Tacho ( KI ) ohne Beleuchtung

  • Moin nachdem im Motor Talk wohl leider keiner einen Rat weiß, will ich es auch mal hir versuchen :)



    Moin zusammen..Nun hab ich mal ein Problem mit meinem
    Kombiinstrument..Die komplette Beleuchtung geht nicht mehr.Auch die vom
    Heizungsregler ist dunkel...



    Ich weiß in der Suche gibt es viel..Hab aber einiges getestet..



    Allso Kennzeichenlicht hinten brennt..Auch im Handschuhfach brennt
    Licht..Sicherung 14 ist NEU und auch sonnst hab ich alle überprüft.



    Wenn ich Licht einschalte mit offener Tür geht auch der Summer
    an...Bei der Uhr geht die Beleuchtung...Auch Ziganzünder wird heiß..



    Am gelben Stecker der zum Ki geht liegt auch bei eingeschaltetem
    Licht an Pin 1 Spannung von 12 Volt an..Dimmregler hab ich
    gemessen..Offen hat er Null Ohm..Allso Durchgang..Hab ihn aber auch von
    aussen an den Muttern überbrückt..Kein Erfolg leider..



    Was kann es noch sein???



    Was ich dazu sagen muss ist:Ich habe gestern die Zusatzinstrumente
    eingebaut aber ohne den Spannungsverstärker für die 3 Birnen da ich
    heute eigentlich dort Leds ein bauen wollte..Dann wird dieser ja nicht
    mehr benötigt.....Hoffe Ihr könnt mir helfen

  • haste die birnchen falsch angeschlossen? ich weis ja nich wie fit du in elektrik bist, aber wenn du die neuen lämpfen in reihe geschalten hast, teilt sich die spannung auf und somit leuchtet nichtsmehr, bzw rein theoretisch nur sehr schwach. mussu also parallel schalten.


    oder sind vllt beinem kurzschluss alle birnchen durchgebrannt? mal geprüft, hatten das neulich das beim einschalten der Gartenbeleuchung aufgrund einer defekten lampe alle 5 birnen durchgebrannt sind.


    aber ich hab ja eigentlich ka :) lg

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • In reihe??? Es ging doch alles nach einbau der Zusatzinstrumente..Erst ein Tag später auf einmal alles dunkel.


    Im KI sind alles neue Leds die nicht so schnell durchbrennen..Und diese sind auch richtig rum dinn ;) Es ging ja auch alles vorher...


    Ich vermute das im KI was durch ist weil duch den Einbau der Instrumente 4 Birnen mehr drann hängen und ich diesen Verstärker nich verwendet habe.Wollte ja ein Tag später eh Leds einbauen und dann wird der Verstärker eh nich gebraucht


    PS: Ich habe ja die Instrumente erstmal still gelegt..Es hat aber nichts schwach geleuchtet sondern alles aus..Am Pin 1 kommt 12 Volt an wenn ich Licht einschalte..

  • hm,dann i dir wohl ned helfen.
    könntest höchstens mal no testweise nen anderes KI einbaun um dir sicher zu sein das es daran liegt :)

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  • Viel Glück bei der Suche :)


    kannst ja mal auf die Karte guggn u schaun ob jemand bei dir inder Nähe is der sein KI mal kurz für nen Test zur verfügung stellt?

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  • So Problem behoben Licht geht wieder...Hab gestern Abend noch das komplette Kombiinstrument zerlegt...Und so wie ich mir es gedacht habe ist eine Leiterbahn durchgebrannt..Genau die vom Pin 1 des gelben Steckers zum Regler hin..Dünne Leitung eingelötet und fertig wars :) Man kann diesen Fehler wunderbar Messen ohne das KI zu zerlegen nur wusste ich das ja vorher nicht wo welche Leiterbahn hin geht :) Allso im gelben Stecker am KI durchgang messen von Pin 1 zum Regler ( an die Kupfermutter von aussen)..Dann sollte es piepen im Multimeter.Genau so kann man auch den Regler messen..Voll auf piept das Multimeter bei mir..Oder eine Ohm Messung..Voll auf hat er Null Ohm und zu ca 20 Ohm


    Im Anhang mal die Steckerbelegung vom gelben Stecker


    PS: Dieses Problem tritt auf wenn man die Zusatzinstrumente ohne den Spannungsverstärker einbaut ;)

  • Hi Leute, ich greif das hier mal wieder auf, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Mein Kombiinstrument ist auch dunkel, nur mit der Ausnahme, dass wenn man genau hinschaut beim Drehzahlmesser zwischen 50-70hU/min noch ein schwaches Leuchten zu erkennen ist. - Könnte aber auch woander herkommen oder? Die Uhr geht auch noch. Dazugesagt, hab eben die Standardbirnen gegen LEDs getauscht, weil ich dachte/hoffte, dass es daran liegt. Leider keine Veränderung - lediglich die Uhr leuchtet heller als zuvor, wies durch die LEDs ja auch sollte. Woran könnte das liegen?

  • Er meint wohl die Schraube mit der der Regler festgeschraubt ist.


    CaiRn3: LEDs sind mit Vorsicht zu geniessen. Erstens leuchten sie falschrum eingebaut nicht und ihre Abstrahlcharakteristik passt nicht wirklich zu den Lichtleitern im Tacho. Das wird der Grund für das schwache Leuchten zwischen 5-7k sein, diese LED ist vermutlich als einzige richtig gepolt und strahlt so halbwegs in den Lichtleiter rein. Mach erstmal neue 1,2W Lampen rein.

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