Bordcomputer Fehler wegen Xenonkit

  • Hi...


    Ich habe folgendes problem... ich hab mir vor nem jahr ein xenon kit gekauft und dieses auch eingebaut... Hat alles geklappt aber es wurde im Bordcomputer die fehlermeldung (Birne Kapputt) angezeigt.... nuja mittlerweile ist das xenon kit wieder ausgebaut, aber die fehlermedung besteht weiter...


    BC auslesen hat nichts gebracht...


    vllt kann mir einer von euch weiterhelfen wie ich den fehler weg bekomme....


    lg david


    ps.. falls es ein oder mehrere themen dazu schon gibt tuts mir leid... hab nix gefunden und bin grad seit 5 min hier angemeldet.....

  • Hallo,


    Der Fehler ist Wahr Scheinlich gekommen weil das Xenon Mehr Strom Aufniehmt wie dir Normalen Biren


    Und dann erkennt der BC einen Fehler!


    Hast du wahrscheinlich schon gemacht aber ich Frage Trozdem


    Wie Sieht es mit Baterie Abklemmen aus mal ein paar Stunden weg lassen



    MfG


    Hugo-86

  • Da das Xenonlicht ja einen Lichtbogen produziert und von einem externen Steuergerät versorgt wird, ist hier kein geschlossener Stromkreis vorhanden. Somit wird dir dein "AUTOCHECK" auch immer einen Fehler anzeigen, da es im Typ 89 und im B4 niemals Xenon gegeben hat.


    Über die Legalität brauch ich glaub ich auch nichts zu schreiben, oder?


    Somit sollte sich das Thema "HOFFENTLICH" erledigt haben...

  • Der Fehler kommt weil zu wenig Strom ankommt, Xenon hat nur 35 Watt. Da mußt ein Wiederstand verbauen....

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • Der Fehler kommt weil zu wenig Strom ankommt, Xenon hat nur 35 Watt. Da mußt ein Wiederstand verbauen....


    du weißt schon das man mit nem Widerstand Spannung begrenzt ? Bringt hier also nicht viel....


    Ich würde eher behaupten das das Lampenkontrollgerät einen mitbekommen hat..oder ist es ein nachgerüsteter BC und es werden nur die hinteren Lampen kontrolliert ?

  • Ohmann..hier kennen sich ja viele aus..


    1. Wie lese ich einen BC aus? Das Teil is doch garnicht ansprechbar?


    2. Was sollte da im Fehlerspeicher stehen? "Achtung, illegales Licht verbaut"? "Auto-Selbstzerstörungsmodus?"


    2. Wieso sollte ein Widerstand Spannung begrenzen? Der soll ja nicht in Reihe, sondern parallel geschalten werden. Natürlich macht er das über Umwege, wichtig ist allerdings der Gesamtwiderstand, denn genau das prüft das LKG.


    Ein Geschlossener Stromkreis ist auf jeden Fall vorhanden, auch mit Vorschaltgerät. Nur eben der Gesamtwiderstand passt nicht. Sonst würde ja auch nix leuchten..


    3.Xenon hat eine niedrigere Leistungsaufnahme als die Originalbirnen, allerdings evtl einen höheren "Anlaufstrom". Das könnte das LKG geschossen haben ;)


    4. Das LKG legt im Lampenfehlerfall einfach die Kontrollleitung des BCs auf Masse..also da mal nachschauen. Dann kannst es auf das LKG eingrenzen.


    Jetzt mal noch ne ganz dumme Frage:


    Es leuchten schon alle Birnen, oder? Nicht dass wirklich eine defekt ist ;) Kann ja auch hinten sein.. :rolleyes:

  • Natürlich, so entlädst du die Kondensatoren im Fahrzeug welche z.B. deine Fehler Speichern.


    Wie gesagt, musst danach aber wieder "anlernen", da du dem Auto alle Infos nimmst.






    Natürlich, so entlädst du die Kondensatoren im Fahrzeug welche z.B. deine Fehler Speichern.


    Wie gesagt, musst danach aber wieder "anlernen", da du dem Auto alle Infos nimmst

    anlernen.... du überforderst mich n bissl?

  • Nun hört doch mal auf solchen Scheiss zu quatschen, wenn ihr keine Ahnung habt :fie:


    Da muss man nix anlernen, weils da nix zum lernen gibt! Außerdem speichert der BC überhauptnix. Der bekommt jedes mal beim Start einen Massekontakt vom LKG, wenn was net passt, wird die Masse unterbrochen und die Lampenwarnung geht an.


    Das passiert z.b. auch bei nem Kabelbruch in der Heckklappe. Deshalb ersmtal rausfinden, wieso und warum. Denn es gibt keinen Unterschied in der Darstellung zwischen vorne und hinten.


    Es reicht auch schon, wenn die Lampenträger oxidiert sind.


    Hier gibts eine Pinbelegung des Autochecks. Da kannste mal den Stecker abmachen und Messen, welches LKG nun nicht auf Masse legt ;)

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