Hier noch bissel mehr
Ich hoffe es hilft
TachoPlatinenRepA80.pdf
Kühlwassertemperaturanzeige zeigt nichts an/funktioniert nicht richtig
-
-
Hallo,
Jetzt muss ich das Thema auch nochmal aufgreifen.
Ich war gestern mal länger unterwegs und habe da ein paar Probleme an meiner Kühlwasseranzeige beobachtet.
Nachdem ich längere Zeit unterwegs war stand sie auf 90°. So wies sein soll. dann nach längerer Fahrt auf der Landtstrasse ging die Anzeige runter und blieb so zwischen 50-70°. Danach in der Stadt wieder 90°. Soweit so gut. Plötzlich fiel sie fast auf 0 ab (kurz über den ersten Strich. Ich habe dann geschaut- Motor warm, Schläuche warm (am Kühler) und Ausgleichbehälter warm...... Als wir dann abends zurückfahren wollten dauerte es ca . 15 min Fahrzeit bis die Anzeige wieder hoch ging (ca. 70° auf der Landstrasse). Im nächsten Ort ging es dann auch mal wieder auf 90° hoch. Später dann wieder auf ca 50°..... Da kam ich gerade zu Hause an . Wieder gefühlt.... alles warm (heiß) Thermostat ist vor 2 Monaten mit Zahnriemen und Wapu neu rein. Was kann es sein? -
Ich würde sagen entweder spinnt das Kombiinstrument oder der Temperatursensor. Ich würde mal den Sensor mit neuer Dichtung tauschen(kostet nur ein paar Euros) und schauen ob es besser ist
-
Danke für den Tip..... War auch meine Vermutung ...... Wo sitzt den dieser Sensor ungefähr....? habe gerade mal geschaut. Es gibt ja welche mit verschiedenen Steckern... Bevor ich da den falschen bestellt, wollte ich mal schauen....
-
Da häng ich mich dann mal direkt mit dran.... ich habe fleißig gesucht und gelesen , weil bei meinem 2,6 E auch TDie Tankanzeige manchmal etwas anzeigte, die Temp Anzeige nie... ganz klar, der Spannungskonstanter.... den also getauscht, bei der Tankanzeige die Kontakte hinten an den Schrauben etwas nachgezogen und mit Kontaktspray behandelt, bei der Temp Anzeige kam ich da nicht dran, weil die nicht so frei liegt wie die Tankanzeige... danach gind die tankanzeige, die Temperaturanzeige ging nur bis vielleicht 70 Grad ... ich habe zum Glück noch eine Öltemperaturanzeige, die mir dann anzeigte das das öl warm war... 70 Grad..ok, alles gut, aber die Wasseranzeige blieb dann wieder immer öfters zurück zeigte nur sporadisch etwas an und mittlerweile garnicht mehr. jetzt würde ich auch gerne den Sensor dafür tauschen.... leider ist das Auto immer noch neu für mich und ich muß mich erst Stück für Stück mit dem vertraut machen... es wäre schon von Vorteil die Wassertemperatur zu wissen,
zur Not würde ich eine normale zusatzamatur verbauen, ich brauch das nicht unbedingt in der Ki, das aber erst wenn alle Versuche scheitern... -
Bevor du den falschen bestellst ich hab in einem Kabelbaum noch einen den ich dir fürn 5er rausmachen kann Hatte das selbe Problem neulich auch hab neuen Stecker reingemacht und gut wars . Also wenn Interesse besteht schreib mich einfach mal an. wo der Stecker sitzt der die Temperatur gibt weist du aj nehm ich an
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!