Hey,
ich habe schon seit einiger Zeit die Zusatzinstrumente drin mit nur Öltemp und Voltmeter angeschlossen.
Heute habe ich auf dem Schrottplatz einen Geber für Öldruck ergattert.
Allerdings ist er aus einem JN und ich habe einen PM sind das die gleichen Geber?
Habe ihn schon angeschlossen und er funzt auch nur weiß ich natürlich nicht ob er korekte werte anzeigt.
Dann noch meine 2. Frage:
wie verhält sich denn der Öldruck bei den Motorzuständen also z.b. bei Warmen Motor bei Kaltem Motor....
Wieviel Bar sollte er bei Standgas haben Warm/Kalter Motor?
Wieviel bei etwas gas um gut vorran zukommen?
Und wieviel bei Volllast ?
mfg Domini k
Fragen zu Zusatzinstrumente
-
-
passt,gibt eh nur zwei verschiedene & wofür man den zweiten braucht weiss keine sau
im kalten zustand zeigt er an die 5bar,im warmen zustand sollte er mindestens 2bar bei 2.000U/min bringen
-
Gut dann stimmen meine werte die er anzeigt
noch eine frage mein PM wir bei normalen Fahren nur ca. 65° warm
und unter extremem Fahren wird es 70° warm (ständig die drehzahl über 4500 halten und ihn bis 6000 ziehen)(warm nur zu test wie warm das öl wird sonst fahre ich nie so)
Autobahn bin ich noch nicht gefahren seit ich dem Tempgeber habe.[MSIE_newline_end ] -
Also um die 70 Grad sind normale Stadtbetriebstemperatur! Aber 70 Grad wenn du ihn trittst? Wenn ichs meinem richtig gebe,dann kommt er schon auf 130 grad, recht viel drüber sollte er dann aber auch nicht gehen!
Greetz
-
mhhh das ist sehr komisch
woran kann das denn bei mir liegen?[MSIE_newline_end ] -
Also um die 70 Grad sind normale Stadtbetriebstemperatur! Aber 70 Grad wenn du ihn trittst? Wenn ichs meinem richtig gebe,dann kommt er schon auf 130 grad, recht viel drüber sollte er dann aber auch nicht gehen!
Greetz
Mann, lies doch erstmal um welchen Motor es geht.. dein Motor tut da garnichts zur Sache.
Es geht um einen 4 Zylinder, welcher bekannterweise einen Öl/Wasserwärmetauscher besitzt. Somit sind die Werte absolut in Ordnung.
Da der NG nix dergleichen hat, wird es wohl ein bisschen anders aussehen, wenn man die Denknuss ein bisschen anstrengt.
-
öm sagt mal, ich fahre auch einen PM mit Zusatzinstrumenten und auf der Bahn kommt meine Öltemp gerne mal etwas höher.Habe sogar mal ein Schreiben der Audi AG gesehen dass bei den Motoren eine Öltemp bis 140 Grad unbedenklich sein soll. Allerdings macht mich nun das gerede vom ÖL/Wasser Wärmetausche etwas stutzig da ich nicht so ein Teil verbaut habe.Wir reden hier doch vom "Ekkes" Ölkühler? Habe zwei in der Garage liegen und wollte immer mal einen verbauen bis ich das Schreiben der Audi AG gelesen hatte.
-
Man sollte aber auch erwähnen, daß die Zusatzinstzrumente Schätzeisen sind.
Ich habe bei meinem 7A-Motor den Ölkühler vom S2 drin (mit Thermostat, im Normalen Stadtverkehr geht die Themp auf ca 70-80Grad, auf der Bahn bleibt sie auch dort (bei sinniger Fahrweise), wenn ich den Wagen trete, dann geht sie Ölthemp bis auf 130Grad hoch, trotz Ölkühler(Luftgekühlt) bei den höheren Ölthemperaturen solltet Ihr schon darauf achten, daß Ihr vernünftiges Öl fahrt. -
Aja Hupsasa, wenn der Ausschlag auf deinem Bild der Maximalausschlag ist, dannn brauchst dir da keine Gedanken machen. Der steht ja auf dem Bild Bei etwa 115°. Der erste Bereich unten ist ja ziemlich eng gestickt, und erst ab der 130° Marke zeiht sich das ja nach oben hinaus.
-
also ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher was die anzeige anzeigt
also die temp geht auf den ersten strich nach der 60° marke
sind das dann überhaupt 70° oder mehr?
hier mal ein Bild
http://data.motor-talk.de/data…/7919783/zusatz-39339.jpg -
@Meister Eder :
Nee das ist nicht ganz mein maximaler Ausschlag , hatte die Nadel auch schon öffter auf der 130 Grad Markierung was mich aber auch nicht schlechter schlafen lässt.Das Bild wurde nach einer kurzen Abkühlungszeit gemacht , wollte nur mal veranschaulichen dass es beim PM auch etwas heisser zugehen kann. -
ich hab da auch mal ne frage.
habe gestern meine Öldruckanzeige verkabelt. und laut wiki muss das kabel vom öldruckgeber an das blau/graue von den ZI.
da passiert aber nix Zeiger ist immer noch auf max. (und öltemp. kommt auf grün/grau) kabelbaum lag bei mir schon. hab die kabel an den runden freiliegenden 2poligen stecker angeschlossen.oder hab ich irgendwo einen fehler drin?
MfG -
Hast du den Geber schon nachgerüstet?
-
ja der 2 polige ist schon verbaut.
hab auch schon die kabel am geber getauscht, bei getauscht leuchtet die Ölwarnleuchte im KI, ist also richtig angeschlossen. -
wenn die Anzeige auf Vollausschlag geht, hat sie keine Verbindung. Wenn sie bei ca 0 stehen bleobt (laufernder Motor) hat sie Massekontakt.
-
okay dann check ich das nochmal, und das der geber kaputt ist, ist eher unwahrscheinlich oder?
mfg
-
-
is blau/grau beim B3 nicht die beleuchtung
-
ähm nur mal nebenbei gefragt,
mir ist aufgefallen das die öldruckanzeige bei zündung an schon hoch geht...
ist das normal? dachte die reagiert erst bei laufendem motor.Hättest du meinen Beitrag gelesen, würdest du wissen warum sie hochgeht. Die bekommt ab Zündung Strom, aber keinen Öldruck, da der Motor nicht läuft (Im Normalfall)
Bei dir ist die Leitung aber unterbrochen, also schlägt sie voll aus, sobald die Strom bekommt. Die Anzeige ist ein Vergleicher, der zwischen Versorgungsspannung und Geberwiderstand zu Masse vergleicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!