Achsmanschette wechseln

  • Gutentag allerseits...hab heute nen ölwechsel gemacht dabei ist mir aufgefallen das die...ja nun kommt das problem..die manschette an der außenseite, also die am rad gerissen ist...=(
    nun wollte ich sie auf beiden seiten neu machen..
    aber wie nenne ich diese?achsmanschette oder gelenkwellenmanschette oder so?
    muss man beim einbau was beachten oder spezialwerkzeug haben oder so?
    hab schon in der suche geguckt...
    aber mal steht da was von inner und von äußere und ich blick da nicht durch...


    Vielen dank

  • Also es gibt eine Achsmanschette, die sitzt auf der Antriebswelle. Und eine Lenkmanschette, die wie der Name schon sagt an der Lenkung ist.


    Bei der Achsmanschette gibt es Innen und Außen. Bzw. einmal Getriebe und einmal Radseitig. Da kennen sich die im Zubehör aber auc gut mit aus.


    Schwer zu wechseln finde ich es nicht. Spezialwerkzeug solltest auch keines brauchen. Nur musst das Gelenk halt einfetten, bevor de es wieder einbaust.


    lg

  • Sowas schonmal gemacht? Oder wenigstens gesehn?


    Also: Außen wirds wohl ne Inbusschraube sein, 14er oder 17er Inbus, kommt drauf an, die muss auf jeden Fall raus. Dann musst das Traggelenk ausm Radlagergehäuse ziehn, damit du das Federbein etwas nach außen drücken kannst, das wird wohl der schwierigste Teil. Die Welle ausbauen musst eigentlich nicht, aber es geht schöner, wennse ausgebaut is. Ich persönlich lass die immer drin, und schaff mir anderweitig Platz (z.b. Spurstangen am Federbein wegschrauben) Innen is die Welle mit 8er Vielzahnschrauben verschraubt, Anzugsdrehmoment dann so 50-60Nm, je nach Angst und Kraft ;)


    Dann noch ein paar Tips:
    -Prügel nich wild auf dem Gelenk rum, wenns nich aus der Radnabe geht, Wenn du die Verzahnung oder den ersten Gewindegang erstmal verkloppt hast, dann wirds interessant. Rostlöser und Brenner helfen hier wunder.
    -Die Auflageflächen, wo die Schellen anliegen müssen am Gelenk sauber und fettfrei sein.
    -Das Fett zum Großteil ins Gelenk pressen (Schraube drinlassen, sonst drückts vorne gleich wieder raus.), den Rest im hinteren Teil der Manschette verteilen. (ca 80g sinds meistens)
    -Schneid die alte Manschette vorher ab
    -Je nach Schraubenlänge kann es funktionieren, dass du das Gelenk mit der Schraube von der Welle drückst. ABER: im Regelfall geht das nich. Daher: großer Hammer, und von der Innenseite GERADE abschlagen, nich schräg auf die Kante prügeln. Halten kannste das Gelenk mit der vorne eingedrehten Schraube.
    -achte darauf wie du die Anlaufscheiben von der Welle nimmst, wenn das Gelenk unten ist. Die Dünne Metallscheibe muss mit der "spitzen" Seite zum Anschlag zeigen, der Kunststoffkonus andersherum hinterher.
    -Reihenfolge der Kleinteile: Kleine Schelle, Manschette, Anlaufscheibe, Kunststoffkonus, große Schelle
    -danach das Gelenk fest draufschlagen (achte hierbei drauf, dass die Innenverzahnung nicht verrutscht), und kontrollier das, ob die auch über den Sicherungsring gesprungen is... wenn die nur davor liegt, dann wirds haarig beim fahren!
    -Manschette überstülpen, Schellen dicht anlegen und mit ner Monierzange/Beißzange zusammenquetschen. Auf geraden Sitz achten!
    -Nicht mit Schraubenziehern usw nachhelfen, wenn die Manschette nich über den Anschlag auf der Welle geht, bzw. vorsichtig dabei sein. Wenn du die durchgestochen hast, kannst sie wegwerfen!
    -Deck dich vorher mit reichlich Handwaschpaste und Putztüchern ein, das wird ne verdammte Sauerei!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also ich erkläre nochma wie ich das vertsanden hab:P
    die mutter die außen am rad ist losdrehen,
    denn das traggelenk aushaken, damit der dreieckslenker frei hängt..


    so und nu?
    muss ich die anriebswelle am getriebe losschrauben damit ich die antriebswelle rausgezogen bekomme?

  • du willst doch nur die äußere manschette wechseln oder?
    dann musst dir fei net unbedingt mehr arbeit machen als nötig.
    Wenn der Dreieckslenker frei ist einfach das federbein unten nach aussen ziehen, sprich das radlager, radnabe, von der antriebswelle runterziehen, alte manchette runter, neue drauf, einfetten, an der getriebeseite festmachen, welle wieder aufstecken, an der radseite die manschette festmachen und gut is^^


    MFG
    Kilian

  • Ja aber das geht auch wieder ins geld...
    probieren geht über studieren und ich hab alles alles hier...(an werkzeug, grube und sowas)
    meint ihr nicht das ich das als leihe auch hinbekomme?
    also ich hab schon alles selber gemacht am auto..ob das nun die hydrostößel waren,zahnriemen usw..

  • Also dann wird auch nix schief gehen... wie gesagt die Anleitung vom Mithras befolgen und beim aufsetzen des gelenks drauf achten das die Verzahnung passt und du den sicherungsring nicht zu arg quetschst wie MC Jack gesagt hat, sonst hast du wirklich nen Problem!

  • Gut, Anleitung ausgedruckt ich werde das mal in angriff nehmen ...=)
    Vielen dank für die ganzen Tips=)
    Und die schnelle hilfe=)
    ich werde mich die tage wieder melden wie es geklappt hat und evtl auchn paar fotos reinstellen wenn das in ordnung ist?=)


  • Hallo ein Bekannter will mit helfen meine Achsmanschette hinter dem linken Vorderrad zu wechseln.Er meinte wir brauchen noch sämtliche Anzugsdrehmomente dazu.Habe im dem Set,das ich gekauft habe,eine Schraube drin,hier wird geschrieben ca 90 Nm.Er meinte er braucht noch ein anderes Drehmoment,etwas drumherum,das vielleicht zusätzlich gelöst werden muss.Hat jemand Tipps wo ich so etwas finden kann,irgendwelche Anweisungen?


    Gruß David :sdanke:

  • also die zentralschraube vorn bekommt glaube ich 270Nm.
    das treggelenk machste gut fest. --> ca. 80-120Nm oder so
    und wenn du die ganze antriebswelle raus machst, brauchen die hintern 6 schrauben auch so 60Nm


    die werte sind jetzt aus der luft gegriffen, weil ich kein etzold oder so zur hand habe.
    also grobe richtwerte. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Es reicht aus, zwei Schrauben zu lösen und später wieder anzuziehen:
    1. die Halteschraube für den Traglenker. Das ist die die mit 90 Nm angezogen wird. Es empfiehlt sich, wenn vorhanden, eine neue Schraube und in jedem Fall
    eine neue selbstsichernde Mutter zu verwenden.
    2. die große Zentralschraube, die das Radlagergehäude mit der Antriebswelle verbindet. In den meisten Fällen ist das eine 17er Inbus --> Werkzeug besorgen!
    - manchmal auch eine große Sechskantschraube. Diese wird mit 210 NM + 90° angezogen. Bei den 90° haste Spaß :dead: Da zeigt sich wie haltbar das verwendete
    Werkzeug ist. Du findest in der Regel eine neue Schraube bei der Manschette - diese auch verwenden bitte.


    Andere Schrauben sind für den Wechsel der Manschette nicht zu lösen.


    Es ist auch sinnvoll eine "Oetikerzange" zu verwenden um die Schellen um die Manschetten festzuziehen. Mit einer Rabitzzange geht es auch, es besteht aber die
    Gefahr des Abzwickens und Zerstörens der Schelle. Manche nehmen auch gerne kräftige Kabelbinder (nur schwarze!) - eine bei ernsthaften Schraubern "gern" gesehene
    Variante :nono: .


    Ansonsten leichte Arbeit, mit Routine in gut 45 min komplett schaffbar (von Aufbocken bis ablassen).


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

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