Kühlwassertemperaturanzeige zeigt nichts an/funktioniert nicht richtig
-
-
Dreh mal die Heizung auf total warm und Stufe 1 oder 2 wenn du denkst dass dein Motor richtig warm sein sollte aber die Anzeige nichts anzeigt. Wenns da so richtig unangenehm heiss rauskommt isser so über den Daumen auf Temperatur => Thermostat sollt okay sein.
Überhaupt denk ich eher an den Kühlmitteltemperatursensor, Multifuzzi oder wie die das Ding nennen.
Je nach Motor anders, mein NG hat das auch, mir isses bloß zu blöd dem nachzugehn. Ich hab einen gebrauchten Multifuzzi geschenkt bekommen der auch nicht so richtig geht, allerdings zeigt er schon eher was an. Und ein Freund von mir hat auch Probleme damit (NG), seine Anzeige geht manchmal und manchmal nicht.
Wennst dir wo so ein Teil zocken kannst probiers mal.
-
Kühlwasser ist vorhanden?
werden Du Wasserschläuche am Kühler warm? -
Jungs, lasst mal die Kirche im Garten... das ist zu 98% ein defekter Sensor, unzwar nur der fürs KI.
Die kleinen Ausschläge habe cih auch abunzu, manchmal sogar richtige Anzeige, ich vermute inzwischen ein defektes Kabel...
Kontrollier aber bitte trotzdem mal die Schläuche und die sache mit der Heizung, könnte auch ein offener Termostat sein...
-
Zitat
Kühlwasser ist vorhanden?
ja ist genügend vorhanden.
also nach was sollte ich jetzt schauen?
wir vermuten auch dass der thermostat hinüber ist
aber bei mir zeigt die kühlwassertemperaturanzeige gar nichts an! -
dann wirds nicht das termostat sein, das war bei mir kaputt folgen = nur im stand 90 grad und unterm fahren so 70 grad und heizung ging nicht mehr so gut
-
Ich bin nicht der Meinung das es zu 98% der Geber ist! Auch das Thermostat ist es nicht.
Vielmehr wird es sich um eine Kontaktschwäche der Signalleitung vom Geber zum KI handeln.
Kontrolle:
- Kabel blau/braun vom Stecker des 3/4-poligen Gebers (Pin T) zum Stecker am Zusatzrelaisträger schwarz T10 auf Durchgang prüfen
- von da aus zum Pin 2 am gelben Stecker des KI auf Durchgang prüfenIrgenwo dazwischen fehlt das Signal für die Temp.-Anzeige oder kommt nicht richtig an (Übergangswiderstand)
Ist bei unseren älteren Kisten leider sehr häufig.
Gruß
-
hey ich hab da mal was komische beobachtet an meinem v6 und zwar: wenn ich ne längere fahrt mache guck ich nach dem kühl wasser und fülle das wenn nötig auf maximal auf! wenn ich dann abern wieder zuahuse bin und der moto noch warm ist. steht die kühlflüssigkeit mittig oder soagar auf minimum wenn der moto kalt ist ist es sogar unter minimal! das das auto kühlwasser verliert ist mir klar und wird auch bald gerichtet aber wiese ist das so das es im warmen zustand ok ist und im kalten fast bis zu einem halben liter kühlflüssigkeit fehlt und es leuchetet keien lampe auf!?
-
Ist das wirklich eine ernsthafte frage???
Falls ja: Wasser hat rund 100 merkwürdige eigenschaften im gegensatz zu anderen chemischen zusammensetzungen.
Eine ist diese tolle sache die sich volumenausdehnung bei erhitzung nennt. Also keine angst, du hast kein verhextes wasser, das macht jedes wasser so (übrings auch andere flüssigkeiten).Wenn weitere interesse besteht : wikipedia--->wasser
-
also bei mir wars im kombiinstrument selber der fehler...
weil die anzeige dort festgeschraubt ist und der masse kontakt sich gelöst hatte..
sprich schraube festgezogen und alles war wieder gut=)
mfg -
Hallo erstmal zusammen.....Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz einklinken.
Hab mir nun einen Audi80 B4 zugelegt.Automatik,5Zylinder,2,3l Maschine,Bj.92 mit 115000km auf der Uhr.
Also hab ich das hier richtig verstanden,es muß irgendein Stecker bzw Kabelproblem sein?Weil meine Anzeige will auch nicht so richtig.Mal geht sie,mal geht sie nicht.Kühlwasserstand ist ok und die Heizung funzt auch super.
Gruß:Thomas
-
Ursache? Temp-Anzeige geht meistens garnicht, Tankanzeige schwankt die ganze Zeit zwischen Leer und 3/4 voll, Zapsäule leuchtet meistens.
-
Defekter Spannungsregler auf der Platine des Ki´s,
Oder, falls nochnicht überprüft, die Schrauben auf der Rückseite des ki´s sind bei einem UN4 locker.....
?dit:
oder
http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Kühlwassseranzeige
-
So, bitte vor der Themenerstellung die Suchfunktion benutzen!!
Das Thema gibts bereits hier im Forum, deswegen ist jetzt hier auch Schluss.
ich werde die Threads zusammenfügen!
-
Hallo. Ich bin absoluter Audi Neuling und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurze Vorstellung Bin von Beruf Elektroniker und Fahre nen Audi 80 B4
Mein Problem ist, meine Temperaturanzeige und Tankanzeige funktioniert nicht. DIe Temperaturanzeige ist erstmal unwichtig, es geht mir ehr um die Tankanzeige.
Hab im Internet schon einiges gelesen und hab dann auch gleich mal den Spannungskonstanter getauscht. Nach dem Tausch gibt die Tankanzeige noch keinen Mucks von sich. Abundzu geht sie mal fürne Minute oder so.
Hab dann mal am Stecker hinten am Tankgeber gemessen, und ich mess zwischen allen Polen nichts. Also egal wie ich messe ich messe nichts. Theoretisch müsste ja irgendwo am Stecker ne Betriebsspannung anliegen o.ä. oder?
So mein Gedanke ist jetzt, dass eventuell auf dem Weg von der Tankanzeige zum Tankgeber irgendwas Faul ist. Hat von euch da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe ich Poste nichts Doppelt oder so, aber hab im ganzen Internet irgendwie nichts brauchbares gefunden
-
Bau mal den Tacho aus, und zieh mal die 2 Muttern hinten auf der Platine vorsichtig nach, bzw. reinige die Kontaktflächen, das sind Massepunkte.
Bin mir jetzt aber nich ganz sicher, das Problem müsste Hauptsächlich bei VDO-KIs auftreten... bitte um Berichtigung, wenns nich stimmt.
Da ja gleich 2 Anzeigen ausgefallen sind, wirds nich gleichzeitig an beiden Gebern liegen, das is äußerst Unwahrscheinlich... andere, ebenfalls unwahrscheinliche Möglickeit: du hast zufällig den Wurm in deinem Schalttafelleitungsstrang. Guck dir die Geschichten halt mal an.greetz
-
Benutze bitte die Suchfunktion. Ist schon das zweite Thema hierzu in einer Woche!
Deswegen werde ich die Threads mal zusammenfügen, um hier Ordnung zu halten
Edit: Threads zusammengefügt
-
hallo
Habe eben meinen Tacho ausgebaut und zerlegt . Sämtliche Kontaktstellen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt..
Zusammengebaut und siehe da ......
Tankuhr zeigt den Stand an
Tempanzeige funktionuckelt auch wieder
Beste grüße
mirkojan
-
Um meine hier gewonnenen Erkenntnisse mal mit meinem rudimentären technischen Verständnis zu vermählen:
Wenn der Fehler an den Schrauben bei den Anzeigen im KI liegt, dann zeigt das Thermometer (und/oder Tankanazeige) GAR nichts an.
Wenn (nur) der Spannungskonstanthalter defekt ist, dann zeigen beide Anzeigen FALSCH (zu wenig) an.
Sehe ich das so richtig?
Bei mir zeigt das Thermometer meistens gar nichts an; die Tankuhr zeigt immer an, wobei letztere - manchmal - deutlich zu wenig anzeigt (unabhängig von den Schwankungen in Kurvenfahrt). Würde daher einerseits auf die Kontakte an der Temperaturanzeige, und andererseits auch auf den Konstanthalter tippen.
Ach so: den Temperaturgeber habe ich mal gemessen, er zeigt in Abhängigkeit von der Motortemperatur jedenfalls für kalten und betriebswarmen Motor plausible Widerstände.
-
Dann gibt es noch kalte Lötstellen auf der Platine des Ki !
Dann zeigen die Instrumente auch nur Müll an.
Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!