Frage zu Distanzscheiben/Spurplatten

  • Platten ohne Zentrierung kannst nur an der HA fahren, weil an der VA die Nabe zu kurz ist.
    Keine Zentrierung -> Vibrationen, noch keine anderen Erfahrungen gemacht

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Okay hmm... :|
    Leider wären die Platten mit Zentrierung für vorne zu breit.


    Im Endeffekt bleiben mir nur entweder die Zentrierung über die Radschrauben oder ich brauche Zentrierringe mit einer kleineren Fase.
    Gibts sowas überhaupt?


    Die jetzige Fase ist riesig, da von 72,5mm auf 57,1 mm (R12) zentriert wird.

  • meine FK scheiben haben zentrierung


    & ohne den qualm penibelst zu reinigen wirst du schon probleme bekommen,sei es durch schüttelei oder sogar lösen der radbolzen


    alle flächen sind zu reinigen,auf den bremsscheiben,auf beiden seiten der platten & wie auch schon erwähnt auf den innenseiten der felgen


    nen dünner film fett oder kupferpaste zwischen bremsscheiben & spurplatten is auch kein fehler,falls du die dinger mal wieder los werden willst ;)

  • Alles klar. Danke schonmal für eure Hilfe.


    Ich werde mir demnächst mal Schmirgelpapier besorgen und alles reinigen.
    Probehalber zieh ich dann mal einen Zentrierring aus der Felge und schau, ob der vorne noch auf die Nabe geht. (Warum zur Hölle ist mir das noch nicht früher eingefallen?!)
    Falls es dann immer noch vibriert, muss mit den Spurplatten was nicht stimmen.
    Bisher hab ich nur beim montieren gemerkt, wie das Rad immer von der Nabe gerutscht ist.


    Keramikpaste werd ich mir auch noch holen.
    Nachdem beim letzten Radwechsel von Winterstahl auf Sommeralu mit diversen Vollbremsungen nachgeholfen werden musste, wird das langsam dringend.
    Über die Kombi Kupferpaste und Alu liest man ja nicht sonderlich Gutes.


    Meine gabs leider nicht mit Zentrierung. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Nabe lang genug ist.
    Ärgerlich, dass ich das nicht vorher ausgemessen habe.
    Nichts regt beim Fahren mehr auf, als Vibrationen im Lenkrad. :thumbdown:

  • Hallo,
    zwei Fragen:


    1. was ist ne Zentrierung?


    2. Lasst ihr danach eure Spur/Sturz neu einstellen? Denn wenn man den Radstand verbreitert, verändert sich doch auch der Sturz, oder nicht?


    Wäre super, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.
    Spürt man eigentlich ein verändertes Fahrverhalten bei 1cm?? Oder nur Optik?


    Danke im Voraus.
    Grüße

  • - Zu 1.: Eine Zentrierung im stellt in diesem Fall sicher, dass das Rad mittig auf der Radnabe sitzt. Ein zentriertes Rad hat kein radiales Spiel mehr auf der Radnabe. Eine Zentrierung wird über unterschiedliche Passungen realisiert. Beispielsweise hat die mittige Aushöhlung der Felge in der Regel einen geringfügig größeren Durchmesser als die Radnabe.
    Demnach kann ein zentriertes Rad (theoretisch) nur noch in axialer Richtung (hier von der Radnabe weg) bewegt werden. Das verhindern aber die Radschrauben.


    - Zu 2.: Nein, Spur und Sturz verändern sich nicht. Der Radstand bleibt auch unverändert, denn das ist der Abstand zwischen Vorder- und Hinterrädern.
    Wie der Name schon sagt, wird nur die Spur verbreitert. Das kann man sich so vorstellen, dass das Rad auf der Radnabe einfach weiter nach außen wandert.


    Ob man das spürt ist schwer zu sagen. Also ich würde sagen man spürt es vielleicht geringfügig.
    Bei mir war der Grund reine Optik.


    Zum Verständnist von Fahrwerkseigenschaften kannst du dir ja mal HIER die Begriffserklärungen durchlesen.
    Die sind ganz gut und mit schematischen Bildern.

  • Jep, 6mm ohne Zentrierung.
    Die Räder gingen gut drauf, ohne von der Nabe zu rutschen.


    Leider kann ich dir echt nicht sagen, ob 10mm auch fuppen würden. Dazu müsst ich die Nabenlänge und das Maß der Fase des Zentrierrings wissen.
    Vom Bauchgefühl hätte ich jetzt mal gesagt es klappt.


    EDIT:


    Weiß vielleicht jemand von euch, wo man Zentrierringe mit kleinen Fasen herbekommt?
    Gestern hab ich mal mal die Zentrierung vorne überprüft und der Zentrierring müsste für eine Zentrierung mind. ca. 1mm weiter auf die Nabe.


    Bisher hab ich nur DAS gefunden.
    Man kann eine kleinere Fase auswählen, aber der Außendurchmesser des Zentrierrings wäre um 0,1 mm zu groß.
    Meint ihr die krieg ich noch mit Gewalt in die Felgen gekloppt oder klappt das nicht?


    EDIT(No.2):


    Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht, nachdem ich vorne die Räder über die Radschrauben zentriert hatte.
    Ich habe bei schwebenden Rädern die Radschrauben ganz gleichmäßig Stück für Stück angezogen.
    Die Vibrationen waren danach verschwunden (hab nur bis 130 km/h getestet).
    Auf dauer wäre mir das aber zu aufwändig und zu unsicher. Scheint wohl auch eine Glückssache zu sein.

  • Ich werde mir jetzt doch Spurplatten mit Zentrierung von H&R holen.
    Hab immer noch leichte Vibrationen im Lenkrad und irgendwie nervt mich das.


    Weiß jemand zufällig welche ich brauche?


    Ich habe DIESE hier gefunden, aber wie ist denn das mit der max. Nabenlänge?
    Passen die?

  • Danke für den Link.
    Das sind anscheinend alles SCC Scheiben und ziemlich teuer, aber da gibts auf jeden Fall genau die richtigen.


    Von H&R finde ich in der Größe keine Scheiben mit Doppelter Zentrierung.
    Hat jemand einen Link oder eine Teilenummer?

  • Danke, die hab ich auch schon gefunden.Ich bräuchte die dann mit LK 4x108, aber soweit ich das sehe, sind auch die ohne doppelte Zentrierung.


    Wenn ich mir Artikelbilder von gebrauchten H&R Spurplatten bei ebay angucke, haben die alle keine Felgenzentrierung.


    Die entsprechende Artikelnummer wäre 10234571 und HIER mal ein Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!