hey muss es immer diese große dinger im koferraum sein ? es gibt ja auch kleine subwoofer! taugen die auch was?
ichh ab mir mal gedacht 2 kleine subwoofer in die hutablage einzulegen! und damit mir die hutablage nicht abhaut wollte ich sie fest mit der karoserie befestigen.
das ein subwoofer ein gehäuse braucht weis ich. und nächsten monat wollte ich anfangen mir 2 geheuse auf die hutablage zu machen! oder soll ich das gleich beiber sein lassen? was meint ihr ?
HiFi muss es immer was großes sein?
-
-
Ich wüsste nicht was du für Woofer in die Hutablage bekommen willst die was taugen ??
also die besten sind so 25er...davon kann man auch gerne 2 nehmen, dann geht auchschon guter Punk
Gehäuse ist das A&O und nicht einfach so gemacht, bau dir einfach nen schönes Reflex und leite es durch die Hutablage (wenn du löcher hast) und ansonsten durch den Skisack wenn du einen hast....ansonsten muss halt doch was großes her....
aber bitte keine ganze Hutablage zerschneiden...da muss man gleich heulen,
oder du guckst mal beim cwolf, mithras, simon, (alle die ich vergessen hab) oder meiner wenigkeit in der Fahrzeugdoku wie man das macht.....
-
nein nein ich will da nichts klein machen! wie kommst du auf sowas ich hab ja diese geilen Kopfstützen hinten. und diese Form wollte ich nach hinten an der Hutablage weiter führen! und ich weiß das es gute Subwoofer gibt die knapp 17l raum benötigen! ich meine 17l sind ja nicht viel oder doch? und ich will kein Wettbewerb gewinnen wie man mit seinem Subwoofer die Scheiben wegsprengt! da reicht es wenn man im Auto einen guten Sound hat
-
das du so gezielt auf 17l ausbist
Aber ja, es gibt auch Woofer die mit wenig auskommen, manche 16er (hier ist aber Woofer etwas übertrieben) reichen sogar 5-7l. Das wäre dann wirklich KLEIN!
aber 17 sind wirklich schnuckelig.....groß ist bei mir erst >100l deshalb würd ich auchnoch 50l als Ok empfinden....
Ich würd mal nen 25er ausprobieren, Mithras hatte da mal glaub einen im Blick ??
-
-
Wenn ich dich richtig verstehe willst du 2 Woofer, die in einem GG auf der Huthablage sind direkt durch die Löcher der hinteren Kopfstützen spielen lassen oder?
Also zu deinem Plan 2x17l Gehäuse auf die Hutablage zu bauen wird nicht Funktionieren. Ich habe mir eine Holzkiste mit 20er Lautspechern und Autoradio gebaut (natürlich nicht fürs Auto). Bei dieser "tragbaren" Musikkiste habe ich bei jedem Lautsprecher ein 15l Gehäuse gebaut und ich muss sagen, damit die eigentlich verdammt groß sind und niemals auf einer Hutablage platz haben.
Also ich würde es lassen und mir lieber einen 25er oder so in den Kofferraum stellen.
-
Ich nehme nicht an, das er den Resonanzraum auf die Hutablage bauen möchte.
Eher darunter.
Und er spricht ja von etwas kleinem und nicht von großen Sachen.
Ich hatte damals eine Hutablage aus MDF Holz nachgebaut. Dort hatte ich dann die größtmöglichsten Woofer eingebaut (ich meine es waren 16er oder 20er.
Das ganze dan fest verschraubt (unterhalb der MDF Platte war noch etwas Schaumstoff wegen vibrationen)
Den Resonanzkörper habe ich dann unterhalb der der Hutablage ais MDF drangebaut, Bassreflexrohre rein und gut.
Bei meinem damaligen Budget war die völlig ausreichend für mich und hatte ausreichend Bass.Auch wenn es natürlich mit dicken Bässen nicht zu vergleichen ist, aber es sollte auch keine fahrende Disco werden!!
-
Auch wenn es natürlich mit dicken Bässen nicht zu vergleichen ist, aber es sollte auch keine fahrende Disco werden!!
da hast du recht ne eigentlich wollte ich auf der hutablage was machen und nicht drunter!
aber wie gesagt da mache ich bilder und vllt eine skizze dazu damit jeder sehen kann wasi ch meine! -
nen kumpel hat einen aktiven subwoofer von pioneer, hat mal um die 250 EUR gekostet und passt unter den beifahrersitz, hat ordentlich rabautz gemacht
und man benötigt keine extra endstufemfg
-
nen kumpel hat einen aktiven subwoofer von pioneer, hat mal um die 250 EUR gekostet und passt unter den beifahrersitz, hat ordentlich rabautz gemacht
und man benötigt keine extra endstufemfg
das würde zu meinem radio passern ist auch pioneer! ist ein hammer teil
-
Ja, an diese aktiven Sub´s dachte ich auch schon.
Die Meinungen darüber gehen ja auseinander.
Aber ich denke, wenn man hier zu ener Marke greift, ist dies auch nicht verkehrt.
Wenn ich mir ansehe, wie groß das Aktive Sytem von Bose im z.B. Avant des A4 ist...... -
Es muss nich immer was großes sein, das stimmt wohl.
Hab mal nen kleinen Einbau in nen Lupo gemacht, mit nem 20cm Ground-Zero Sub in ca 35L Bassreflex. Hat auch für 127dB gereicht, und machte auch an relativ wenig Leistung viel spaß.Aber die Idee da was AUF die Hutablage zu bauen, ist nich gut, aus dem gleichen Grund wie immer: Wenns kracht, fliegt der Scheiß nach vorne und haut dir die Rübe vom Hals... grad wenns komplette Gehäuse sind... Also lass das mal lieber bleiben, und verstau das lieber im Kofferraum...
greetz
-
ok das war jetzt ein argument derauch einleuchtend ist! also dann doch weg mit dem ersatzrad und rein da mit den woofer !
-
also mein 30er RE audio woofer brauch so ca. 71 liter halber kofferraum ist somit weg aber geht auch gut
-
also mein 30er RE audio woofer brauch so ca. 71 liter halber kofferraum ist somit weg aber geht auch gut
wie gesagt es soll keine disco werden es reicht auch mal was kleines! auf der autobahn ist das auto so schon laut! wenn man 200km/h fährt wenn ich da noch eine mega anlage habe wird das mit migrene enden oder sowas in die richtung enden!
-
Ich fahre im Moment mit etwas minimalistischem Hifi rum.. 2 10er Breitbander im Armaturenbrett und ein winziger 16cm Woofer hinter dem Beifahrersitz. Das Gehäuse hat 10l Innenvolumen und 17l mit den Außenabmaßen.
Fazit: Nein, es muss nicht immer was großes sein. Aber auf jeden Fall Finger weg von der Hutablage und irgendwelchen Aufbauten..
-
Finger weg von der Hutablage würd ich nicht sagen.
Da sollte man halt keine gewaltigen Subwoofer reinbauen, aber LS bis 16cm auch Ovale geht gut. -
Solange dafür ausgelegt und stabil eingebaut vielleicht.. aber ich stelle mich gerne zur Hörprobe, welches Hutablagensystem meinen 16er im Gehäuse über kann. Präzision, Tiefgang, Klapperei/Dröhnen..
-
bei mir Klappern die nicht, hab Ovale 3 Wege drauf.
Ich hab bei mir noch einen Kofferraumausbau komplett drin.
D.h. die hintere Holzwand am Tank und die Seitenwände, bilden für die LS auf der Hutablage ein Gehäuse und schirmen sie vom Kofferraum ab. Das Holz ist noch mit Alcantara Leder bezogen, das dämmt auch noch zusätzlich.Und Basstechnisch hab ich hinterm Skisack an der Rückwand einen 25cm Subwoofer montiert, der wird in Sachen Tiefgang auf jedenfall die 16er übertreffen
Mein Hutablagensystem ist kein typisches Golf-hutablagensystem mit Subwoofern. Sondern eben LS für Hohen und Mittleren Freq bereich und etwas Kickbässe. -
Ich Kram das mal wieder hervor. Nach dem ich die letzten Abende damit verbracht hab, Google, etliche Onlinehändler und Testberichte nach ein paar passende Subwoofer zu durchforsten, bin ich nun noch unsicherer als vorher. Ich kenne mich was Lautsprecher betrifft zwar im Home-HiFi Bereich aus, allerdings fehlt mir die nötige Erfahrung im Car-HiFi. Ich bin auf der Suche nach zwei 8" Woofer die durch die Skisacköffnung spielen sollen, daher die kleinen Treiber.
Angetrieben werden sie voraussichtlich durch eine ESX Signum SE 480. Preislich sollten sie möglichst unter 100,-€/Stck. bleiben, u.U. guck ich da nach was Gebrauchtes.
Als Frontsystem ist ein Canton RS 2.16 verbaut. Ich bin inzwischen auf Tang Band, Mivoc, Crunch und Visaton gestoßen. Was gibt es noch brauchbares in der Preisklasse?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!