1,54V zu messen waren. Daraufhin habe ich das Steuergerät nochmal aufgemacht und gelötet und gelötet und... naja.
    Da hat sich ein so großer Kontakt von einem der Relais gelöst, dass ich den garnicht beachtet hab. Also den großen Lötkolben genommen, nen Meter Lötzinn drauf und eingebaut. Schalter leuchten, Scheiben fahren fröhlich rauf und runter und die Besitzerin ist happy. Nu hab ich allerdings ein ganz anderes Problem... ich will jetzt auch n Cabrio :D

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!