Ab und an nur ein Zündfunke

  • Moin Leute,
    solangsam verzweifle ich an meiner karre :P Es strahlt die Sonne draußen und ich kann meine Karre net immer bewegen :P
    Ich war deswegen schon in einer Werkstatt, weil mir kein Rat mehr einviel. Ich hab das Problem das ab und zu einfach meine Karre nicht mehr anspringen will, er gurgelt dann einfach nur. Nach gefühlten 15 min springt er dann wieder an. Nächsten Tag wieder das gleiche, er gurgelt, japst dann auch ab und zu und mit glück bekomme ich ihn dann wieder zum laufen.


    Es wurden schon diverse Reperaturen durch geführt seitdem ich ihn mir letztes Jahr gekauft habe. Die Zylinderkopfdichtung hats nach 2 Monaten nachdem kauf zerschossen (das geld hab ich vom verkäufer zum glück wieder eingeklagt), neue Bremsen + Scheiben, der Kühlerschlauch ist mir im Winter während der fahrt geplatzt und nun das :P Ich hab das gefühl, es nimmt kein ende mehr....


    Naja nun wieder zurück zu meinen eigentlichen Problem. Die Werkstatt hat schon versucht verschiedene Teile zu wechseln, um zu schauen ob es das war. Sie hat die Zündspulen gewechselt, dann lief er paar stunden und dann sprang er wieder nicht mehr an. Dann wurde das Zündmodul gewechselt, das war es jetzt anscheinend auch nicht, da er wieder nach 4 Tagen nicht anspringt. bzw nur ab und zu. Es wurde mit so einer Pistole der Zündfunge gemessen und der scheint ab und zu nicht da zu sein. Die Werkstatt weiß solangsam auch nicht mehr wo sie suchen soll. Ich habe auch nicht unbedingt lust mit dem Auto zur Audi/VW Werkstatt zu fahren um dort richtig schotter liegen zulassen.


    Ich hoffe mir kann jmd helfen :(


    Zu den Eckdaten:
    Audi Cabrio
    BJ: 94
    Motor: V6
    PS: 150
    KM: 169.000


    PS: Es wurden auch vor kurzem noch in der Werkstatt die Scheinwerfer mit getauscht.


    Danke schonmal im vorraus.

  • Ich würde spontan mal den Hallgeber ins Auge fassen. Den kannst du einfach mit ner Lampe prüfen. Einfach an den Kontakt des Hallgebers anschließen, oder eben einen anderen Zündverteiler probieren.


    Vorausgesetzt, du hast schon die anderen Verschleissteile wie Verteilerkappe und Finger geprüft?


    PS: Wechsel die Werkstatt. Die haben keine Ahnung.

  • Am V6?
    Verteilerkappe?


    "ähem"



    Mein Tip fällt auf den Bezugsmarkengeber hinten an der Getriebeglocke, die geben bei den V6s häufig den Geist auf, was deinen genannten Symptomen entspricht.
    Habt ihr (du oder deine Werkstatt) schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

    Einmal editiert, zuletzt von mithras ()

  • Hmm, ich hab doch glatt gedacht, das wärn ABK.


    Kommt davon, wenn man Telefoniert, und nebenbei in 2 Foren gleichzeitig ist.


    Der V6 hat natürlich keinen Verteiler, da Doppelfunkenspulen.


    Der Bezugsmarkengeber ist ein Kandidat, allerdings liegt es öfter am Hallgeber selbst (oder Nockenwellenbezugsmarkengeber)
    Der ist zudem Thermisch höher belastet, und wird NICHT im Fehlerspeicher abgelegt.
    Hatte öfters diese Probleme, und nie stand dieses Scheissding im FS.

  • Jo bin eben zum Kumpel noch gefahren, der hatte zufällig sich ein Auslesegerät gekauft.
    Das gute ding hat auch glatt 2 sachen gefunden.


    1. Hallgeber G40
    2. Geber für Zündzeitpunkt


    Wir wollen die Tage jetzt erstmal den Hallgeber an der Nockenwelle tauschen. Das mit der Taschenlampe probieren wir gleich aus, mal schauen obs klappt.
    Der "Geber für Zündzeitpunkt" wurde schon getauscht, wenn es der ist, der an der Kurbelwelle liegt ;)

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