Frage zu Distanzscheiben/Spurplatten

  • Ich wollt mir Distanzscheiben kaufen
    Da ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich, gesammelt hab ich mir grob so 20mm vorgestellt


    Jetzt meine Frag: wer fährt den Spurplatten?
    Welche Stärcke?
    und ändert sich was am Fahrrverhalten ins negative?


    Speziell gings mir dabei um die Systeme von Fk, weil wenn ich so die Preise vergleich diese recht moderat sind.
    Vielleicht hat mir ja auch jemand ne Empfehlung anderer Hersteller?


    Da gibt es ja 2verschiedene Systeme:
    System A--Durchgegende Befestigungslöcher, bei dem Der Radbolzen einfach um die Stärke der Distanzscheiben länger ist.
    System B--Beim Anderen System wird die Distanzscheiben fest am Fahrzeug verschraubt, und das Rad seperat auf der Spurplatte.

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • Ich hätte bei den Dingern viel zu viel Panik, dass die mir brechen... Halte von Spurplatten absolut nix... Aber jedem das seine...


    Ja bedenken dies bezüglich hat ich auch scho, son stück zwischen Rad und Auto ?( Evtl. auch dass es sich negativ auf Radlager etc.. vom Verschleiß her auswirken könnte.
    Hab auch noch nicht ganz endgültig entschieden, wie gesagt hab auf die Gebiet noch keine Erfahrungen gesammelt, deswegen dacht ich mir: Ich frage mal rum, wer sowas drauf hat, und obs evtl. Probleme etc... damit gibt.
    Also gekauft sind die noch nich ;) Überleg ich mir auch nochmal gut davor, wollt halt nur mal paar Meinungen hören


    P.S Die Dinger hab aber recht viel drauf, und hätt noch nie gehört/gelesen, dass die Dinger gebrochen wären etc..

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
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  • ... von daher solltest du relativ viel bei Google finden!


    http://www.google.de/search?hl…=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


    nur für den Fall, dass sich keiner meldet, der welche fährt.


    Angst, dass diese Teile brechen hätte ich jetzt absolut nicht! Hab auch noch nie von so einem Fall gehört!

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


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  • negativ dürfte halt sein,dass de die spur verbreiterst & so ganz andere kräfte aufs fahrwerk wirken,was wahrscheinlich auch net so prall zwecks verschleiss sein dürft ?!


    ich fahr im winter ne 30mm spurverbreiterung (15mm pro seite) mit längeren bolzen,mal abgesehen,dass ich letztes jahr übern winter mit "angewachsenen" spurplatten am auto zu kämpfen hat,hat ich bisher keine sorgen :)


    passen mit den originalen vielspeichenalus in 6x14 ET45 & 195/60R14 prima zum auto,vom fahrverhalten selber konnt ich allerdings wenig verbesserung feststellen,is allerdings auch nen recht tiefes & straffes fahrwerk im auto,bis auf dass er ziemlich jeder spurrille hinterher dackelt 8|


    hab sie halt überwiegend der optik wegen drin :thumbup:


    is aber kein wirklicher ersatz für breitere & vor allem gescheite reifen

  • Also ich fahre schon Jahre lang welche, erst das B System und jetzt das A System , hab keine probs, werde verschleiß noch veränderung bei fahrgefühl, das einzige was wohl sein soll bei zu breiten scheiben das die radlager etwas schneller verschleißen, ob das stimmt kann ich nich sagen, habs mal von nem kumpel gehört !!!

  • der verschleiß von radlagern erhöht sich... aber ansonsten nix weiter... wenn extreme dicken fährst finde ich, merkt man es in kurven durch die breitere spur... nen kumpel fährt 60mm an der hinterachse, das mekrt man schon... aber ich wollte das meinen radlagern nicht zu muten

  • Danke für die zahlreichen und vorallem sehr informativen Antworten.
    Der Gedanke, das da ne Aluscheibe dazwischen hängt, trägt zwar eher weniger zum positiven Gefühl bei :D


    Da die Teile aber (die wo ich kaufen will, auf jeden fall) geprüft und zugelassen sind, bin ich davon überzeuht dass da nix brechen wird, denn wenn hierzulande, etwas Geprüft und zugelassen wird, dann hat des Material, sehr große Sicherheitsreserven und muss das vielfache von der eigentlichen belastung im Einsatz aushalten.


    Also werden die Dinger sicherlich drauf kommen, dass meine Radlager vorzeitig verschleißen könnten mach ich mir auch keine Sorgen mehr, die haben wir erst neu gemacht, die werden bestimmt noch das ,,ganze Auto überleben" :D ...naja. ich will ja auch keine ,,Monsterdicken Teile dranbauen, dachte so VA=20mm HA= 25-30mm.


    P.S Schwanke jetzt nur noch zwischen System A und B
    Denk aber dass A mir mehr zusagt, vorallem beim Preis.

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
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  • Verguck dich mal nich im Preis, du brauchst ja auch noch Radschrauben dazu, die um das maß der Spurplatten länger sind. ;) Da legst gleich auch nochmal 50-60 Scheine hin...
    Ansonsten isses aber Piepegal.
    Ich hatte mir mal 20er (also 40mm/Achse) von FK bestellt, die haben aber beim QP nich auf die hintere Radnabe gepasst, da die zu lang ist... Das Problem müssten aber eigentlich alle T89 haben, da es ja die gleichen Naben sind...


    Das wär ma ne Frage an den thl, was für ne Sorte Platten der denn drauf hat, das Maß an sich (15mm/Seite) is ja sehr gediegen. Die Jungs von SCC haben mir dann auf Anfrage mitgeteilt, dass die Platten mit Zentrierung nur ab 27mm Stärke/Seite auf die hinteren Naben passen...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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  • also ich muss ehrlich sagen, ich hab bei denen kein gutes gefühl die man so zw felge und bremse schiebt... würde wenn nur welche fahren die man richtig festschraubt und dann die felge an die platte schraubt...

  • Mein Gott, was soll denn passieren? Wenn du das Rad festschraubst kann die Scheibe nirgendwo mehr hin und wenn man Stahlscheiben hat halten die mehr als irgendwelche billigen Alufelgen.


    Und bei den Festgeschraubten legst du sogar die ganze Stabilität in die Scheiben, wenn das dann irgendwelcher billiger Scheiss ist und brechen tut macht dein Rad nen Abgang.

  • Ich hatte selbst auf meinem Golf 3 über jahre Distanzen gefahren, vorne 3mm/Seite und hinten 15mm/Seite. Beide Scheibenarten warennur mit Durchgesteckten Radbolzen, und es ist aufgrund der Distanzen nie etwas passiert!
    Bei Distanzscheiben können sich, je nach diche der Scheiben, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erhöhen.

  • Hallo


    Also in meinen bekanntenkreis haben viele Distanzscheiben auf ihren Autos und es hatte noch keiner probleme damit. Sie haben aber alle welche von SCC, die sind zwar teurer aber haben einen super Service und kannst auf der Homepage schaun bis zu welcher ET Grenze du gehn kannst usw.


    Auf meinen 90er hatte ich auch Scheiben drauf aber so Adapterscheiben wegen den Felgen, weil das 4x100 waren und da wurde die Felge auch auf die Scheibe drauf geschraubt und ich hatte nie Probleme damit!!


    Gruß Andy

  • ich fahr stahlscheiben von powertech,good old stuff :thumbup:


    nehm sie aber echt nur im winter,da die winterräder am auto mit der 60er tieferlegung nahezu verloren wirken :whistling:


    [gallery]3844[/gallery] [gallery]3842[/gallery]


    hatte sie spassenshalber mal unter den sommerschlappen 205/50R15 auf 7x15 ET38,hat mir vorn auch ziemlich gut gefallen,hinten hats mir allerdings net gepasst :thumbdown:


    [gallery]4245[/gallery] [gallery]4246[/gallery]


  • Bei Distanzscheiben können sich, je nach diche der Scheiben, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erhöhen.


    Eine weichere Gummimischung (meist bei breiterer Reifenwahl der Fall) bringt mehr Kurvengeschwindigkeit, da mehr Haftung.
    Distanzscheiben bieten etwas mehr Stabilität bei seitlichen Lastwechseln. Dürfte die Wankbewegung des Fahrzeugs positiv beeinflussen. Aber nicht zu vergleichen mit einem IMSA GTO Breitbau :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
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  • Eine weichere Gummimischung (meist bei breiterer Reifenwahl der Fall) bringt mehr Kurvengeschwindigkeit, da mehr Haftung.
    Distanzscheiben bieten etwas mehr Stabilität bei seitlichen Lastwechseln. Dürfte die Wankbewegung des Fahrzeugs positiv beeinflussen. Aber nicht zu vergleichen mit einem IMSA GTO Breitbau :)

    Mit dem IMSA GTO brauchen wir jetzt garnicht anfanghen zu diskutieren.
    Die Spurverbreiterungen verbreitern diue Spur, das ist unumstritten, breitere Reifen setzen V-max minimal herunter, da der Rollwiderstand sich erhöht.
    Dementsprechend erlauben Spurverbreiterungen genauso wie Breitreifen höhere Kurvengeschwindigkeiten, allerdins alles hält sich in Grenzen. Der Effekt wird noch vberstärkt, wenn man einen leichten negativen Sturz hat, die Surzeinstellung wird von der Spurverbreiterung noch ein wenig erweitert, hierdurch läuft der Reifen zwar auf der Innenseite mehr ab, allerdings können so noch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden.
    Aber auch hier gilt: das ganze nutzt nix, wenn die Reifen zu hart sind!

  • Mit dem IMSA GTO brauchen wir jetzt garnicht anfanghen zu diskutieren.
    Die Spurverbreiterungen verbreitern diue Spur, das ist unumstritten, breitere Reifen setzen V-max minimal herunter, da der Rollwiderstand sich erhöht.
    Dementsprechend erlauben Spurverbreiterungen genauso wie Breitreifen höhere Kurvengeschwindigkeiten, allerdins alles hält sich in Grenzen. Der Effekt wird noch vberstärkt, wenn man einen leichten negativen Sturz hat, die Surzeinstellung wird von der Spurverbreiterung noch ein wenig erweitert, hierdurch läuft der Reifen zwar auf der Innenseite mehr ab, allerdings können so noch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden.
    Aber auch hier gilt: das ganze nutzt nix, wenn die Reifen zu hart sind!


    Reifenbreite spielt keine wirkliche Rolle für den Grip, ebenso wenig für den Rollwiderstand. Härte des Gummis ist das Entscheidende unabhängig von der Breite.
    Breitere Reifen bieten mehr Luftwiderstand, das wirkt sich auf die V-Max aus.


    Spurplatten ändern dann neben dem Sturz auch die Spur (Vor/Nachlauf). Kann man nicht so direkt vergleichen, wie ein allein veränderter Sturz.

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  • Luftwiderstand???


    Rollwiderstand hätt ich dir ja geglaubt ^^...


    Naja, das is alles so die halbe Wahrheit, sicher trägt die richtige Gummimischung zum guten Handling bei, aber wenn meine Achskonstruktion das nich hergibt, dann gehts halt in die Wiese, statt um die Kurve rum. Insofern ist also nicht allein der Reifen, sondern auch die Spurbreite und der Rest der Achsgeometrie dafür verantwortlich, wie die Kiste um die kurve geht...


    Fahr mal mit nem starken Sturzwert um ne Ecke rum... das Lenkrad will da fast von allein hinlenken. Das ganze natürlich nur in Maßen... irgendwann, wenn sich Spurplatten und Lenkrollradius zu stark in die quere kommen, hilft das auch alles nix mehr, dann wird die ganze Fahrerei nur noch schlimmer.


    greetz

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  • nach wie vor, Breite des Reifens hat nichts mit dem Rollwiderstand zu tun ;)
    Wenn die Breite eine direkte Wirkung zeigen soll, dann nur über den Luftwiderstand.


    Was da Wirkung zeigt, ist die weichere Mischung die breitere Reifen meist haben, weil die sich weniger schnell runter radieren.



    Nun geh ich aber pennen, morgen ist Feiertag, da kann man den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen :)

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  • So, ich grabe aus gegebenem Anlass mal diesen Threat wieder aus.


    Habe bei meiner B4 Limo vorne und hinten je 5 mm Spurplatten pro Rad montiert und wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt.


    Im Allgemeinen habe ich 2 Probleme:


    1. Das Lenkrad vibriert ab 100 km/h
    2. Die Radnabe vorne ist für die Zentrierung zu kurz


    Zuerst habe ich die Spurplatten einfach so, ohne irgendwas zu reinigen, auf die Naben gesteckt und die Räder montiert. Die Folge waren heftige Vibrationen ab 100 km/h.
    Auf der shopseite von fk steht, dass die Räder für eine Zentrierung über die Radschrauben frei schwebend mit Anzugsmoment montiert werden sollen.
    Daraufhin habe ich die Vorderräder schwebend montiert und bei einer Testfahrt hat sich dann gezeigt, dass die Vibrationen zwar weniger, aber immer noch merkbar sind.


    Ist es wichtig, dass die seitliche Auflagefläche der Radnabe komplett blank ist?
    Im Netz habe ich schon entsprechende Reinigungssets gefunden, aber die sind mir mit ca. 60€ zu teuer.


    Gibts hier Alternativen, um die Auflagefläche zu reinigen?
    Mit der Drahtbürste trau ich mich nicht ran. Eigentlich sind die Bremsen auch erst ein halbes Jahr alt.
    Trotzdem sind schon vereinzelte Rostschlieren drauf.


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Grüße, hundsbatscher.

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