Was bewirkt ein Ölcatchtank?
-
-
Mal ne Frage . Habe beim NG den Ölabscheider von VW eingebaut und Ansaugseitig die Öffnung verschlossen . Wo lass ich jetzt am besten die überschüssige Luft/Dämpfe vom Ölabscheider bzw.
von der KGWE wieder hin . Geht momentan noch ins Freie ,ist auch weiter kein Problem , nur wenn ich dann in 2 Jahren wieder beim TÜV erscheinen muss , wird das dem TÜVie ned so gefallen. habe mir überlegt ob ich nen schlauch nach vorne zum Luftfilterkasten gehn lasse (sind ja genuuch Löcher drin, oder wie habt ihr das gebaut ????
MfG -
Warum gehst du vom Ölabscheider nicht wieder direkt in den Ansaugschlauch?
Das ganze irgendwo offen enden zu lassen ist mMn. suboptimal, das stinkt ohne Ende, ich hatte das wegen Falschluftsuche mal offen, da trifft dich der Schlag wenn dir der Innenraumlüfter das ins Fahrzeuginnere saugt. -
ewig alt das Thema aber ich wird den Winter noch umbauen. es wird ein Catchtank
[ebay]http://www.ebay.de/itm/Oil-Cat…ksid=p2060353.m1438.l2649[/ebay]
dieser hiermein Gedanke war eine Hohlschraube für die Ölablassschraube zu verwenden und in diese einen Schlauch einzuführen damit das Öl wieder zurück in die Ölwanne läuft, nur stellt sich mir jetzt die Frage ob das funktioniert ? Wasser fließt bekanntlich nicht nach oben, eher Läuft doch dann das öl aus der Ölwanne zurück in die Schlauch
oder einfach bei der Variante bleiben das man das Öl immer wieder mal ablässt und den Motor wieder zukommen lässt ?
was sagt ihr wie habt ihr es gemacht ?
16v 6aGrüße
-
Also wenn du das Öl zurückführen willst wäre dies mit einer Hohlschraube und Einem Entsprechenden Schlauch am ehesten zu machen.
Für diesen Einsatz ist aber so ein Tank wohl eher nicht gedacht, ein Ölabscheiderwäre hier die bessere Wahl.
Eventuell könne man sich zwecks eines Rückschlagventils belesen, da auf dem abgeschiedenen Öl allerdings kein Druck ist, nicht ganz trivial. -
-
Reinkippen würde ich das Öl nicht unnbedingt wieder.
Du wirst sehen warum bzw wie das aussieht -
ok das weis ich nicht muss ich erst Erfahrungen Sammeln damit im Sommer.
muss ich jetzt wirklich mein Metallrohr der KWGE dafür zersägen ?
-
Hallo
Das mit der Hohlschraube statt der normalen Ölablassschraube funktioniert sehr gut und verbauen so sehr viele in ihren 20vt. Die Aufgabe von so einem Ölabscheider oder Öl-Catchtank ist einfach den Öldampf in Tröpfchen umzuwandeln. Bei den 20vt funktioniert der Porsche Ölabscheider sehr gut. (siehe Angehängtes bild) Rückschlagventil wird keines benötigt, da das Öl einfach in die Ölwanne zurückläuft.... ist ja kein druck drauf
Mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!