Moin, mir hat jemand einen ölcatchtank angeboten und nun wollte ich mal wissen wozu der überhaupt gut ist.

Was bewirkt ein Ölcatchtank?
-
-
Einen Ölcatchtank sorgt lediglich dafür, daß nicht so viel Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt gelangt.
-
Naja wie der Name bereits sagt, fängt der das Öl auf. Somit suppt dir das ganze nimmer im Ansaugtrakt rum.
Spielerei halt^^ Wobei bei so leute wie Kleinschrauberbert und Audiat solls richtig geholfen haben, den Ölverbrauch zu senken.
Werd ich mir auf meiner Kampfmaschine wohl auch ma einbauen müssen.
lg
-
Einen Ölcatchtank sorgt lediglich dafür, daß nicht so viel Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt gelangt....und somit verhindert, dass deine Drosselklappe und die Ansaugbrücke verdrecken...
-
aha, gibs sowas nur als zubehör?
-
Gibt´s original von VW... Golf 4 oder 5 hatte das drin... Würd die Kurbelwellengehäuseentlüftung allerdings nicht ins Freie legen... Im Stand bei laufendem Motor hälst du es dann im Auto nicht mehr aus, da es stinkt wie ein frischer Hundehaufen...
-
und mit dem catchtank ist die nicht im freien? wie sieht soetwas aus? und wieviel kan man dafür hinlegen?
-
-
ähm, ne ?
Hier gehts doch um einen Ölfilter im Sinne dieser kleienn Dinger die den Öldamp von der Drosselklappe fernhalten sollen,
es geht darum das der Öldampf das Kraftstoffluftgemisch um bis zu 3 Oktan !!! Heruntersetzen kann, deshalb diese "tanks" Die eignetlich nur als Filter dienen....
lt. meinem Mechaniker hat die Kurbelwellengehäuseentlüftung aber auch den Vorteil das DK und alles durch den Dampf geschmirt werden, und solange es net übermäßig viel wird, ist es auch nicht schlim.....
Ins freie bringt zwar Leistung(siehe oben) ist aber Umweltverschmutzung (wegen Öl im Grundwasser und so....Mithras hat dafür nen schönen spruch....) und deshalb STRIKT verboten.....
-
und mit dem catchtank ist die nicht im freien? wie sieht soetwas aus? und wieviel kan man dafür hinlegen?
hab eben mal bei egay geschaut da kriegt man so nenn teil schon für ~30?
-
Uiuiui, hier kommen ja wieder Spekulationen..
Zum Thema:
Ein Ölcatchtank funktioniert wie ein Ölabscheider, nur etwas größer. Wird meistens bei Turbomotoren eingesetzt, da dort meist hohe Drehzahlen und Drücker herrschen, somit wird das Öl durch die KWGHE gedrückt, und landet im Ansaugtrakt. Schon 2% Öl im Gemisch setzen die Klopffestigkeit von Super+ auf Benzin herab. Usw. Also nicht nur ein rapider Leistungsverlust, sondern auch gefährlich für den Motor.
Deshalb dieser Tank. Er fängt das Öl ab, leitet nur die Dämpfe weiter in den Ansaugtrakt. Somit nicht verboten. Richtig montiert, fließt das Öl nach dem Abstellen des Motors wieder zurück in die Ölwanne.
Ein Ölabscheider ist im Prinzip dasselbe, nur eben kleiner. Gab es serienmäßig beim Golf GTI.
Sinnvoll ist das nur bei längeren Vollgasfahrten, sowie Motoren, die höher drehen. Wie z.b. der 7a. N Popliger ABT braucht sowas nicht, dem geht das am Arsch vorbei. Der wird warscheinlich aufgrund des zusätzlichen Gewichts noch langsamer
Der Ölabscheider von VAG kostet ca 28?.
-
N Popliger ABT braucht sowas nicht, dem geht das am Arsch vorbei. Der wird warscheinlich aufgrund des zusätzlichen Gewichts noch langsamer
Alex, Alex irgendwann gibts nen Knall!
Im ABT kammas zwecks der Optik trotzdem verbauen. Und ich meine zwar nicht das es viel bringt, aber n Versuch isses Wert. Irgendwie muss er ja mal besser gehen. -
Irgendwie muss er ja mal besser gehen.
Ja, in dem du dir einen stärkeren Motor zulegst
-
Alex, Alex irgendwann gibts nen Knall!
Im ABT kammas zwecks der Optik trotzdem verbauen. Und ich meine zwar nicht das es viel bringt, aber n Versuch isses Wert. Irgendwie muss er ja mal besser gehen.Das knallt aber nicht bei mir
Erst, wenn der ABT aufgrund des mega-geweiteten Saugschlauchs sowie Teilen vom Golf so sehr brüllt, dass er die Dicke Hose des Besitzers und den Catchtank mit einsaugt. Nur kommt dabei keine Leistung raus
Ja, in dem du dir einen stärkeren Motor zulegst
Recht haste
-
-
-
Das knallt aber nicht bei mirErst, wenn der ABT aufgrund des mega-geweiteten Saugschlauchs sowie Teilen vom Golf so sehr brüllt, dass er die Dicke Hose des Besitzers und den Catchtank mit einsaugt. Nur kommt dabei keine Leistung raus
Jaja Alex Jaja.
Wart ma ab.....
-
Gibts Teilenummern von der GTI/Golf Variante?
-
Kann ich leider nicht mit dienen. Ich habe das Ganze in der Werkstatt liegen. Mal sehen, ob sich da was finden lässt
-
048 103 772 C - Entlüfter... bzw. 048 103 772 am GTI 16V.
Für die Nachrüstwilligen sei gesagt: jeder 4-Ender hat das Teil bereits verbaut. Könnt ihr euch also grad sparen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!